Ergebnis 1 bis 50 von 54

Thema: Psychischer Druck nur bei Profis oder auch bei Amateuren?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard Psychischer Druck nur bei Profis oder auch bei Amateuren?

Aus gegebenem Anlass eröffne ich einen solchen Thread einmal, um zu diskutieren, ob und was für einen Druck Amateurspieler ertragen müssen.
    Auch hier geht es um den Druck, der intern aus dem Verein von Funktionären und Trainern kommt, aber auch schon medialen Druck, der sich zwar im Amateurbereich in Grenzen hält, aber vorhanden ist - je nach Spielklasse mehr oder halt weniger.

Selbst im Jugendbereich wird in den höheren Spielklassen, wo der Spieler schon einige Euros verdient viel erwartet und auch hier kommt dadurch eventuell gewisser Druck auf.

Wenn ich mir die Beiträge zum Beispiel im "Wie lief euer letztes Spiel" durchlese, fällt mir immer wieder auf, wieviel Druck sich die einzelnen Personen selber auferlegen.

Ich bin wirklich auf eure Meinungen gespannt und vorallem auch darauf, wie jeder einzelne von euch sich in diesen Situationen fühlt, wie er mit dem "Druck" umgeht und vor allem, ob auch darüber gesprochen wird.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich bekomme eigentlich nicht soviel Druck von medialer bzw. von vereinsinterner Seite her (da wir ja auch "nur" Kreisliga C spielen), allerdings habe ich recht hohe Ansprüche an mich selber, was wiederrum schon einen gewissen Druck erzeugt...

Diesen brauche ich allerdings auch, um im Spiel und Training richtig fokussiert zu sein...vor allem wenn sich so ein bisschen der Alltag mit einschleicht, hilft es mir immer gut weiter, wenn ich mich selber durch diese Form der Eigenmotivation pushen kann.

Wenn es aber mal schlecht läuft, kann man sich damit natürlich auch selbst ziemlich fertig machen, ich versuche daher immer ein gesundes Gleichgewicht zwischen meinen Ansprüchen und dem tatsächlich erreichbaren zu finden.
    Geändert von Mondy (16.11.2009 um 13:46 Uhr)

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Medialen Druck bekomme ich selbst eig. nie ab, eine kleine Randnotiz in jedem 5ten Spielbereicht vllt.
    Und dann nichtmal namentlich.

'Fieser' ist der selbst auferlegte Druck. Ich war in der Rückrunde der letzten Saison bei unserer 1. Mannschaft im Tor, zu beginn dieser Saison kam ein neuer Torwart, der vor einiger Zeit noch in der Landesliga (3 Klassen über der Liga in der ich selbst spiele) gespielt hat, seitdem spiele ich nur noch bei unserer 2. Mannschaft. Dort hab ich eigentlich keinen Druck, klar ich will keine Fehler machen, aber der Trainer (Spielertrainer) der 1. Mannschaft beobachtet mich nicht oer so, da die Mannschaften entweder an unterschiedlichen Orten spielen oder er einfach selbst keine Zeit hat, da er ja das Warmmach-Programm der 1. Mannschaft leitet und sich selbst auf sein Spiel vorbereitet.

Anders sieht es aus, wenn ich dann mal bei der 1. Mannschaft aushelfe.

Jetzt wird es nämlich fies, auf der einen Seite möchte ich es nicht 'verbocken' und einen Fehler in einem wichtigen Spiel machen (wir sind gerade 1. mit 2 Punkten Vorsprung auf den 2. Platz - jedes Spiel ist wichtig), auf der anderen Seite will ich natürlich zeigen, dass auch ich das Zeug dazu habe um in der 1. Mannschaft zu spielen.

Ist also (auch je nach Spielstand) immer so ein Hin und Her aus 'Oh Mann hoffentlich kommt jetzt kein blöder Ball bei dem ich schlecht aussehe' und 'Oh Man jetzt stehts 4 zu 0 für uns, gleich ist Abpfiff und ich hatte nur ein Ballkontakt - wie soll mich das Spiel weiterbringen - lasst doch mal eine Chance zu'.

Ich bin eigentlich immer recht erleichtert wenn das Spiel abgepfiffen wird, natürlich machen spannende Spiele spaß, aber beim Stand von 0 zu 0 oder bei einer 1 zu 0-Führung (diesen Spielstand hasse ich übrigens) merk ich schon manchmal wie stark das Herz schlägt wenn der Gegner am 16-er steht.

edit: Ich geh davon aus, dass sich die meisten Amateure selbst den größten Druck auferlegen.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Ich geh davon aus, dass sich die meisten Amateure selbst den größten Druck auferlegen.
    Aber warum, frage ich mich...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    User des Jahres 2010

Standard

Einfach weil sie gut sein möchten.
    Weil man die restlichen 10 auf dem Platz nicht enttäuschen will.
    Weil es schon immer dieses 'Der TW ist der letzte Mann der das Gegentor verhindern kann'-Denken gibt.
    Und dieses 'Der Torwart wird für die meisten Gegentore verantwortlich gemacht'-Denken. Bei mir im Verein ist es eigentlich gar nicht so.

Was bei mir eine Rolle spielt ist, dass ich halt Freizeit reinsteck.

Ich will nicht 2 mal die Woche trainieren und den halben Sonntag auf dem Platz stehen um dann in der 90. Minute am Ball vorbeizugreifen und alle vorangegangen Bemühungen mit einem Patzer versauen.

Aber wer weiss, wie das die anderen sehen. Das waren jetzt so meine Gedanken zu dem Thema.

Amateurtorwart

Standard

Also ich denke man kann uns schon mit den Profis vergleichen.
    Nur das wir nicht von den Medien fertig gemacht werden.
    Also als die vergangenen Jahre bei Bundesligaklubs gespielt habe.
    Hatte ich auch immer Druck, denn man weis am Ende der Saison fliegen immer welche raus und nur die besten bleiben.
    Aber auch jetzt wo ich nicht mehr bei einem großen Klub spielen, habe ich noch Druck nicht vom Verein so, allerdings ich.
    Denn ich willl dem Verein auch was zurück geben.

Bin der Rekordeinkauf meines Vereines!!!!!

Bei mir ist es immer so in letzter Zeit gewesen, dass ich immer Bock auf Fußball hatte und immer spielen wollte, vorallem Training war ich immer richtig gut, rede jetzt von letzter Saion beim Fsv Frankfurt.
    Dann kurz vorm Spiel wollte ich nicht mehr spielen, da ich ... ka wie ich es erklären soll zuuuu Aufgeregt/ Angst / ka.

Aufjedenfall ist das seit einigen Wochen wieder weg, es war einfach dieses Gefühl da, dass ich wie jeder Aufgeregt war, allerdings nochmal ein bisschen mehr da mir die Spielpraxis gefehlt hat, die habe ich wieder.

Und darum geht es jetzt wieder ab!!

Aber ich denke es ist ganz normal, auch wenn man sich den Druck nur selber macht und wenn es einem ganz egal ist wie man spielt, dann ist er auch fehlt am Platz.
    Mein Problem die Größe! Ich kämpfe trotzdem weiter!

Bisherige Vereine:
    Eintracht Frankfurt 2001-2006
    Fsv Frankfurt 2006-2009
    Germania Enkheim 2009-??

Ich fing oben an und falle immer tiefer.
    Aber ich sage nur eins
    Weiter immer weiter

Nationale Klasse Avatar von Mondy
    Blog-Einträge
    1

Standard

Weil es schon immer dieses 'Der TW ist der letzte Mann der das Gegentor verhindern kann'-Denken gibt.
    Und dieses 'Der Torwart wird für die meisten Gegentore verantwortlich gemacht'-Denken. Bei mir im Verein ist es eigentlich gar nicht so.

Ich will nicht 2 mal die Woche trainieren und den halben Sonntag auf dem Platz stehen um dann in der 90. Minute am Ball vorbeizugreifen und alle vorangegangen Bemühungen mit einem Patzer versauen.

Aber wer weiss, wie das die anderen sehen. Das waren jetzt so meine Gedanken zu dem Thema.
    Das hast du perfekt auf den Punkt gebracht, ich würde das genau so unterschreiben...hätte ich selber auch nicht besser formulieren können!

Vor allem der Aspekt, dass man einen grossen Teil seiner Freizeit opfert und somit wenigstens weitgehend fehlerfrei spielen möchte, ist definitiv auch bei mir hervorzuheben...und man möchte halt wirklich auch einen guten Beitrag leisten, im Bestfall natürlich zum Sieg!

Welttorhüter Avatar von The Transporter

Standard

Und dieses 'Der Torwart wird für die meisten Gegentore verantwortlich gemacht'-Denken.

100%ig meine Gedanken.
    Bei mir ist es so: je mehr ich mich unter Druck setze oder ich darüber nachdenke gut zusein, je mehr Fehler passieren.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

(H.M. Murdock)

Mark Schwarzer
    Gast

Standard

Ganz klar auch bei den Amateuren, habe das mittlerweile auch!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer