Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sport mit Patellasehnenreizung?

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von Waffelz
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    101

    Standard Sport mit Patellasehnenreizung?

    Hallo,
    ich habe mir vor 2 Wochen eine Patellasehnenreizung zugezogen und war auch schon beim Arzt. Der hat mir gesagt, dass Fußballspielen erstmal nicht drin ist aber wie lange hat er nicht erwähnt. Nun hab ich mir schon einige Beiträge und Berichte über Patellasehnenreizung durchgelesen und unterschiedliche Argumente gefunden. Laut dem Einen soll man locker joggen gehen, der Andere hält Nichtstun für das Beste, wieder ein anderer fordert sogar intensives Krafttraining der Beinmuskulatur um der Reizung entgegenzuwirken.
    Hat hier jemand schonmal mit dieser Verletzung Erfahrungen gesammelt? Weiß jemand ob man sich sportlich betätigen kann und wenn ja was macht man genau? Was machen die Profis bei sowas?
    Mir fällt langsam die Decke auf den Kopf :-P

    lg
    Waffelz

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Suche einen anderen Arzt auf, der eventuell auf Sportler spezialisiert ist und dann bekommst du auch Antworten, die den Sport betreffen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  3. #3
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Was u.A. bei dieser Art von Verletzung hilft, ist regelmäßiges Dehnen der Oberschenkelmuskulatur, damit die Sehne entlastet wird!
    Ansonsten erst mal pausieren und zum einen spezielleren Arzt gehen.

  4. #4
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    47

    Standard

    Moin!

    Hab das gleiche Problem..mittlerweile seit nem halben jahr.
    Seit 3 Monaten akut, seit 9 Wochen mach ich Sportpause. War erst beim Vereinsphysio, dann bei 2 Ärzten.
    UND mir fällt auch die Decke auf den Kopf.

    Mein Arzt sagt: das wichtigste ist Geduld. (frag mal Franck Ribery...)
    Man kann bzw ich soll/mache: Kühlen/Wärmen um die Durchblutung anzuregen, Entzündungshemmende Tabletten (Ibuprofen,..) nehmen, den Oberschenkelmuskel dehnen, den Gegenspieler trainieren (natürlich ohne die Sehne zu belasten) und sich spritzen lassen.
    Von Cortison wurde mir von allen Seiten abgeraten bis jetzt... Mein Arzt spritzt Traumee oder sowas, jetzt schon 3 mal. Das solls dann aber auch gewesen sein. Soll entzündungshemmend sein und keine Nebenwirkungen haben.
    man kann Sport im ABSOLUT schmerzfreien Bereich machn bzw sofort aufhören wenn etwas zwickt.
    Man Sollte Treppensteigen mit Gewicht (Getränkekisten etc.) vermeiden.

    Naja
    Hat bei mir leider noch nicht viel geholfen.
    Arzt sagt: wenn das alles nichts bringt (noch abwarten) würde er das Operieren. Kein großer Eingriff, aber danach schon mehrere Wochen extra Pause wegen Wundschmerz und so weiter..

    Hat dein Arzt gesagt, wovon die Entzündung kommt?

    Beste Grüße,
    ninetytwo.
    Will wieder spielen

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von Waffelz
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    101

    Standard

    Wow das sind schonmal viele hilfreiche und beängstigende (ich will keine OP!) Antworten...
    @ninetytwo:
    Mein Arzt hat festgestellt das es sich bei der Verletzung um ne Patellasehnenreizung handelt, mehr aber auch nicht. Ich meine zwar das er irgendwas meinte von wegen zu viel Belastung aber das find ich Quatsch, ich mach nicht mehr Sport als meine Freunde und die ham ja sowas auch nicht.
    Er konnte mir auch nicht sagen wie lange ich genau pausieren sollte. Ich dachte mir solange wirds wohl nicht sein und hab mal geguckt und wie du schon sagtest Ribery hatte bzw hat das ja auch und er muss 4 Wochen pausieren hab ich gelesen. Damit könnt ich leben. Aber ne OP?! Bitte nicht... Zumal ja vom Knochen her nichts ist. Der Doc hat geröngt und nichts festgestellt. Also da reibt nix oder so.
    Habe mich erstmal mit Kinesiotape und Salben behandelt... Hoffe das bringt was.
    Hab das jetzt schon 3 Wochen und jedesmal wenn ich denke es ist heile und ich dann die Knie belaste spür ich den Schmerz wieder und die ganze Euphorie ist verflogen

  6. #6
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von Waffelz Beitrag anzeigen
    Wow das sind schonmal viele hilfreiche und beängstigende (ich will keine OP!) Antworten...
    @ninetytwo:
    Mein Arzt hat festgestellt das es sich bei der Verletzung um ne Patellasehnenreizung handelt, mehr aber auch nicht. Ich meine zwar das er irgendwas meinte von wegen zu viel Belastung aber das find ich Quatsch, ich mach nicht mehr Sport als meine Freunde und die ham ja sowas auch nicht.
    Er konnte mir auch nicht sagen wie lange ich genau pausieren sollte. Ich dachte mir solange wirds wohl nicht sein und hab mal geguckt und wie du schon sagtest Ribery hatte bzw hat das ja auch und er muss 4 Wochen pausieren hab ich gelesen. Damit könnt ich leben. Aber ne OP?! Bitte nicht... Zumal ja vom Knochen her nichts ist. Der Doc hat geröngt und nichts festgestellt. Also da reibt nix oder so.
    Habe mich erstmal mit Kinesiotape und Salben behandelt... Hoffe das bringt was.
    Hab das jetzt schon 3 Wochen und jedesmal wenn ich denke es ist heile und ich dann die Knie belaste spür ich den Schmerz wieder und die ganze Euphorie ist verflogen
    Moin. Naja, Ribery und 4 Wochen? Der gute Mann hat deshalb bislang mehr oder weniger die ganze Hinrunde verpasst Ronaldo hat sich diese Sehne übrigens 2 mal gerissen. Das Ergebnis kennst du ja.

    Hat er was gesagt ob du das Patella-Spitz-Syndrom hast? So ist das bei mir... UND: OP ist die letzte Möglichkeit eigentlich.. Frag ihn mal bitte beim nächsten mal wie er sich die Entstehung erklärt.. will ich auch wissen-.-

    Geduld, Geduld, Geduld... sagt mein Arzt wer zu früh einsteigt riskiert, dass die Reizung chronisch wird, wurde mir gesagt. Dann ists sehr scheiße.

  7. #7
    Torwarttalent Avatar von Waffelz
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    101

    Standard

    Ne nen Patella-Spitz Syndrom hat er nicht erwähnt. Ich frag ihn auf jeden Fall nochmal wie er sich das mit der Entstehung erklärt. Ich weiß noch wie das bei mir war: Erst fing das ab und an sich mal ein bisschen bemerkbar zu machen, aber nicht so das ich es als schlimm empfand. Ich dachte das legt sich schon wieder. Und dann nachdem ich vor 3 Wochen trainiert hab tat das am Ende auf einmal viel mehr weh als sonst. Ich dachte es läg am Trainingsrückstand oder so, da ich davor mit der Schule ne Woche weg war, aber beim nächsten Training wurde es so heftig das ich abbrechen musste und jetzt sitz ich schon 3 Wochen rum...

  8. #8
    Freizeitkeeper Avatar von Gutmann
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich hatte eine Patellasehnenreizung, bzw das Patellaspitzensyndrom, so wurde es mir zumindest gesagt.
    Grund dafür war bei mir einfach die zu große Belastung.Zu der Zeit war ich beim Bund als Panzergrenadier.Das bedeutet mit sämtlichen Gerümpel inklusive Panzerfaust über die Hügel des Bayerischen Waldes knietiefen Schnee zu stapfenAbends nach der Ausbildung ist man dann mehrmals die Woche noch in die Halle gegangen und hat mal ein 1-2 Stunden Fußball gespielt. Schnelle Richtungsänderungen, harter Boden und die guten BW-Hallenschuhe.
    Alles in allem einfach zu viel Belastung, sodass nach ein paar Wochen das Knie schmerzte.Die Diagnose ist ja bekannt.Es handelte sich bei mir noch um eine Reizung und glücklicher Weise noch nicht um eine Entzündung.
    Trotzdem konnte ich zeitweise nicht mehr normal gehen, bei zu großer Belastung sackte man einfach mit dem Bein ein.

    Jetzt zur Behandlung:
    Die Bundeswehrärzte haben mir nichts verschrieben, außer dass ich Marsch-Sport-Gelände befreit war.Wie bereits gesagt sollte eine längere Ruhepause für Besserung sorgen.Insgesamt machte ich ca. 2 bis 3 Monate kein Sport.Danach fing ich wieder mit Laufen an, allerdings nur auf Rasen und mit dem Stiftungwarentest-testsieger-LaufschuhDie Dämpfung der Schuhe ist echt wichtig, sowie das Vermeiden des Laufens auf harten Boden.Nach ca 3 Wochen Laufen tastete ich mich wieder vorsichtig ans Training ran.Problemlos konnte ich dann Mitte der Rückrunde wieder voll mittrainieren.
    Insgesamt waren es allerdings ca 5 Monate.Danach macht es aber wieder doppelt so viel Spaß Fußball zu spielen

    Je nach Intensität der Reizung/Entzündung fällt die Verletzungszeit unterschiedlich aus.Vielleicht findest du bei meinen Bericht Parallelen, so dass du selbst abschätzen kannst wie lange es wohl noch dauern könnte.

    Ich rate auf jeden Fall davon ab, zu schnell wieder anzufangen.Das kostet nur wieder 2 bis 3 Wochen mehr Pause.Von einer OP war bei mir nie die Rede, wird wahrscheinlich nur im Extremfall nötig sein.

    Heutige Nachwirkungen der Verletzung:
    Nach dieser Reizung scheint meine Sehne "anfällig" geworden zu sein. Bei sehr viel Belastung(Beispielsweise Hallentraining, wobei ich als Feldspieler rumkicke) schwillt mein Knie leicht an, und schmerzt leicht.Das vergeht aber dann wieder bis zum nächsten Tag.Deswegen versuch ich es zu vermeiden auf harten Boden zu laufen und achte auf bequeme gut dämpfende Schuhe.

    Abschließend wünsch ich dir alles BEste, sodass du bald wieder kicken kannst Was ist ein Leben ohne Fußball
    Jeden Sonntag 110% für ein wenig Ruhm!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sport BILD: Die 10 besten...
    Von Felix_2 im Forum Fußball Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 13:15
  2. Orthomol Sport
    Von Finsinga im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 20:27
  3. S1 Sport Schienbeinschoner
    Von eike immel im Forum Sonstige Handschuhmarken & Ausrüstung
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 16:58
  4. V: S1 Sport Schienbeinschützer
    Von -1- im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2008, 19:19
  5. Jahresarbeit im Fach Sport
    Von Matti 1 im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 17:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •