Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Robert Enkes Selbstmord: Ich bin völlig aus dem Tritt!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich kann und werde mir kein Urteil über deinen Gemütszustand erlauben, bin aber der festen Überzeugung, dass du jetzt erst Recht weitermachen solltest...du sagst dass deine Bewegungsabläufe etc. denen von Robert Enke ähneln? Dann solltest du auch weiterhin und zwar mit vollem Einsatz Fussball spielen, denn jeder Mensch den du mit deiner Spielweise an Enke erinnerst, ist ein Mensch weniger der diesen Ausnahmeathleten vergisst!

Und davon abgesehen, wäre es sicher nicht im Sinne eines "Vollblutfussballers" gewesen, wenn jemand wegen ihm mit diesem wunderbaren Sport aufhört...auch wenn die Beweggründe dazu in diesem Fall natürlich aussergewöhnlich heftig wären.

Nur meine bescheidene Meinung dazu...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

So, nach den sehr hilfreichen Meinungen von mafi und Mondy möchte ich auch etwas dazu sagen:

Idole sind super! Wir orientieren uns gerne an jemand anderem, um unsere Unsicherheit zu überspielen...

Ich beziehe meine Definition mal auf Fußballer:

Also:
    Das Wort "IDOL" kommt ursprünglich aus dem Lateinischen (idolum) und bedeutet ungefähr so viel wie "Abgott"
    Also kein Vorbild mehr, sondern eben eine Stufe höher...

Wir suchen uns ein Idol oder ein Vorbild, um unsere Unsicherheit zu überspielen, aber auch weil uns der Stil des jeweiligen Idols gefällt...

Im Musikbusiness beispielsweise will man so sein wie sein Idol, man vergöttert einen, etc.

Das ist ja auch schön und gut und sicherlich auch wichtig für die eigene Entwicklung, aber:

Kritisch wird es dann, wenn du Bewegungen nachahmst. Beispiel:
    Du jubelst nach jeder kleinen Parade wie ein Irrer... Dann kann man dich mit Fromlowitz vergleichen... (inzwischen nicht mehr )
    Bewegungen und gewisse Bewegungsmuster zu übernehmen hat nicht nur Vorteile, besonders im technischen Bereich:
    Viele Torhüter haben eine Technik, die nur sie anwenden können, weil das ihre Stärke ist...

Im Klartext:
    Wenn du alles jemandem nacheiferst, bringt dich das nicht weiter.
    Was sicherlich gut ist: Sachen abschauen, ausprobieren, orientieren, aber immer den eigenen Stil beibehalten...

Zu dir konkret:
    Du hast also Robert Enke als Idol betrachtet und man merkt dir sogar an, dass du dir viele Sachen abgeschaut hast...
    Jetzt, nachdem er verstorben ist, fällst du in ein Loch und fragst dich natürlich, was du jetzt ohne dein Idol machen sollst...

Die Antwort ist, so nüchtern sie auch klingen mag, die einzige die ich mir vorstellen kann, dass sie dir hilft:

"Vertraue auf deine Stärke, entwickele einen eigenen Stil, halte Enke in Ehren!"

Ich erkläre dir diesen Satz, eigentlich diese drei Sätze, kurz was ich damit meine:

"Vertraue auf deine Stärke"
    Du bist ein Torwart, auch wenn du Bewegungen abschaust, du kannst etwas und weißt das. Nur, weil ein Idol nicht mehr lebt, heißt es nicht, dass seine "Nachahmer" bzw. Fans nun auch am Boden zerstört sein müssen... -> Weiter, immer weiter....

"Entwickele deinen EIGENEN Stil"
    Höchste Zeit! Behalte gewisse Bewegungen bei, aber kopiere nicht sinnlos, sondern entwickele Techniken, die dir die höchste Sicherheit geben und nicht, was andere machen.

"Halte Enke in Ehren"
    Drucke dir Bilder aus, spiele mit Trauerflor, egal was, aber denke an dein Idol.
    Denn nur wenn man trauert, kann man den Schmerz verarbeiten.

Jetzt wurde aus der kurzen Antwort eine ziemlich lange. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, auch wenn ich in punkto Lebenserfahrung von meinem Alter her anderen Usern gegenüber wenig Ahnung habe, so wurde ich schon oft mit dem Tod konfrontiert (und darunter war nicht nur Altersschwäche), sodass ich weiß, dass folgende Sätze stimmen, wie nüchtern sie auch klingen mögen:

"Die Zeit heilt Wunden"

und

"Alles ist vergänglich"

In diesem Sinne, kopf hoch

Freizeitkeeper

Standard

Lass dich jetzt erst recht nicht hängen, war genau wie du schockiert und traurig, bin dann aber gestern auch zum Training gegangen. Dafür auch Fahrschule ausfallen lassen, wollte nämlich jetzt erst recht ins Tor und mich ablenken, mit der Sache, die wir alle am besten können.. War auf jedenfall richtig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer