Mir scheint es eher so zu sein (habe auch mal ein Training mit Manuel Neuer gesehen), dass diese Jungs nur scheinbar nicht nach vorn gehen, wenn sie den Ball sehr seitlich zur Grundposition abwehren. Ein Beispiel: auch wenn der Ball durch seitliches Werfen und ohne offensichtlich über den Fuß nach vorn zu gehen abgewehrt wird, werde ich ohne diese Grundtechnik im Moment des Abstoßens niemals die optimale Länge aus dem Sprung herausholen, sondern immer zu viel zur Seite kippen. An der Belastungsveränderung von der gesamten Fußsohle auf die Fußspitze geht kein Weg vorbei. Ich nehme an, dass die Physis und Sprungkraft solcher Spitzentorhüter so extrem ist, dass ihnen ein lediglich angedeutetes Abrollen des Fußes auf die Fußspitze ausreicht und in der Folge ein extrem explosionsartiges Wegdrücken zur Seite im Vergleich zu uns "Normalsterblichen" viel besser möglich ist.
Mein Fazit: Wir kommen mehr aus der Dynamik, während die Jungs die Technik so perfektioniert bzw. die Kraft so extrem aufgebaut haben, dass sie die Dynamik durch Kraft ersetzen können. Folglich brauchen sie dieses Abtauchen nach vorne weder zur optimalen Positon hinter dem Ball, noch um max. Sprunglänge zu erreichen.
Ich werde das klassische Abtauchen nach vorn heute Abend noch trainieren, weil ich mich just heute damit und weiteren Trainingsvideos von Steffen auseinandergesetzt habe. Das Schräg-nach-vorne-Fallen ist m.E. in der Grundausbildung unverzichtbar und ich glaube, dass man das ab und an auch bei den Profis wiederholt. Ich habe auch schon DFB-Videos gesehen, wo das exakt so gemacht wurde. Das, was wir hier in den Videos gesehen haben, waren vor allem Übungen zur Simulation von Spielsituationen. Je mehr ich mich mit dem Angebot an Übungen und Trainingstipps (wie eben von Steffen) beschäftige, desto mehr wird mir das klar: ohne Grundtechnik kannst Du auch die situationsbedingten Ableitungen nicht optimal umsetzen. Ergo: ohne dass die Torhüter dieser Klasse wie beim VfB das eine perfekt beherrschen, können sie sich nicht dahin entwickeln, eine sich daraus ergebende Technik optimal umzusetzen.