Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Torwarthandschuhe für Nachwuchstorhüter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen

Standard

Zitat Zitat von FVBiber Beitrag anzeigen
    Ich würde ihm den Nike Grip 3 empfehlen.
    Den kann ich auch nur empfelen bloß sollte sich dein Torhüter die HS nicht selber aussuchen. Er muss doch entscheiden womit er sich am wohlsten fühlt.
    Wie wärs wenn du ihm mal ein Paar Berichte ausdruckst und mal Paar Bilder zu den Handschuhen die dir persönlich vielleicht auch gut gefallen mitbringst.
    Geändert von Torhütchen (06.11.2009 um 08:32 Uhr)
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

Freizeitkeeper Avatar von Gutmann

Standard

Guten Morgen Steffen,
    Kommentare hätte ich gerne gehört, um vom Handschuh auch was zu erfahren. Ansonsten wäre ja dieses Thema sinnlos, denn nur Handschuhe raussuchen die im passenden preislichen Rahmen liegen kann ich noch selber.
    Ich zwing mein Torhüter bestimmt nicht.Im Gegenteil, er freut sich darauf, dass ich ihn mal gescheite Handschuhe bring, denn erhat echt keine Ahnung von Torwarthandschuhen. Den Handschuh anzufeuchten, hat er noch nie gehört und war ganz überascht, dass der `alte puma handschuh´doch noch griffig wurde.Und wenn man solche Vorraussetzungen hat, nimmt man die Suche nach einem Handschuh eben auf sich selbst.
    Und wie du schon sagtest, er sollte zukünftlich selber für sich sorgen, aber den Einstieg versuch ich ihn so gut wie möglich zu machen.

Im Grunde genommen hast du Recht, in meinen Fall eher weniger, du kennst eben nicht die Hintergrundgeschichte.
    Dennoch ein Dank

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Gutmann,
    ich würde es dennoch nicht tun.

Denn wenn er keine Ahnung hat, dann ist es die Sache, daß er dennoch lernen muss, für sich selbst zu sorgen und für sich selbst zu sein.
    Also wäre es besser, er schaut sich um.
    Dann kann man über die ersten Erfahrungen zum Thema Torwarthandschuhe auch reden und diskutieren.

Schau, ich kenne so viele Torleute, die tragen, weil es findige Verkäufer gibt, den größten Müll an den Händen. Super teuer, aber völlig ungeeignet.
    Dann lieber einen LongLast Belag, der ist zwar ohne nennenswerten Grip, dafür kann man damit eine Sache lernen: Die Hände müssen die Arbeit machen....
    Erst danach geht es an die Haftschaummodelle.
    Weißte, als ich damals meinen ersten Uhlsporthandschuh mit Haftschaum getragen habe, dachte ich der Ball hält sich von allein. Es hat ein paar Wochen gedauert und der Dünne Nadelstichbelag war damals wegen Hartplatz im Sommer völlig runter... Geld für neue Handschuhe gab es nicht, als spielte ich damit weiter... Erst in der Lehre, da ging ich dann einkaufen.
    Torwart.de gab es nicht und so wählte ich Sport Pröstler in der Innenstadt... mein Gott, was gab es dort Handschuhe... Alle Farben, alle Formen und am liebsten, ich hätte ein Topmodell von Reusch genommen. Doch das war zu teuer und ich wußte damals schon: Der Haftschaum hält nicht lange.
    Also kaufte ich einen härteren Gummiartigen Schaumbelag von Uhlsport.
    Damit musste ich erst einmal lernen, denn Ball zu halten, aber der Belag hielt zumindest länger, so daß ich mich, aufgrund netter Zuwendung, schon bal an ein "TopModell" heranwagte und den Uhlsport "UliStein" erstand. Der wurde nur im Spiel auf Rasen getragen, auf allen anderen Sachen immer noch der DuoColor Rillenschaum...
    Irgendwann konnte ich mir die ersten reusch Handschuhe leisten und verstand schnell: Im aus- oder Abverkauf ist die Ware günstiger, als ein Auslaufmodell war gut, aber günstiger als die aktuelle Ware. So hielt ich danach Ausschau und kaufte so für wenig Geld richtig gute Handschuhe, oft war ein Topmodell von vormals 70 bis 80 DM plötzlich für nicht mal die Häfte zu haben.
    So trug ich dann auch die alten reusch Serie A oder reusch Bundesliga. Denn nun konnte ich mir die Spitzenmodelle 'leisten'.. wenn auch später, doch im Endeffekt: Es ging mir um den Grip und die Leistung, nicht um Design und Name. Es war mir egal, ob der Innennaht Toni Schumacher hieß, oder bald Oliver Kahn, oder Peter Schmeichel, oder Rolf Zukowski... Ich suchte mir den Handschuh für mein Bedingungen heraus und trug daher auf dem Hartplatz z.B. ein Waffelprofil oder auch die LongLast Beläge wie den roten Granit oder Uhlsport Granulat...

Aber mein Torwarttrainer hätte mir nie reingeredet, sondern hat mich bei meinen Erfahrungen unterstützt. Er hat mir erklärt, wofür welcher Belag da ist und was sinnvoll ist.
    Und so habe ich mich, mit diesem Wissen hochgearbeitet. Ja, und seit dem, seit dem habe ich meine Handschuhe nie nach Design ausgewählt... sondern nur nach der Anforderung, die ich so habe.

Und ich denke, dies solltest Du auch vermitteln.
    Was nutzt Dir ein Testbericht, wenn er von einer Person geschrieben wurde, und ich persönlich es als völlig anders empfinde.
    Wie viele sind hier der Meinung, daß ein Uhlsport Fangmaschine Intermediate nicht gut ist. Ich kann von meiner Seite nur sagen, es ist mit der beste Handschuh taugt nicht, wenn der Torwart nicht das Wissen und die Technik hat.

Warum also dir einen Handschuh empfehlen... denn er muss wie gesagt gut für deinen Torwart sein und ihm hier die Entscheidungen abnehmen zu wollen, weil er keine Ahnung hat, ist nett gemeint, aber es kann und wird nicht der richtige Weg sein, für mich und meine Philosophie.
    Den wie gut ein Handschuh ist, daß ist ein sehr, sehr subjektives Empfinden.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Standard

Naja die Meinungen sind ja bekanntlich verschieden, ich muss die aber auch zustimmen.
    Ich selbst bin auch diesen Weg gegangen.Im adidas outlet-shop in herzogenaurach kaufte ich mir diverse Modelle, vom Verein bekam ich ab und zu mal ein Paar Reusch Handschuhe und so lernte ich auch das Beste für mich zu finden. Und genau diese Wissensfindung möchte ich bei meinem Torhüter etwas beschleunigen.
    Nach längeren Grübeln hast du schon Recht, aber es kostet eben so viel Zeit.
    Wahrscheinlich bin ich wirklich zu nett und nehm ihn Entscheidungen ab, durch die er selbst Erfahrung sammeln müsste.
    Dennoch werd ich ihn bei dieser ersten Entscheidung helfen, so dass er auch mal zu fühlen bekommen soll, was es alles an Qualität für welchen Preis gibt.

Mein Handeln finde ich trotz deiner Meinung nicht nicht förderlich.Im weiteren werde ich mich aber auf dein Rat da zurückhalten müssen und nur noch beratend und nicht bestimmend agieren.

Ich kanns mir einfach nicht ansehen mit welchen Handschuhen er immer ins Training und zum Spiel kommt

Danke Steffen für deine rege Beteiligung am Thema und der Kritik an meinem Handeln

Standard

Mach ihm doch einfach mal ein paar Vorschläge und guckt euch Handschuhe die du selber gut findest mal an. Und dann lass ihn entscheiden welche von den HS die du in deine engere Wahl geschlossen hast ihm auch gefallen.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Gutmann Beitrag anzeigen
    Ich kanns mir einfach nicht ansehen mit welchen Handschuhen er immer ins Training und zum Spiel kommt
    Gutmann,
    wie wäre es dann, wenn Du Ihm zu Weihnachten, ist ja bekanntlich bald, ein paar Handschuhe schenkst.
    die müssen nicht gefallen, sondern sind eher Symbol der Wertschätzung von Dir an Ihn.
    Er wird damit sicherlich lernen, die Dinger zu respektieren, wenn er Dich ebenso achtet... und damit lernt er etwas... und dein Anstoß des Prozesses ist wohl gelungen, wenn dies funktioniert.
    Du verstehst?

Du kannst ja vom Verein eine kleine Dreingabe erbitten, und wenn du dann wirklich noch eine kleine "Spende" drauflegst, sind ein paar richtig gute Handschuhe durchaus denkbar und möglich...

Kling-Glöckchen-Klingeling!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Standard

Gute Idee.
    Heißt das nicht Kling-Glöckchen-Klingelingeling?

Standard

Guter Einfall
    Werd ich wohl so ähnlich handhaben.

mfg Gutmann

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer