Ist es denn nicht so, dass ein TW immer ein wenig mehr Druck hat als ein Feldspieler?
Warum plagt ihr euch denn mit den Gedanken?
Ich genieße jedes Spiel, weil ich weiß, was ich kann. Ich bin kein Freund des Trainings, aber ich finde es total geil, wenn die Bälle kommen und ich der Schwerkraft trotze und das Runde vor dem Einschlag in das Eckige auf eine andere Umlaufbahn lenke.
Das macht mir Freude, das kann ich gut und ab und an geht's halt mal in die Hose.
Kommt vor, kotzt mich zwar tierisch an, aber so isses eben. Ich hol genug raus, also darf auch mir einmal ein Fehler passieren - das können die Jungs akzeptieren oder nicht.
In einer guten Mannschaft sollte man als Team so gefestigt sein, dass die Jungs einem vertrauen, ihren Schnapper schätzen und ihn auch aufrichten, wenn ihm, was allzu menschlich ist, auch mal ein Fehler passiert.
Das macht keiner mit Absicht, genauso wenig wie ich bei meinem Stürmer davon ausgehe, dass er den anderen Goalie zum Spieler des Tages schießt
Ich mach es im Training ab und an so, dass ich den Jungs mit der großen Klappe die Handschuhe anbiete und mal Positionen tausche, spätestens dann haben alle viel Spaß - und ich nachher meine Ruhe.
Und ich sage auch, dass Nervenbündel im Tor nix verloren haben, dazu ist der Job zu aufwühlend. Ich merke bei mir selbst auch immer, wie der Puls schlagartig hoch geht und habe komischerweise nach Abschluss der Situation, so der Ball abgewehrt wurde, ein absolutes Glücksgefühl.
Das ist es, was doch so wunderschön ist, deswegen sind wir da, das muss sein. Ich brauche niemanden, der mich beklatscht, das Vertrauen der Jungs in meine Stärke macht mich zufrieden und bestärkt mich Woche für Woche darin den Kopf hinzuhalten.
Diese Form der Anerkennung ist toll, die lobenden Worte und die Presse juckt doch keinen, von mir aus sollen sie mich niederschreiben, ich weiß ja zum Glück, was ich kann.
Meine Knochen werden das ganze Spektakel eh nicht mehr allzu lange mitmachen, also freue ich mich auf die Zeit, die mir noch bleibt.
Ich bin wahrscheinlich ein wenig altersmilde geworden, aber diese Gelassenheit tut wahnsinnig gut und vielleicht sollten sich einige der jungen User hier die Worte des Herrn Zwanziger zu Herzen nehmen, dass Fußball nicht alles ist.