Ergebnis 1 bis 50 von 93

Thema: Soll ich wechseln?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Torwarttalent Avatar von Edwin Van der Sar

Standard

Alex ich würde dir aufjedenfall erstmal raten da einmal mitzutrainiren, denn man kann ja fast überall ein Probetraining machen.

Übergreifer hat dir ja schon aufgezählt welche Vor-Nachteile es gibt, hat er gut gemacht und die mehrheit liegt auf der Vorteilsseite .
    Jetzt musst nur noch du entscheiden.
    Auf jedenfall viel Erfolg und Glück auf deinem weiterem Weg.

Liebe Grüße
    Edwin

Freizeitkeeper

Standard

Danke Leute!

Also ich werde am 25.1 dann beim Training mitmachen und mir anschauen wie die Leute drauf sind und so. Wenns mir gefallen sollte, werde ich wechseln, denn ich denke, so eine Chance bekommt man nicht immer.
    So kann ich auch vielleicht merken, ob die Leute aus meinem jetzigem Verein wegen meiner Leistung mich mögen oder so gute Freunde sind

Wenn es feststeht, wozu ich mich schließlich entscheiden werde, kann ich es ja hier reinschreiben...

Standard

Zitat Zitat von Alex W. Beitrag anzeigen
    Danke Leute!

Also ich werde am 25.1 dann beim Training mitmachen und mir anschauen wie die Leute drauf sind und so. Wenns mir gefallen sollte, werde ich wechseln, denn ich denke, so eine Chance bekommt man nicht immer.
    So kann ich auch vielleicht merken, ob die Leute aus meinem jetzigem Verein wegen meiner Leistung mich mögen oder so gute Freunde sind

Wenn es feststeht, wozu ich mich schließlich entscheiden werde, kann ich es ja hier reinschreiben...

Gute Entscheidung, wie schon gesagt viel Erfolg Spaß und hoffentlich kenie große Enttäuschung.
    Wir schreiben uns nach dem 26.ten wieder .

LG

Freizeitkeeper

Standard

Ist bei mir ein bisschen ähnlich, ich schilder mal meine Situation, wäre schön, ein paar Tipps von euch zu bekommen

Ich spiele bei meinem jetzigen Verein in der Kreisstaffel, was hier das niedrigste ist. Ich habe von der F- bis zur D-Jugend bereits vier Jahre dort gespielt, bin dann zu einem Verein in einer höheren Liga gegangen und habe mich dort auch durchgesetzt, nur hat der Verein seine A-Jugend aufgelöst. Als mir dann der Jugendleiter von meinem ersten Verein angeboten hat, wieder zu ihnen zu kommen, hab ich spontan zu gesagt und spiele nun wieder seit einem Jahr dort.

Ich habe innerhalb der Manschaft ein recht gutes Standing, weil ich sogut wie immer im Training bin, seit dieser Saison auch Kapitän bin und eine sehr starke Saison spiele. Würde mir daher auch ohne arrogant klingen zu wollen durchaus zutrauen, in einer höheren Liga zu spielen, hab ich ja die letzten Jahre bei meinem vorigen Verein auch gemacht. Eventuell schon in der Rückrunde, spätestens aber in der nächsten Saison bin ich wohl auch als Nr1 in der ersten Manschaft eingeplant, obwohl wir auch eine zweite haben. Beide spielen aber nur in der Kreisliga B, dennoch denke ich, mit 18 Jahren eine gute Möglichkeit.

Klingt bis dahin alles noch ganz gut, gibt aber auch mehrere Faktoren, die für einen Wechsel sprechen. Zum einen kotzt mich an, dass gerade in der A-Jugend einfach keine Disziplin herrscht. Oft sind wir nur 7-8 Leute im Training, hatten quasi keine Vorbereitung vor der Saison und haben auch jetzt keine wirkliche, es wird ein freiwilliges Training angeboten, zudem aber auch kaum jemand erscheint. Auch innerhalb der Liga haben wir den Ruf zwar auf der einen Seite gute Kicker zu sein, auf der anderen Seite aber kaum Zusammenhalt in der Manschaft zu haben, zu schnell aufgeben und leicht zu provozieren sind.

Ein weiterer Punkt ist: In der ersten Manschaft sind die meisten Spieler zwischen Mitte 20 und Mitte 30. Insgesamt also doch eher erfahrene Leute, was grundsätzlich ja nicht schlecht ist. Ich habe auf der anderen Seite aber auch schon oft bei ihnen mittrainiert, verstehe mich eigentlich auch mit allen gut, aber was mich einfach ankotzt, ist das typische Gelaber, das wohl jeder Torwart kennt, die Schuld wird eben beim Torwart gesucht, obwohl keiner von den Leuten jemals selbst im Tor stand. Wenn ich eine ähnliche Saison wie diese spiele, wäre das wohl auch kein Problem, da es dann wohl nur wenig zu kritisieren gäbe. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das in meiner ersten Saison bei den Aktiven auch gelingt und eine ganze Saison lang möchte ich mir da auch nichts anhören müssen...

Aus einem ähnlichen Grund ist mein bester Kumpel jetzt im Winter gewechselt. Er spielt schon bei den Aktiven, ist allerdings...ich sag mal defensiv Allrounder. Verfügt über ne gute Technik und Ausdauer, ab und zu unterlaufen ihm allerdings noch Flüchtigkeitsfehler, was in der ersten Saison bei den Erwachsenen meiner Meinung nach aber auch noch zu entschuldigen ist. Da er dann aber oft zu unrecht als Sündenbock herhalten musste, ist er nun gegangen, spielt nun bei einem Verein in der selben Liga und erzählt mir dort immer wieder davon, dass dort ein viel besseres Klima herrscht und viel Potenzial in der Manschaft steckt. Außerdem meint er, dass ich mich dort locker durchsetzen würde...

Sorry, ist jetzt bisschen lang geworden Wäre trotzdem schön, wenn sich jemand die Mühe macht und mir antwortet, ich mach mir da zur Zeit viele Gedanken drüber und bin mir echt unschlüssig. Die Rückrunde will ich wohl aufjeden Fall noch in der A-Jugend bei meinem jetzigen Verein bleiben aber was dann? Bleiben, zu dem Verein gehen, bei dem mein Kumpel spielt, oder vllt sogar versuchen, direkt zwei Schritte nach vorne zu machen und es bei einem höher klassigen Verein probieren?

Amateurtorwart Avatar von Steven

Standard

Also all die Argumente gennannt hast, sprechen für einen Wechsel, natürlich ist es nicht leicht, von seinem Heimatverein wegzugehen, aber wenn es die Lage erfordert, muss man es machen..

Standard

Also priceless,
    das Gelaber mit "Der Torwart ist schuld!" gibt es ja fast überall, nur beweist wirklich nicht viel Teamgeist .
    Zu deinem Punkt mit dem Wechseln.
    Du hast gefragt ob du vielleicht sogar noch einen Schritt weiter gehen sollst und höher spielen. Da kann ich dir nur eins raten wie Alex, probiere es mit einem Probetraining. Versuche einfach die Trainer zu erreichen und mit ihnen zu sprechen, sie werden dir dann wohl die beste Auskunft geben wie es steht ob du bei ihnen Spielen kannst oder nicht (Und ob du es schaffst).
    Falls es nicht klappen sollte probier einmal das Training bei deinem Freund im Verein aus, kann ja nicht schaden . Wenn du dann nach den Trainingseinheiten beider Teams zufrieden bist, würde ich weiterdenken, denn jetzt bist du an einem Punkt, wo du das nicht genau einschätzen kannst. Dein Freund hat bestimmt auch andere Meinungen zum Thema "Teamgeist".

Amateurtorwart Avatar von Steven

Standard

Zitat Zitat von Edwin Van der Sar Beitrag anzeigen
    Also priceless,
    das Gelaber mit "Der Torwart ist schuld!" gibt es ja fast überall, nur beweist wirklich nicht viel Teamgeist .
    Oh ja, das beginnt sogar schon in der G-Jugend, wo ich Trainer bin..

Standard

Zitat Zitat von priceless Beitrag anzeigen
    Ist bei mir ein bisschen ähnlich, ich schilder mal meine Situation, wäre schön, ein paar Tipps von euch zu bekommen

Ich spiele bei meinem jetzigen Verein in der Kreisstaffel, was hier das niedrigste ist. Ich habe von der F- bis zur D-Jugend bereits vier Jahre dort gespielt, bin dann zu einem Verein in einer höheren Liga gegangen und habe mich dort auch durchgesetzt, nur hat der Verein seine A-Jugend aufgelöst. Als mir dann der Jugendleiter von meinem ersten Verein angeboten hat, wieder zu ihnen zu kommen, hab ich spontan zu gesagt und spiele nun wieder seit einem Jahr dort.

Ich habe innerhalb der Manschaft ein recht gutes Standing, weil ich sogut wie immer im Training bin, seit dieser Saison auch Kapitän bin und eine sehr starke Saison spiele. Würde mir daher auch ohne arrogant klingen zu wollen durchaus zutrauen, in einer höheren Liga zu spielen, hab ich ja die letzten Jahre bei meinem vorigen Verein auch gemacht. Eventuell schon in der Rückrunde, spätestens aber in der nächsten Saison bin ich wohl auch als Nr1 in der ersten Manschaft eingeplant, obwohl wir auch eine zweite haben. Beide spielen aber nur in der Kreisliga B, dennoch denke ich, mit 18 Jahren eine gute Möglichkeit.

Klingt bis dahin alles noch ganz gut, gibt aber auch mehrere Faktoren, die für einen Wechsel sprechen. Zum einen kotzt mich an, dass gerade in der A-Jugend einfach keine Disziplin herrscht. Oft sind wir nur 7-8 Leute im Training, hatten quasi keine Vorbereitung vor der Saison und haben auch jetzt keine wirkliche, es wird ein freiwilliges Training angeboten, zudem aber auch kaum jemand erscheint. Auch innerhalb der Liga haben wir den Ruf zwar auf der einen Seite gute Kicker zu sein, auf der anderen Seite aber kaum Zusammenhalt in der Manschaft zu haben, zu schnell aufgeben und leicht zu provozieren sind.

Ein weiterer Punkt ist: In der ersten Manschaft sind die meisten Spieler zwischen Mitte 20 und Mitte 30. Insgesamt also doch eher erfahrene Leute, was grundsätzlich ja nicht schlecht ist. Ich habe auf der anderen Seite aber auch schon oft bei ihnen mittrainiert, verstehe mich eigentlich auch mit allen gut, aber was mich einfach ankotzt, ist das typische Gelaber, das wohl jeder Torwart kennt, die Schuld wird eben beim Torwart gesucht, obwohl keiner von den Leuten jemals selbst im Tor stand. Wenn ich eine ähnliche Saison wie diese spiele, wäre das wohl auch kein Problem, da es dann wohl nur wenig zu kritisieren gäbe. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das in meiner ersten Saison bei den Aktiven auch gelingt und eine ganze Saison lang möchte ich mir da auch nichts anhören müssen...

Aus einem ähnlichen Grund ist mein bester Kumpel jetzt im Winter gewechselt. Er spielt schon bei den Aktiven, ist allerdings...ich sag mal defensiv Allrounder. Verfügt über ne gute Technik und Ausdauer, ab und zu unterlaufen ihm allerdings noch Flüchtigkeitsfehler, was in der ersten Saison bei den Erwachsenen meiner Meinung nach aber auch noch zu entschuldigen ist. Da er dann aber oft zu unrecht als Sündenbock herhalten musste, ist er nun gegangen, spielt nun bei einem Verein in der selben Liga und erzählt mir dort immer wieder davon, dass dort ein viel besseres Klima herrscht und viel Potenzial in der Manschaft steckt. Außerdem meint er, dass ich mich dort locker durchsetzen würde...

Sorry, ist jetzt bisschen lang geworden Wäre trotzdem schön, wenn sich jemand die Mühe macht und mir antwortet, ich mach mir da zur Zeit viele Gedanken drüber und bin mir echt unschlüssig. Die Rückrunde will ich wohl aufjeden Fall noch in der A-Jugend bei meinem jetzigen Verein bleiben aber was dann? Bleiben, zu dem Verein gehen, bei dem mein Kumpel spielt, oder vllt sogar versuchen, direkt zwei Schritte nach vorne zu machen und es bei einem höher klassigen Verein probieren?

Dann wird sich jetzt hierdrum wieder gekümmert .

Finsinga
    Gast

Standard

@Übergreifen:
    Wo wohnst du? Dann würd ich öfter mal zum trainieren vorbeikommen!!

btt:
    Ich würde auf jeden Fall wechseln, denn es reduziert sich meist eh auf ein paar Leute, die im Verein sind.
    Selbst überleg ich schon, ob ich evtl den Verein nach der Saison wechseln soll.
    Doch aus der Erfahrung in meinem Verein habe ich gemerkt, dass es sich meist rentiert, für ein paar "Idioten" den Arsch aufzureißen nur um im nächstbesten Moment wieder zu erfahren, wie die Leute über einen reden...

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Finsinga Beitrag anzeigen
    @Übergreifen:
    Wo wohnst du? Dann würd ich öfter mal zum trainieren vorbeikommen!!
    Geht nicht, bin aus dem Ruhrgebiet. Neufinsing ist zu weit. Ich wollte mit meinem Post nur verdeutlichen was ein TWT mit Liebe zum Detail bewirken kann. Gerade im Amateurbereich sollte jeder der eine Gelegenheit zum kompetenten Torwarttraining bekommt diese sofort nutzen.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von priceless Beitrag anzeigen
    Bleiben, zu dem Verein gehen, bei dem mein Kumpel spielt, oder vllt sogar versuchen, direkt zwei Schritte nach vorne zu machen und es bei einem höher klassigen Verein probieren?
    Also letztendlich ist deine Entscheidung von deiner Einschätzung deiner Leistung, deinem Ehrgeiz und deinen Vorstellungen für deine sportliche Zukunft abhängig.

So wie du schreibst, hat man als Leser fast den Eindruck, dass bei dir kaum eine Alternative als der Wechsel zur Verfügung steht und dass du deine Entscheidung zwar noch nicht getroffen, aber dich mit dem Thema mehr als nur beschäftigt hast.
    Disziplinlosigkeit in der Mannschaft ist keine Seltenheit im Breitensport. Disziplinlosgikeit ist da schon fast zu viel gesagt. Uns, die wir motiviert sind und jedes Mal ein schlechtes Gewissen haben, wenn wir das Training "sausen" lassen, erscheint es als solche, aber wir messen dem Sport auch sehr viel Bedeutung zu. Aus Erfahrung hilft gerade in den Fragen der Trainingsbeteiligung eigentlich nichts. Ich habe mit dem Kern meiner jetzigen und damaligen Mannschaft so ziemlich alles durchprobiert, um mehr Leute zum Training zu motivieren, aber nichts fruchtet wirklich. Es geht darum, dass jeder diese Selbstmotivation finden muss. Wenn also deine Ansprüche an die Spieler bezgl. der Trainingsmotivation nicht konform gehen, dann bleibt häufig nur der Wechsel. Außerdem scheinst du ehrgeizig zu sein und dich nicht mit einer solchen Lage leicht zufrieden zu geben.
    Die Entscheidung kannst du - wie immer - nur allein treffen, aber die Zeichen stehen, von außen betrachtet, eher für einen Wechsel.

Die Frage, in welche Liga du wechseln solltest, musst du auch für dich beantworten, denn dafür ist die Leistung und die sportliche Perspektive ausschlaggebend und die können wir nicht beurteilen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Freizeitkeeper

Standard

Vielen Dank für die Meinungen bisher, gerade an Believer.

Stimmt aufjeden Fall, dass ich mir da in letzter Zeit schon Gedanken drüber gemacht habe und denke du hast da auch aufjeden Fall recht, auch wenn ich sonst vllt nicht der Ehrgeizigste bin aber im Fussball reicht es mir nicht, nur in der untersten Liga zu spielen, zumindest generell mal gesehen. Für den Moment wäre es wohl schon noch okay, 2-3 Jahre um bei den Aktiven richtig Fuß zu fassen...

Werde es jetzt wohl so machen, dass ich mal noch die ersten Spiele in der Rückrunde abwarte, nochmal mit dem Trainer unserer Aktiven sprechen werde und danach eine Entscheidung fälle. Was auch kein zu unterschätzendes Argument dafür ist, dass ich noch zwei Jahre bei meinem jetzigen Verein bleibe, ist die Tatsache, dass wenn alles klappt, ich innerhalb von diesem Zeitraum mein Abitur schreiben werde. Wird denke ich aufjeden Fall Zeit in Anspruch nehmen und danach könnte ich bei einem neuen Verein komplett neu starten...naja, mal schaun

Freizeitkeeper

Standard

So, dann melde ich mich mal wieder!

Ich hatte gestern das Probetraining, lief alles ganz gut, habe mit dem Trainer abgemacht, das ich dann wechsel!
    Heute ruf ich meinen jetzigen Trainer an und erklärte ihm alles, er war natürlich nicht begeistert und wollte mich überreden doch noch zu bleiben.
    Ich hatte ihm gesagt das ich dann auf jedenfall wechseln will, dann kam er erst mit "ja dann wirst du aber drei Monate gesperrt" und "wir wollen dann aber eine Ablösesummer von mindestens 2500€". Naja dann konnte er mir ein Torwarttraining anbieten und so haben wir uns da drauf geeinigt, das ich erstmal in meinem jetzigem Verein bleibe.
    Ich finde es aber jedoch echt schade, dass mir mein jetziger Verein/Trainer sowas nicht gönnt, etwas höher zu spielen.

Amateurtorwart Avatar von Keeper13

Standard

Zitat Zitat von Alex W. Beitrag anzeigen
    Danke Leute!

Genauso würde ich es auch machen

Aber du musst damit rechnen WENN du höher spielst , dass irgendwann ein Torwart kommen wird/kann der dann besser ist. Kenne ich nur zu gut aus meiner dezeitigen Situation.
    War genau das selbe bei meinem Verein.Unstimmigkeiten zwischen Trainer und Spielern, bin dann 2 Klassen höher gegangen (Bezirksliga) , dort ne gute Hinrunde mit 7 Toren in 14 Spielen gespielt etc.
    Hab gedacht ich schaffe alles -.-
    Aufjedenfall kam dann bald ein neuer Tw, 1,90 groß (c-jgd), von Waldhof Mannheim.Das holte mich natürlich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Naja der Konkurrenzkampf hat begonnen, aber er ist ziemlich stark. Was is damit sagen will, wenn du dir sicher bist das du das schaffst, und dort auch spielen wirst dann wechsel, aber wenn dann ein neuer Tw kommt und du spielst nicht mehr weiß ich nicht ob du in deinem alten Verein wieder genommen wirst.

"Fressen und gefressen werden ! "

Viel Glück noch
    Kämpfen !

Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92

Standard

Ich wollte mich nochmal für eure Tipps bedanken...
    Ich habe nicht gewechselt und trainiere bei der 1.Mannschaft und der A-Jugend mit...
    In 2 Wochen darf ich sogar mit der 1.Mannschaft ins Trainingslager fahren und kann mich dadurch beweisen und mich vllt empfehlen
    In gedenken an Robert Enke...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer