Zum Thema: Absolutgrip ist auf jeden Fall super. Vor allem, wenn man auch auf Asche trainieren/spielen muss, ist das ein klarer Vorteil, weil er länger hält, OHNE an Grip zu verlieren. Jedoch zeigt er auf Kunstrasen und Naturrasen eine beeindruckend gute Verbindung zwischen Hand und Ball.

Zum Thema Bionic oder Fingersafe: ich halte den Preis für ein sehr wichtiges Argument. Und ich würde zweifellos gerne einen Handschuh spielen, der mir die gleichen Vorteile bietet, ohne 120 € (minus Prozente) dafür investieren zu müssen bzw. meinen Verein investieren zu lassen. Nur ist bei allen schlauen Ratschlägen und Profimeinungen für mich entscheidend, dass ich verletzungsfrei bin und das bin ich im Fingerbereich seit ca. 3 1/2 Jahren. Da ich seitdem die Fingersafe benutze, sehe ich dort schon einen gewissen Zusammenhang. Seien es auch nur 10 oder 15 % der Aufprallwirkung, die durch die überstehenden Stäbchen verloren geht, so sehe ich das als gute Investition in meine Gesundheit an. Und der Verein auch. Schließlich muss ich solche Kosten auch erklären können! Bin ich aus meinem Budget raus, dann kaufe ich zur Not auch selber, was ich mir zum Glück einkommensmäßig leisten kann.

Wichtig: ich habe mich jetzt beim Bionic sehr "eingeschossen" weil ich ihn für den besten Handschuh halte, den ich je hatte. Da diesen Winter wieder ein neues Modell auf den Markt kommt, kann man den Bionic bald auch für wesentlich weniger Geld bekommen. Die Absolutgrip Supportframe x-change hatte ich vorher und war fast so zufrieden wie jetzt mit dem Bionic. Davon habe ich mir dann auch mal drei Paar auf einmal geholt, wenn ich für das Auslaufmodell ordentliche Preise hatte. die lagen dann auch nicht mehr weit weg von den aufgerufenen 55 € für das Sondermodell. Im Gegenteil! Auch mal hier im torwart.de-shop lohnt es sich zu stöbern!