Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schutz, sonst nichts

Freizeitkeeper

Standard Schutz, sonst nichts

Hi,

um es kurz zu machen, ich suche jenen Handschuh, der ungeachtet von Belag/Beweglichkeit etc den besten Schutz gegen Fingerverletzungen (einschliesslich Daumen) bietet.

Habe als Berufsmusiker (div. Zupf- und Streichinstrumente) vom Arzt nach einem Strecksehnenriss (hatte mich zum Verschnaufen kurz ins Tor gestellt) im linken kleinen Finger absolutes Kickverbot bekommen, an das ich mich nicht halten werde, wie auch.

Werde zwar nicht mehr ins Tor gehen, gedenke aber, mit geschützten Fingern/Händen weiterzukicken (Kategorie ambitionierter Hallen- bzw Freiluftkick, Sonntagstäter), denn nach diesem Schaden ist die Paranoia gross.

Meine Idee war nun (auch um den Preis, mich zum Gespött zu machen), mit Fingersave-Handschuhen aufzulaufen, um so das Risiko einer neuerlichen schweren Fingerverletzung zu minimieren.

Im Lichte dieser Anforderung- mit welchem Handschuh bin ich am besten beraten?

danke fürs Verständnis bei dieser seltsamen Anfrage.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Ich weiß nicht, ob ein Handschuh Dir diesen Schutz bieten kann.
    Denn der Fingerschutz schützt nur die Beugesehnen, nicht aber die Strecksehnen.
    Es verhindert keine Stauchungen der Kapseln und kann daher auch groben Prellungen des Daumens nicht entgegen wirken, noch Kaspelsprengungen oder anderen Torsionsartigen Verletzungen vorbeugen...

Ein solches System gibt es nicht...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Du willst also als Feldspieler in der Halle mit Fingersave-Handschuhen rumlaufen. Und das ergibt gar keinen Sinn. Kein Fingerschutz ist geeignet eine eventuelle Sturzverletzung zu mildern. Also würde ich dir raten (so schwer es für dich auch sein mag) lieber auf andere Hobbys umzusatteln, denn deine Finger wirst du durch nichts schützen können. Bedenke auch ob es dir wirklich Spaß machen kann Fussball zu spielen, und die ganze Zeit daran zu denken sich bloß nicht zu verletzen und deinem Beruf für eine gewisse Zeit nicht nachgehen zu können.

Freizeitkeeper

Standard

Danke für die Antworten.
    Über das Risiko bin ich mir im klaren, ich sprach ja auch nur von "minimieren".
    Dazu käme ja, dass ich den Torwartdienst verweigere und somit die Gefahr "nur noch" von ungewollten Traumata käme und nicht von vorsätzlichen Abwehrtaten.

An den Aspekt, dass solche Handschuhe vielleicht ein Verletzungsrisiko für andere Feldspieler darstellen (hab ich das hier richtig herausgelesen?) habe ich noch nicht gedacht.

Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Bedenke auch ob es dir wirklich Spaß machen kann Fussball zu spielen, und die ganze Zeit daran zu denken sich bloß nicht zu verletzen und deinem Beruf für eine gewisse Zeit nicht nachgehen zu können.
    Hab jetzt zu laufen begonnen, bin aber skeptisch, wie ich den langfristigen Ballentzug verkrafte...
    Geändert von Paulianer (11.11.2009 um 10:16 Uhr) Grund: Doppelbeitrag

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer