Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kapselzerrung im Daumen

Freizeitkeeper

Standard Kapselzerrung im Daumen

Habe mir vor ca. 4 Monaten o. A. Verletzung zugezogen. Der Arzt verpasste mir für 2 Wochen einen dicken Verband zur Ruhigstellung des Daumens. Nach 2 Wochen war alles wieder abgeschwollen und der Schmerz so gut wie abgeklungen.

Allerdings hatte ich seitdem in jeder Alltagssituation in der der Daumen beansprucht wurde leicht schmerzen. Bälle halten ohne Tapeverband war kaum möglich, da tat es doch ordentlich weh. Früh am Morgen fühlte sich der Daumen oft völlig kraftlos an, so dass es schon mal vorkommen konnte, das ich nicht einmal die Zahncreme ausdrücken konnte.

Nun war ich vor 3 Wochen deswegen beim Orthopäden. Ich trage nun eine Daumenschiene für eine wohl lange Zeit, da sich nur leichte Verbesserungen bemerkbar machen. Oberhalb der Kapsel hat der Schmerz deutlich nachgelassen, jedoch auserhalb des Daumens schmerzt es gewaltig!

Ein anderer Orthopäde, der sich den Daumen nur "zufälligerweiße" kurz anschaute hatte sogar einen Sehnenriss vermutet.

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Sollte ich eventuell einen Handchirurgen noch aufsuchen? Wie lange werde ich das Teil ca. tragen müssen?

P.S. Pardon für den Rechtschreibfehler im Thema. Viell. lässt sich das noch ändern?
    Geändert von Lattengustl (14.11.2009 um 21:03 Uhr)

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

An welcher Stelle hast Du genau die Schmerzen? Kannst Du das irgendwie näher beschreiben?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Freizeitkeeper

Standard

Ist am rechten Daumen. Zuerst tat besonders die Kapsel direkt am Gelenk, also oben drauf weh. Dieser Schmerz ist nun nach 3 Wochen Schiene deutlich besser geworden, nur jetzt schmerzt es, nun ja wie beschreib ich das:
    An der aussenseite des rechten Daumens auf Kapselhöhe. Nicht innen zum Zeigefinger, sondern ausen. Etwas oberhalb des daumenballens.

Freizeitkeeper

Standard

Mittlerweile trage ich die Daumenschiene 5 Wochen lang. Leider kann ich kaum Besserung verzeichnen. Seit ca 2-3 Monaten stehe ich nun nicht mehr im Tor, daher habe ich keinerlei Belastung auf den Daumen, bis auf den Alltag, wie z.b mal einen Drehverschluss einer Flasche öffnen. Mir nimmt es leider immer mehr Motivation das Ding noch weiterhin zu tragen.

Ist das normal oder drehe ich durch oder könnte es was anderes sein?
    Handchirurg zu empfehlen?

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Lattengustl Beitrag anzeigen
    Handchirurg zu empfehlen?
    Warum nicht? Wenn Dir das Sicherheit gibt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper

Standard

Was heißt Sicherheit. Ihr habt doch sicherlich schon mal eine Kapselverletzung gehabt? Ich hatte auch schon zwei, drei, aber so langwierig kenne ich das nicht. Vorallem kann ich gern noch 5 Wochen die Schiene tragen, nur wenns was anderes ist, ist das vergäudete Zeit!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Also, bei einer Kapselverletzung habe ich noch nie Schiene tragen müssen, nicht mal als ich das Daumengrundgelenk und das Daumenmittelgelenk schwer geprellt hatte und die Kapsel laut UltraSchall förmlich 'geplatzt' war.... ich durfte es nur nicht arg belasten, und musste Physiotherapie machen.
    Ich mein, wenn ein anderer Doc einen Sehenriss vermutet hat, dann frage ich mich, warum da da nicht eingeklinkt hast und der Sache mal hast deutlicher und mit Nachdruck auf den Grund gehen lassen.
    Denn im UltraSchall, also mit der Sonographie sieht man viel und dann ist die sichere Diagnose eines Bänder- oder Sehnenschadens möglich.
    Wenn Du jetzt Schiene trägst, dann denke ich, daß Du also bestimmt keine reine Kapselverletzung hast, sondern eher was schlimmeres... nur was... ich weiß es nicht, werde hier auch 0 spekulieren und Dir raten, deinen Arzt um Rat zu suchen, und Dir die Sache ganz genau erklären zu lassen.
    Und zudem: Dränge auf Physiotherapie...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer