Ergebnis 1 bis 50 von 93

Thema: Soll ich wechseln?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Chalkias
    Gast

Standard

"Geh wechseln?" Was denn, die Unterhose?

@ Alex.W: Mach dir eine Pro bzw. Kontra-Liste und triff deine Entscheidung selbst. Nur dann wirst du auch Erfolg und spaß an der Sache haben.

So wie sich das momentan jedoch anhört hast du ja viele positive Aspekte, die einen Wechsel vorziehen würden. Hilfsreich wäre sicherlich Gespräche mit Freunden und Trainern zu führen.

Ich wünsch dir viel Glück bei deiner weiteren Entscheidung!

LG

Freizeitkeeper

Standard

Danke schonmal

also mit Trainern und Mitspielern von mir kann ich es eigentlich leider vergessen, denn die sagen nur eins: "Du bleibst hier!"

Klar, der Wechsel würde sich ja nur positiv auf meine Leistung ausprägen und ich habe auch auf jedenfall vor etwas höher zu spielen!

Allerdings weiß ich nicht so wirklich, ob es von mir richtig wäre, die Mannschaft dann ohne Torwart stehn zu lassen... habt ihr das schonmal gemacht und wie haben die Leute dann reagiert? Kontakt komplett abgebrochen oder wie war es?

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ich kann nur das unterstreichen, was Chalkias gesagt hat: Die Entscheidung über den Wechsel kannst nur du selbst treffen.

Allerdings können wir dir einige Dinge mit auf den Weg geben, die du vielleicht bei deiner Entscheidung einbeziehen solltest.

Aus meiner Erfahrung sage ich dir: Es gibt Punkte, in denen musst du an dich denken. Ich hatte früher auch in der B-Jugend die Situation, dass mich ein Verein angesprochen hat. Sie sagten damals sie beobachten mich seit einiger Zeit und würden mir einen Platz in ihrer 1. Mannschaft anbieten mit regelmäßigen Torwarttraining. Außerdem wolle man in die Regionalliga aufsteigen. Ich habe damals das Gespräch mit meinem Trainer gesucht, da ich die Vorgehensweise, den Spieler anzusprechen ohne dem Verein oder Trainer Bescheid zu geben, nicht fair fand. Mein Trainer war gekränkt und redete alles schlecht von A bis Z.
    Letztendlich war es doch an mir eine Entscheidung zu treffen und ich habe sie für meinen damaligen Verein getroffen, aber das Vertrauensverhältnis zu meinem Trainer hatte einen Riss bekommen, obwohl ich natürlich genau richtig gehandelt hatte. Ein guter Trainer hätte sicherlich anders reagiert. Mein Gefühl sagte mir einfach, dass ich noch etwas bleiben solle. Zwei Jahre später bin ich dann gewechselt und ich habe die Entscheidung bis heute nicht bereut. Ich habe diesmal direkt das Gespräch mit Vertrauenspersonen in der Mannschaft gesucht, bevor ich mit meinem Trainer gesprochen habe. Sie haben mir den Rücken gestärkt und ihr Verständnis für meinen Wunsch ausgedrückt. Sie waren natürlich traurig, aber das zeichnet wirklich Freunde und Mannschaftskollegen aus, dass sie dir in dieser Situation ein positives Feedback mit auf den Weg geben. Mein Trainer hat dann ganz anders reagiert. Aber das ist fast schon ein alter Hut.

Nimm dir Zeit für die Entscheidung. Wenn der Club wirklich ernsthaft an dir interessiert ist, dann werden sie warten. Sag ihnen, wie schwer dir es fällt und sie werden schon Verständnis haben.
    Am Ende musst du aber an dich denken und auf dein Gefühl hören. Es gibt einen speziellen Zeitpunkt, an dem du dann wissen wirst, was das richtige für dich ist. Wichtig ist auch, dass du dich mit dieser Entscheidung nicht unter Druck setzt. Dann nämlich wird es sehr schwer für dich auf das zu hören, was du eigentlich willst.
    Geändert von Believer (13.01.2010 um 19:34 Uhr)
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Sina
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Alex W. Beitrag anzeigen
    Allerdings weiß ich nicht so wirklich, ob es von mir richtig wäre, die Mannschaft dann ohne Torwart stehn zu lassen... habt ihr das schonmal gemacht und wie haben die Leute dann reagiert? Kontakt komplett abgebrochen oder wie war es?
    So, dann melde ich mich doch mal kurz zu Wort, das ist genau mein Thema

Ich habe vor einigen Jahren meinen alten Verein in der Winterpause gewechselt, also quasi die Situation, die du in etwa geschildert ahben möchtest. Dazu möchte ich aber anmerken, das ich vor Beginn der Saison offen zu meinem Traine rund der Mannschaft gesagt habe, das mir einige Dinge nicht egfallen und ich mir das erstmal bis zum Winter anschaue.
    Mich hat dann, in der Vorbereitung, nach einem Freundschaftsspiel ein "Späher" eines anderen Vereines angesprochen, eine Klasse höher mit ambitionen nach oben. Ich war für die Mannschaft der einzige Keeper, ein gleichwertiger Ersatz war nicht vorhanden.
    Und trotzdem habe ich meine Chance genutzt und habe im Winter gewechselt. Als erste Reaktion waren die meisten ziemlich wütend und enttäuscht, nur mein Trainer hat einen klaren Kopf behalten. Der Kontakt war in der Rückrunde zu einigen da, zur neuen Saison hatten sich alle wieder beruhigt.

Es gibt heute, einige Jahre danach, immer noch Leute, die mir das Übel nehmen. Und es gibt Leute, die trifft man, die kommen zu meinen Spielen vorbei. Und genau um die geht es! Denn auch, wenn zuerst Unverständnis herrscht, solange man seine Entscheidung erklären darf, ist alles im Lot. Soviel zu meiner Erfahrung.

Für deine Frage, ob du wechseln sollst: Wie schon gesagt, das entscheidest du allein. Mich aber würde hellhörig machen, dass der Trainer, der dich haben möchte, zur neuen Saison nicht mehr zur Verfügung steht. Was ist, wenn der Nächste dich nciht mehr haben möchte. ICh habe das irgendwo hier schon mal gesagt, grundsätzlich bin ich eigentlich "gegen" Wechsel in der Winterpause, es sei denn, es sind unhaltbare Zustände, die sich nicht weiter ertragen lassen.

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Ich war für die Mannschaft der einzige Keeper, ein gleichwertiger Ersatz war nicht vorhanden.
    Und trotzdem habe ich meine Chance genutzt und habe im Winter gewechselt. Als erste Reaktion waren die meisten ziemlich wütend und enttäuscht, nur mein Trainer hat einen klaren Kopf behalten. Der Kontakt war in der Rückrunde zu einigen da, zur neuen Saison hatten sich alle wieder beruhigt.

Es gibt heute, einige Jahre danach, immer noch Leute, die mir das Übel nehmen. Und es gibt Leute, die trifft man, die kommen zu meinen Spielen vorbei. Und genau um die geht es! Denn auch, wenn zuerst Unverständnis herrscht, solange man seine Entscheidung erklären darf, ist alles im Lot. Soviel zu meiner Erfahrung.
    Spitzenbeitrag, Sina, der auch entsprechend honoriert wird.

Von einer ähnlichen Erfahrung kann ich ebenfalls sprechen. Damals war die Situation aber ein klein bisschen verschärfter, da es noch um eine nicht unerhebliche Ablösesumme ging und ich aus anderen Gründen meinen Verein verließ.

Es gibt Momente im Leben, da muss man egoistisch sein, einfach den eigenen Vorteil nutzen. Klar, deine Mannschaft hat dann (vielleicht) keinen Torwart mehr, jedoch steht in erster Reihe deine persönliche Entwicklung. Gute Angebote sind, gerade in unterklassigen Ligen, absolute Mangelware.

Allerdings finde ich es bedenklich, wenn du nur für ein halbes Jahr wechseln möchtest. Das ist eher keine moralische Frage, sondern eine Frage des Sinnes. Ein halbes Jahr kann dir viel geben, aber ich denke nicht, dass dieses dich zu einem viel besseren Torwart macht.

Die Gefahr, dass man sich bei einem neuen Verein nicht gleich wohl fühlt, ist natürlich auch vorhanden.

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Sry, aber ich würde abraten. Ein halbes Jahr? Was genau möchtest du in dieser kurzen Zeitspanne verbessern? Wenn ich da alleine an die Technik denke, das geht nicht von heut auf morgen, da brauch man sicher ein halbes Jahr, um erst einmal die Fehler zu verdrängen, die sich vllt eingeschlichen haben.
    Da muss ich energisch widersprechen. Mit einem guten TWT kann ein halbes Jahr Gold wert sein. Es kann sein, dass man tagtäglich was lernt. Natürlich klappt es nicht von heute auf morgen, und die technischen Umstellungen dauern seine Zeit. Man kann sich trotzdem in dieser Zeit enorm weiter entwickeln. Ich spreche auch aus eigener Erfahrung. Ich hatte in eurem Alter auch für ein halbes Jahr einen guten TWT, der meine Techniken um Welten verbessert hat. Und vor allen Dingen hilft ein guter TWT einem das vernünftige Positionsspiel beizubringen. Er hat mir erklärt was ich falsch mache, und wo ich mein Stellungsspiel verbessern kann und, und, und......Er hat einfach am gesamten Torwartspiel gefeilt, viel erklärt, selbst vorgemacht, Aktionen aus den Spielen analysiert, und seine knappe Zeit Effizient genutzt. Das hilft mehr als einen Torwart stundenlang durch den Sandaksten zu jagen, auch wenn das auch manchmal gemacht werden muss.

Es geht eben nicht nur um reines Training, denn dies kann jeder Depp mit etwas Literatur und paar Hilfsmitteln machen. Es geht um reine Entwicklung des eigenen Torwartspiels. Viele TWT sind daher für mich keine Trainer in dem Sinne, sondern eher eine Art Übungsleiter, mehr nicht. Es klingt jetzt großkotzig, weil ich ja selbst nur sporadisch als TWT aufgetreten bin, aber wer zu mir trainieren kommt der wird in einem halben Jahr Sachen lernen und kapieren von denen er nur geträumt hat, und sein Torwartspiel wird reifen, natürlich unter der Voraussetzung, dass er lernwillig, ehrgeizig, und nicht gerade hohl in der Birne ist.

Ich würde daher bei deinem "neuen" Verein zur Probe mehrmals trainieren gehen. Achte dabei wie dein TWT die Übungen macht. Ein Wort wie "Musst du haben" oder "Hast du gut gemacht" bringt nichts, denn das sind nur hohle Phrasen. Ein junger lernbereiter Mensch möchte bei einem "Musst du haben" auch verdammt noch mal hören warum. Schlüpft dein TWT aus der Rolle eines Übungsleiter, der nur wie ein Automat Übungen durchführt, in die Rolle des "richtigen" TWT, der hilft, korrigiert und verbessert, dann würde ich an deiner Stelle keine Sekunde zögern und weg wäre ich. Auch wenn dein Training nicht super wäre, ist es immer noch besser als gar keins. Zudem wirst du dadurch, weil du mit besseren Spielern spielst auch besser. Du gewöhnst dich an höheres Tempo, und deine Aufgaben werden schwieriger. Mein Rat ist daher an alle jungen Torhüter nur seine eigenen Vorteile abzuwägen, und schauen das man selbst glücklich wird, denn auf eures Wohlbefinden nimmt auch niemand Rücksicht. Warum soll man dann selbst den Samariter spielen? Kenji hat das super auf den Punkt gebracht:

Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Es gibt Momente im Leben, da muss man egoistisch sein, einfach den eigenen Vorteil nutzen. Klar, deine Mannschaft hat dann (vielleicht) keinen Torwart mehr, jedoch steht in erster Reihe deine persönliche Entwicklung. Gute Angebote sind, gerade in unterklassigen Ligen, absolute Mangelware.
    Dem kann ich mich komplett anschließen. Du hast jetzt eine schwierige Entscheidung zu treffen, die dir keiner abnehmen kann. Wie ich mich entscheiden würde ist für dich irrelevant. Das kannst du aber anhand meines Beitrags dennoch deutlich erkennen. Ich wünsche dir viel Glück dabei die richtige Entscheidung zu treffen, denn jetzt eine falsche zu treffen könnte für dich langfristige Folgen haben.

Sina
    Gast

Standard

Übergreifer, ich möchte dir da nicht widersprechen, dennoch bezog ich mich hier nur auf das normale Training, denn von einem TWT ist bisher nicht die Rede gewesen...

Freizeitkeeper

Standard

wo ich A-Jugend spielen soll und die spielen Bezirksoberliga, zudem wurde mir gesagt, das ich regelmäßig ein gutes Torwarttrainig bekommen werde.
    @ Sina:
    In dem Satz steht doch was von TWT?!

Sina
    Gast

Standard

@ Sina:
    In dem Satz steht doch was von TWT?!
    Ups, sry, mein Fehler. Durch das ganze Gerede über Trainer und Co-Traine rist mir der TWT wohl "durchgerutscht"

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

2 Klassen höher, Spielpraxis und Torwarttrainig versus schlechtes Gewissen. Und was machst du jetzt?

Torwarttalent Avatar von Edwin Van der Sar

Standard

Alex ich würde dir aufjedenfall erstmal raten da einmal mitzutrainiren, denn man kann ja fast überall ein Probetraining machen.

Übergreifer hat dir ja schon aufgezählt welche Vor-Nachteile es gibt, hat er gut gemacht und die mehrheit liegt auf der Vorteilsseite .
    Jetzt musst nur noch du entscheiden.
    Auf jedenfall viel Erfolg und Glück auf deinem weiterem Weg.

Liebe Grüße
    Edwin

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Chalkias Beitrag anzeigen
    Es lässt sich noch hinzufügen. Wahre Freunde, werden dich wegen einem Wechsel nicht verabscheuen. Und falls sie das tuhen sind sie eben keine, ganz einfach.
    Dem ist so, auch wenn der Spruch etwas abgedroschen klingt. Diese Erfahrung wird wahrscheinlich jeder irgendwann in seinem Leben machen müssen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Freizeitkeeper

Standard

Was ist wenn plötzlich ein anderer - besserer - TW im Training erscheint?
    Meinst du dann im neuen Verein?

Ich denke mal ich werde morgen beim Training erstmal mit meinem Co-Trainer reden, denn er hat für sowas mehr Verständnis denke ich...mal sehn...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Nein, er wollte mit diesem Beispiel nur unterstreichen, dass jeder ersetzbar ist. Das soll in deiner Situation nicht negativ, sondern positiv gemeint sein und dir noch einmal klar machen, dass du auch an dich denken sollst. Deine Reaktion spricht für eine hohe Identifikation mit der Mannschaft, was generell gut ist, dich aber auch manchmal hemmen kann - eben in jenen Situationen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Chalkias
    Gast

Standard

Meinst du dann im neuen Verein?
    Natürlich im jetzigen. Ich wollte damit ausdrücken, dass dein Entschluss, wichtiger ist, als die Ansicht deines Trainers/Vereins. Believer hat es schön gesagt.

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ach komm... "wahre Freunde" und "falsche Freunde" - wenn das kein abgedroschenes Thema ist, dann weiß ich ja auch nicht.
    Im wesentlichen sind wir uns dennoch einig, obwohl ich das - ja - schon so ganz spartanisch sehe Aber wir reden wir um den heißen Brei herum...

Freizeitkeeper

Standard

Achso, okay alles klar.

Ich werde dann morgen mal mit meinem Co-Trainer darüber reden und ich hoffe mal, das es ein vernünftiges Gespräch wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer