Da muss ich energisch widersprechen. Mit einem guten TWT kann ein halbes Jahr Gold wert sein. Es kann sein, dass man tagtäglich was lernt. Natürlich klappt es nicht von heute auf morgen, und die technischen Umstellungen dauern seine Zeit. Man kann sich trotzdem in dieser Zeit enorm weiter entwickeln. Ich spreche auch aus eigener Erfahrung. Ich hatte in eurem Alter auch für ein halbes Jahr einen guten TWT, der meine Techniken um Welten verbessert hat. Und vor allen Dingen hilft ein guter TWT einem das vernünftige Positionsspiel beizubringen. Er hat mir erklärt was ich falsch mache, und wo ich mein Stellungsspiel verbessern kann und, und, und......Er hat einfach am gesamten Torwartspiel gefeilt, viel erklärt, selbst vorgemacht, Aktionen aus den Spielen analysiert, und seine knappe Zeit Effizient genutzt. Das hilft mehr als einen Torwart stundenlang durch den Sandaksten zu jagen, auch wenn das auch manchmal gemacht werden muss.
Es geht eben nicht nur um reines Training, denn dies kann jeder Depp mit etwas Literatur und paar Hilfsmitteln machen. Es geht um reine Entwicklung des eigenen Torwartspiels. Viele TWT sind daher für mich keine Trainer in dem Sinne, sondern eher eine Art Übungsleiter, mehr nicht. Es klingt jetzt großkotzig, weil ich ja selbst nur sporadisch als TWT aufgetreten bin, aber wer zu mir trainieren kommt der wird in einem halben Jahr Sachen lernen und kapieren von denen er nur geträumt hat, und sein Torwartspiel wird reifen, natürlich unter der Voraussetzung, dass er lernwillig, ehrgeizig, und nicht gerade hohl in der Birne ist.
Ich würde daher bei deinem "neuen" Verein zur Probe mehrmals trainieren gehen. Achte dabei wie dein TWT die Übungen macht. Ein Wort wie "Musst du haben" oder "Hast du gut gemacht" bringt nichts, denn das sind nur hohle Phrasen. Ein junger lernbereiter Mensch möchte bei einem "Musst du haben" auch verdammt noch mal hören warum. Schlüpft dein TWT aus der Rolle eines Übungsleiter, der nur wie ein Automat Übungen durchführt, in die Rolle des "richtigen" TWT, der hilft, korrigiert und verbessert, dann würde ich an deiner Stelle keine Sekunde zögern und weg wäre ich. Auch wenn dein Training nicht super wäre, ist es immer noch besser als gar keins. Zudem wirst du dadurch, weil du mit besseren Spielern spielst auch besser. Du gewöhnst dich an höheres Tempo, und deine Aufgaben werden schwieriger. Mein Rat ist daher an alle jungen Torhüter nur seine eigenen Vorteile abzuwägen, und schauen das man selbst glücklich wird, denn auf eures Wohlbefinden nimmt auch niemand Rücksicht. Warum soll man dann selbst den Samariter spielen? Kenji hat das super auf den Punkt gebracht:
Dem kann ich mich komplett anschließen. Du hast jetzt eine schwierige Entscheidung zu treffen, die dir keiner abnehmen kann. Wie ich mich entscheiden würde ist für dich irrelevant. Das kannst du aber anhand meines Beitrags dennoch deutlich erkennen. Ich wünsche dir viel Glück dabei die richtige Entscheidung zu treffen, denn jetzt eine falsche zu treffen könnte für dich langfristige Folgen haben.

Zitat von Sina
 Zitat von Sina