Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 93 von 93

Thema: Soll ich wechseln?

  1. #51
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    Brunsbrock
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke Leute!

    Also ich werde am 25.1 dann beim Training mitmachen und mir anschauen wie die Leute drauf sind und so. Wenns mir gefallen sollte, werde ich wechseln, denn ich denke, so eine Chance bekommt man nicht immer.
    So kann ich auch vielleicht merken, ob die Leute aus meinem jetzigem Verein wegen meiner Leistung mich mögen oder so gute Freunde sind

    Wenn es feststeht, wozu ich mich schließlich entscheiden werde, kann ich es ja hier reinschreiben...

  2. #52
    Torwarttalent Avatar von Edwin Van der Sar
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von Alex W. Beitrag anzeigen
    Danke Leute!

    Also ich werde am 25.1 dann beim Training mitmachen und mir anschauen wie die Leute drauf sind und so. Wenns mir gefallen sollte, werde ich wechseln, denn ich denke, so eine Chance bekommt man nicht immer.
    So kann ich auch vielleicht merken, ob die Leute aus meinem jetzigem Verein wegen meiner Leistung mich mögen oder so gute Freunde sind

    Wenn es feststeht, wozu ich mich schließlich entscheiden werde, kann ich es ja hier reinschreiben...

    Gute Entscheidung, wie schon gesagt viel Erfolg Spaß und hoffentlich kenie große Enttäuschung.
    Wir schreiben uns nach dem 26.ten wieder .

    LG

  3. #53
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    Ist bei mir ein bisschen ähnlich, ich schilder mal meine Situation, wäre schön, ein paar Tipps von euch zu bekommen

    Ich spiele bei meinem jetzigen Verein in der Kreisstaffel, was hier das niedrigste ist. Ich habe von der F- bis zur D-Jugend bereits vier Jahre dort gespielt, bin dann zu einem Verein in einer höheren Liga gegangen und habe mich dort auch durchgesetzt, nur hat der Verein seine A-Jugend aufgelöst. Als mir dann der Jugendleiter von meinem ersten Verein angeboten hat, wieder zu ihnen zu kommen, hab ich spontan zu gesagt und spiele nun wieder seit einem Jahr dort.

    Ich habe innerhalb der Manschaft ein recht gutes Standing, weil ich sogut wie immer im Training bin, seit dieser Saison auch Kapitän bin und eine sehr starke Saison spiele. Würde mir daher auch ohne arrogant klingen zu wollen durchaus zutrauen, in einer höheren Liga zu spielen, hab ich ja die letzten Jahre bei meinem vorigen Verein auch gemacht. Eventuell schon in der Rückrunde, spätestens aber in der nächsten Saison bin ich wohl auch als Nr1 in der ersten Manschaft eingeplant, obwohl wir auch eine zweite haben. Beide spielen aber nur in der Kreisliga B, dennoch denke ich, mit 18 Jahren eine gute Möglichkeit.

    Klingt bis dahin alles noch ganz gut, gibt aber auch mehrere Faktoren, die für einen Wechsel sprechen. Zum einen kotzt mich an, dass gerade in der A-Jugend einfach keine Disziplin herrscht. Oft sind wir nur 7-8 Leute im Training, hatten quasi keine Vorbereitung vor der Saison und haben auch jetzt keine wirkliche, es wird ein freiwilliges Training angeboten, zudem aber auch kaum jemand erscheint. Auch innerhalb der Liga haben wir den Ruf zwar auf der einen Seite gute Kicker zu sein, auf der anderen Seite aber kaum Zusammenhalt in der Manschaft zu haben, zu schnell aufgeben und leicht zu provozieren sind.

    Ein weiterer Punkt ist: In der ersten Manschaft sind die meisten Spieler zwischen Mitte 20 und Mitte 30. Insgesamt also doch eher erfahrene Leute, was grundsätzlich ja nicht schlecht ist. Ich habe auf der anderen Seite aber auch schon oft bei ihnen mittrainiert, verstehe mich eigentlich auch mit allen gut, aber was mich einfach ankotzt, ist das typische Gelaber, das wohl jeder Torwart kennt, die Schuld wird eben beim Torwart gesucht, obwohl keiner von den Leuten jemals selbst im Tor stand. Wenn ich eine ähnliche Saison wie diese spiele, wäre das wohl auch kein Problem, da es dann wohl nur wenig zu kritisieren gäbe. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das in meiner ersten Saison bei den Aktiven auch gelingt und eine ganze Saison lang möchte ich mir da auch nichts anhören müssen...

    Aus einem ähnlichen Grund ist mein bester Kumpel jetzt im Winter gewechselt. Er spielt schon bei den Aktiven, ist allerdings...ich sag mal defensiv Allrounder. Verfügt über ne gute Technik und Ausdauer, ab und zu unterlaufen ihm allerdings noch Flüchtigkeitsfehler, was in der ersten Saison bei den Erwachsenen meiner Meinung nach aber auch noch zu entschuldigen ist. Da er dann aber oft zu unrecht als Sündenbock herhalten musste, ist er nun gegangen, spielt nun bei einem Verein in der selben Liga und erzählt mir dort immer wieder davon, dass dort ein viel besseres Klima herrscht und viel Potenzial in der Manschaft steckt. Außerdem meint er, dass ich mich dort locker durchsetzen würde...

    Sorry, ist jetzt bisschen lang geworden Wäre trotzdem schön, wenn sich jemand die Mühe macht und mir antwortet, ich mach mir da zur Zeit viele Gedanken drüber und bin mir echt unschlüssig. Die Rückrunde will ich wohl aufjeden Fall noch in der A-Jugend bei meinem jetzigen Verein bleiben aber was dann? Bleiben, zu dem Verein gehen, bei dem mein Kumpel spielt, oder vllt sogar versuchen, direkt zwei Schritte nach vorne zu machen und es bei einem höher klassigen Verein probieren?

  4. #54
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Also all die Argumente gennannt hast, sprechen für einen Wechsel, natürlich ist es nicht leicht, von seinem Heimatverein wegzugehen, aber wenn es die Lage erfordert, muss man es machen..

  5. #55
    Torwarttalent Avatar von Edwin Van der Sar
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    114

    Standard

    Also priceless,
    das Gelaber mit "Der Torwart ist schuld!" gibt es ja fast überall, nur beweist wirklich nicht viel Teamgeist .
    Zu deinem Punkt mit dem Wechseln.
    Du hast gefragt ob du vielleicht sogar noch einen Schritt weiter gehen sollst und höher spielen. Da kann ich dir nur eins raten wie Alex, probiere es mit einem Probetraining. Versuche einfach die Trainer zu erreichen und mit ihnen zu sprechen, sie werden dir dann wohl die beste Auskunft geben wie es steht ob du bei ihnen Spielen kannst oder nicht (Und ob du es schaffst).
    Falls es nicht klappen sollte probier einmal das Training bei deinem Freund im Verein aus, kann ja nicht schaden . Wenn du dann nach den Trainingseinheiten beider Teams zufrieden bist, würde ich weiterdenken, denn jetzt bist du an einem Punkt, wo du das nicht genau einschätzen kannst. Dein Freund hat bestimmt auch andere Meinungen zum Thema "Teamgeist".

  6. #56
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Edwin Van der Sar Beitrag anzeigen
    Also priceless,
    das Gelaber mit "Der Torwart ist schuld!" gibt es ja fast überall, nur beweist wirklich nicht viel Teamgeist .
    Oh ja, das beginnt sogar schon in der G-Jugend, wo ich Trainer bin..

  7. #57
    Amateurtorwart Avatar von Keeper13
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von Alex W. Beitrag anzeigen
    Danke Leute!

    Also ich werde am 25.1 dann beim Training mitmachen und mir anschauen wie die Leute drauf sind und so. Wenns mir gefallen sollte, werde ich wechseln, denn ich denke, so eine Chance bekommt man nicht immer.
    So kann ich auch vielleicht merken, ob die Leute aus meinem jetzigem Verein wegen meiner Leistung mich mögen oder so gute Freunde sind

    Wenn es feststeht, wozu ich mich schließlich entscheiden werde, kann ich es ja hier reinschreiben...

    Genauso würde ich es auch machen

    Aber du musst damit rechnen WENN du höher spielst , dass irgendwann ein Torwart kommen wird/kann der dann besser ist. Kenne ich nur zu gut aus meiner dezeitigen Situation.
    War genau das selbe bei meinem Verein.Unstimmigkeiten zwischen Trainer und Spielern, bin dann 2 Klassen höher gegangen (Bezirksliga) , dort ne gute Hinrunde mit 7 Toren in 14 Spielen gespielt etc.
    Hab gedacht ich schaffe alles -.-
    Aufjedenfall kam dann bald ein neuer Tw, 1,90 groß (c-jgd), von Waldhof Mannheim.Das holte mich natürlich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Naja der Konkurrenzkampf hat begonnen, aber er ist ziemlich stark. Was is damit sagen will, wenn du dir sicher bist das du das schaffst, und dort auch spielen wirst dann wechsel, aber wenn dann ein neuer Tw kommt und du spielst nicht mehr weiß ich nicht ob du in deinem alten Verein wieder genommen wirst.


    "Fressen und gefressen werden ! "

    Viel Glück noch
    Kämpfen !

  8. #58
    Torwarttalent Avatar von Edwin Van der Sar
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von Steven001 Beitrag anzeigen
    Oh ja, das beginnt sogar schon in der G-Jugend, wo ich Trainer bin..


    Wie fiindest du in deinem Alter Zeit für eine 2te Fußballmanschaft?

  9. #59
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Edwin Van der Sar Beitrag anzeigen
    Wie fiindest du in deinem Alter Zeit für eine 2te Fußballmanschaft?
    Ja, die Zeit. Die ist sehr begrenzt ^^

    Montag: Training C-Jugend(ich selber)
    Dienstag: Schule bis um 17:00
    Mittwoch: Training C-Jugend
    Donnerstag: Schule bis um 16:00
    Freitag: Training G-Jugend(wo ich Trainer bin)
    Samstag: Erst Spiel G-Jugend, dann Spiel C-Jugend
    Sonntag: Ruhetag

  10. #60
    Torwarttalent Avatar von Edwin Van der Sar
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    114

    Standard

    Nur übertreibe es nicht, du darfst deiner Leistung auch nicht hinterherhängen.
    Aber ich glaube das kriegst du hin.
    Dann viel Glück,spaß und erfolg für beide Teams .
    Und jetzt wieder back to topic.

  11. #61
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Wenn das eine harte Woche sein soll, dann bin ich mal gespannt, was ihr sagt, wenn ihr irgendwann mal arbeitet...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #62
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wenn das eine harte Woche sein soll, dann bin ich mal gespannt, was ihr sagt, wenn ihr irgendwann mal arbeitet...
    Das dauert ja noch ein wenig

  13. #63
    Torwarttalent Avatar von Edwin Van der Sar
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Wenn das eine harte Woche sein soll, dann bin ich mal gespannt, was ihr sagt, wenn ihr irgendwann mal arbeitet...


    Dafür sind wir ja noch jung.
    Wir kennen es eben nicht fast jeden Tag arbeiten zu gehen, deswegen sagen wir das ist eine harte Woche .
    Nur ich persönlich finde sie jetzt nicht so Hart, mir geht es eher um Stevens leistung die er oben halten muss, aber kommt halt auch auf die Klassenhöhe an.

  14. #64
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Edwin Van der Sar Beitrag anzeigen
    Nur ich persönlich finde sie jetzt nicht so Hart, mir geht es eher um Stevens leistung die er oben halten muss, aber kommt halt auch auf die Klassenhöhe an.
    Die Klassenhöhe vom Fußball ist nicht hoch, von der Schule 9 :=)
    Ich finde die Woche auch nicht sehr hart, mir fehlt nur manchmal ein wenig Freizeit um mit Freunden "abzuhängen", aber das ist auch häufig genug..
    So jetzt hören wir hier in dem Thread damit auf, wenn du weiter mit mir über das Thema reden willst -> PN, langsam ist das glaube ich Spam ^^

  15. #65
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Edwin Van der Sar Beitrag anzeigen
    Dafür sind wir ja noch jung.
    Wir kennen es eben nicht fast jeden Tag arbeiten zu gehen, deswegen sagen wir das ist eine harte Woche .
    Nur ich persönlich finde sie jetzt nicht so Hart, mir geht es eher um Stevens leistung die er oben halten muss, aber kommt halt auch auf die Klassenhöhe an.
    Es gibt so viele Leute, die jeden Tag von 8 Uhr bis 18 Uhr arbeiten und dennoch in der Oberliga spielen. Alles machbar...
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  16. #66
    Torwarttalent Avatar von Edwin Van der Sar
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von priceless Beitrag anzeigen
    Ist bei mir ein bisschen ähnlich, ich schilder mal meine Situation, wäre schön, ein paar Tipps von euch zu bekommen

    Ich spiele bei meinem jetzigen Verein in der Kreisstaffel, was hier das niedrigste ist. Ich habe von der F- bis zur D-Jugend bereits vier Jahre dort gespielt, bin dann zu einem Verein in einer höheren Liga gegangen und habe mich dort auch durchgesetzt, nur hat der Verein seine A-Jugend aufgelöst. Als mir dann der Jugendleiter von meinem ersten Verein angeboten hat, wieder zu ihnen zu kommen, hab ich spontan zu gesagt und spiele nun wieder seit einem Jahr dort.

    Ich habe innerhalb der Manschaft ein recht gutes Standing, weil ich sogut wie immer im Training bin, seit dieser Saison auch Kapitän bin und eine sehr starke Saison spiele. Würde mir daher auch ohne arrogant klingen zu wollen durchaus zutrauen, in einer höheren Liga zu spielen, hab ich ja die letzten Jahre bei meinem vorigen Verein auch gemacht. Eventuell schon in der Rückrunde, spätestens aber in der nächsten Saison bin ich wohl auch als Nr1 in der ersten Manschaft eingeplant, obwohl wir auch eine zweite haben. Beide spielen aber nur in der Kreisliga B, dennoch denke ich, mit 18 Jahren eine gute Möglichkeit.

    Klingt bis dahin alles noch ganz gut, gibt aber auch mehrere Faktoren, die für einen Wechsel sprechen. Zum einen kotzt mich an, dass gerade in der A-Jugend einfach keine Disziplin herrscht. Oft sind wir nur 7-8 Leute im Training, hatten quasi keine Vorbereitung vor der Saison und haben auch jetzt keine wirkliche, es wird ein freiwilliges Training angeboten, zudem aber auch kaum jemand erscheint. Auch innerhalb der Liga haben wir den Ruf zwar auf der einen Seite gute Kicker zu sein, auf der anderen Seite aber kaum Zusammenhalt in der Manschaft zu haben, zu schnell aufgeben und leicht zu provozieren sind.

    Ein weiterer Punkt ist: In der ersten Manschaft sind die meisten Spieler zwischen Mitte 20 und Mitte 30. Insgesamt also doch eher erfahrene Leute, was grundsätzlich ja nicht schlecht ist. Ich habe auf der anderen Seite aber auch schon oft bei ihnen mittrainiert, verstehe mich eigentlich auch mit allen gut, aber was mich einfach ankotzt, ist das typische Gelaber, das wohl jeder Torwart kennt, die Schuld wird eben beim Torwart gesucht, obwohl keiner von den Leuten jemals selbst im Tor stand. Wenn ich eine ähnliche Saison wie diese spiele, wäre das wohl auch kein Problem, da es dann wohl nur wenig zu kritisieren gäbe. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das in meiner ersten Saison bei den Aktiven auch gelingt und eine ganze Saison lang möchte ich mir da auch nichts anhören müssen...

    Aus einem ähnlichen Grund ist mein bester Kumpel jetzt im Winter gewechselt. Er spielt schon bei den Aktiven, ist allerdings...ich sag mal defensiv Allrounder. Verfügt über ne gute Technik und Ausdauer, ab und zu unterlaufen ihm allerdings noch Flüchtigkeitsfehler, was in der ersten Saison bei den Erwachsenen meiner Meinung nach aber auch noch zu entschuldigen ist. Da er dann aber oft zu unrecht als Sündenbock herhalten musste, ist er nun gegangen, spielt nun bei einem Verein in der selben Liga und erzählt mir dort immer wieder davon, dass dort ein viel besseres Klima herrscht und viel Potenzial in der Manschaft steckt. Außerdem meint er, dass ich mich dort locker durchsetzen würde...

    Sorry, ist jetzt bisschen lang geworden Wäre trotzdem schön, wenn sich jemand die Mühe macht und mir antwortet, ich mach mir da zur Zeit viele Gedanken drüber und bin mir echt unschlüssig. Die Rückrunde will ich wohl aufjeden Fall noch in der A-Jugend bei meinem jetzigen Verein bleiben aber was dann? Bleiben, zu dem Verein gehen, bei dem mein Kumpel spielt, oder vllt sogar versuchen, direkt zwei Schritte nach vorne zu machen und es bei einem höher klassigen Verein probieren?


    Dann wird sich jetzt hierdrum wieder gekümmert .

  17. #67
    Finsinga
    Gast

    Standard

    @Übergreifen:
    Wo wohnst du? Dann würd ich öfter mal zum trainieren vorbeikommen!!

    btt:
    Ich würde auf jeden Fall wechseln, denn es reduziert sich meist eh auf ein paar Leute, die im Verein sind.
    Selbst überleg ich schon, ob ich evtl den Verein nach der Saison wechseln soll.
    Doch aus der Erfahrung in meinem Verein habe ich gemerkt, dass es sich meist rentiert, für ein paar "Idioten" den Arsch aufzureißen nur um im nächstbesten Moment wieder zu erfahren, wie die Leute über einen reden...

  18. #68
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Es gibt so viele Leute, die jeden Tag von 8 Uhr bis 18 Uhr arbeiten und dennoch in der Oberliga spielen. Alles machbar...
    Die Leute trainieren dann unter Umständen sogar noch vor der Arbeit und danach...kenne ich aus meiner OL Zeit...

    Ein C-Jugendlicher als Trainer einer G-Jugend? Das finde ich nicht sehr angebacht...aber wir weichen ja ab vom Thema...

    BTT
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  19. #69
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga Beitrag anzeigen
    Ich würde auf jeden Fall wechseln, denn es reduziert sich meist eh auf ein paar Leute, die im Verein sind.
    Selbst überleg ich schon, ob ich evtl den Verein nach der Saison wechseln soll.
    Doch aus der Erfahrung in meinem Verein habe ich gemerkt, dass es sich meist rentiert, für ein paar "Idioten" den Arsch aufzureißen nur um im nächstbesten Moment wieder zu erfahren, wie die Leute über einen reden...
    Das ist auf jeden Fall ein Grund zum Wechseln..

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Die Leute trainieren dann unter Umständen sogar noch vor der Arbeit und danach...kenne ich aus meiner OL Zeit...

    Ein C-Jugendlicher als Trainer einer G-Jugend?
    Also ich und noch ein Erwachsener (mitte 30)

  20. #70
    Torwarttalent Avatar von Edwin Van der Sar
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von Steven001 Beitrag anzeigen


    Also ich und noch ein Erwachsener (mitte 30)
    Das musst du schon dazusagen, habe gedacht du machst das ganz alleine .


    Aber wer kann den nun noch was zum Problem von priceless sagen?

  21. #71
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga Beitrag anzeigen
    @Übergreifen:
    Wo wohnst du? Dann würd ich öfter mal zum trainieren vorbeikommen!!
    Geht nicht, bin aus dem Ruhrgebiet. Neufinsing ist zu weit. Ich wollte mit meinem Post nur verdeutlichen was ein TWT mit Liebe zum Detail bewirken kann. Gerade im Amateurbereich sollte jeder der eine Gelegenheit zum kompetenten Torwarttraining bekommt diese sofort nutzen.

  22. #72
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ruhrgebiet, Übergreifer? Sehr fein...wo denn dorf?
    Fachsimpeln wäre doch mal ne feine Sache...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  23. #73
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Wollen wir mal nicht präzisieren, denn Anonymität ist mir wichtig im Netz, hahahahhaa.

  24. #74
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Geht nicht, bin aus dem Ruhrgebiet. Neufinsing ist zu weit. Ich wollte mit meinem Post nur verdeutlichen was ein TWT mit Liebe zum Detail bewirken kann. Gerade im Amateurbereich sollte jeder der eine Gelegenheit zum kompetenten Torwarttraining bekommt diese sofort nutzen.
    Sehr sehr schade.
    Ich würde gern mehr investieren, habe aber wie viele hier keinen, der mich in der Hinsicht fordert und fördert.
    Ich würde sogar Geld für einen vernünftigen TWT ausgeben, mitdem ich regelmäßig trainieren könnte, aber nichtmal sowas finde ich in meiner Umgebung...

  25. #75
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von priceless Beitrag anzeigen
    Bleiben, zu dem Verein gehen, bei dem mein Kumpel spielt, oder vllt sogar versuchen, direkt zwei Schritte nach vorne zu machen und es bei einem höher klassigen Verein probieren?
    Also letztendlich ist deine Entscheidung von deiner Einschätzung deiner Leistung, deinem Ehrgeiz und deinen Vorstellungen für deine sportliche Zukunft abhängig.

    So wie du schreibst, hat man als Leser fast den Eindruck, dass bei dir kaum eine Alternative als der Wechsel zur Verfügung steht und dass du deine Entscheidung zwar noch nicht getroffen, aber dich mit dem Thema mehr als nur beschäftigt hast.
    Disziplinlosigkeit in der Mannschaft ist keine Seltenheit im Breitensport. Disziplinlosgikeit ist da schon fast zu viel gesagt. Uns, die wir motiviert sind und jedes Mal ein schlechtes Gewissen haben, wenn wir das Training "sausen" lassen, erscheint es als solche, aber wir messen dem Sport auch sehr viel Bedeutung zu. Aus Erfahrung hilft gerade in den Fragen der Trainingsbeteiligung eigentlich nichts. Ich habe mit dem Kern meiner jetzigen und damaligen Mannschaft so ziemlich alles durchprobiert, um mehr Leute zum Training zu motivieren, aber nichts fruchtet wirklich. Es geht darum, dass jeder diese Selbstmotivation finden muss. Wenn also deine Ansprüche an die Spieler bezgl. der Trainingsmotivation nicht konform gehen, dann bleibt häufig nur der Wechsel. Außerdem scheinst du ehrgeizig zu sein und dich nicht mit einer solchen Lage leicht zufrieden zu geben.
    Die Entscheidung kannst du - wie immer - nur allein treffen, aber die Zeichen stehen, von außen betrachtet, eher für einen Wechsel.

    Die Frage, in welche Liga du wechseln solltest, musst du auch für dich beantworten, denn dafür ist die Leistung und die sportliche Perspektive ausschlaggebend und die können wir nicht beurteilen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  26. #76
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    12

    Standard

    Vielen Dank für die Meinungen bisher, gerade an Believer.

    Stimmt aufjeden Fall, dass ich mir da in letzter Zeit schon Gedanken drüber gemacht habe und denke du hast da auch aufjeden Fall recht, auch wenn ich sonst vllt nicht der Ehrgeizigste bin aber im Fussball reicht es mir nicht, nur in der untersten Liga zu spielen, zumindest generell mal gesehen. Für den Moment wäre es wohl schon noch okay, 2-3 Jahre um bei den Aktiven richtig Fuß zu fassen...

    Werde es jetzt wohl so machen, dass ich mal noch die ersten Spiele in der Rückrunde abwarte, nochmal mit dem Trainer unserer Aktiven sprechen werde und danach eine Entscheidung fälle. Was auch kein zu unterschätzendes Argument dafür ist, dass ich noch zwei Jahre bei meinem jetzigen Verein bleibe, ist die Tatsache, dass wenn alles klappt, ich innerhalb von diesem Zeitraum mein Abitur schreiben werde. Wird denke ich aufjeden Fall Zeit in Anspruch nehmen und danach könnte ich bei einem neuen Verein komplett neu starten...naja, mal schaun

  27. #77
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    Brunsbrock
    Beiträge
    27

    Standard

    So, dann melde ich mich mal wieder!

    Ich hatte gestern das Probetraining, lief alles ganz gut, habe mit dem Trainer abgemacht, das ich dann wechsel!
    Heute ruf ich meinen jetzigen Trainer an und erklärte ihm alles, er war natürlich nicht begeistert und wollte mich überreden doch noch zu bleiben.
    Ich hatte ihm gesagt das ich dann auf jedenfall wechseln will, dann kam er erst mit "ja dann wirst du aber drei Monate gesperrt" und "wir wollen dann aber eine Ablösesummer von mindestens 2500€". Naja dann konnte er mir ein Torwarttraining anbieten und so haben wir uns da drauf geeinigt, das ich erstmal in meinem jetzigem Verein bleibe.
    Ich finde es aber jedoch echt schade, dass mir mein jetziger Verein/Trainer sowas nicht gönnt, etwas höher zu spielen.

  28. #78
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Hm ... hast aber leicht nachgegeben finde ich.

    Das mit den 3 Monaten Sperre und Ablösesumme 'gedroht' wird ist ja standart.

    Und so eine mündliche Zusage ala "Ja in Zukunft gibts TW-Training ..."

    Hmm ich denk ich hätte lieber die 3 Monate Spielsperre in Kauf genommen, wenn du den anderen Verein so gut findest.


  29. #79
    Torwarttalent Avatar von Launga
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Alex W. Beitrag anzeigen
    So, dann melde ich mich mal wieder!

    Ich hatte gestern das Probetraining, lief alles ganz gut, habe mit dem Trainer abgemacht, das ich dann wechsel!
    Heute ruf ich meinen jetzigen Trainer an und erklärte ihm alles, er war natürlich nicht begeistert und wollte mich überreden doch noch zu bleiben.
    Ich hatte ihm gesagt das ich dann auf jedenfall wechseln will, dann kam er erst mit "ja dann wirst du aber drei Monate gesperrt" und "wir wollen dann aber eine Ablösesummer von mindestens 2500€". Naja dann konnte er mir ein Torwarttraining anbieten und so haben wir uns da drauf geeinigt, das ich erstmal in meinem jetzigem Verein bleibe.
    Ich finde es aber jedoch echt schade, dass mir mein jetziger Verein/Trainer sowas nicht gönnt, etwas höher zu spielen.

    Mann! Was ist denn das für ein Verein? Dein Verein lässt dich lieber sitzen als dich gehen zu lassen?

    Wenn ich dort spielen würde, wäre ich schon weg. Denn Ablösesumme musst du nur zahlen wenn du gleich wechselst. Ich würde 1 Jahr "stehen" und dann gehörst du dir selbst und kannst machen was du willst.
    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

  30. #80
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    Brunsbrock
    Beiträge
    27

    Standard

    Naja ich habe meinem Trainer auch gesagt, wenn es nicht eingehalten wird, was er mir gesagt hat, dann werde ich im Sommer auf jedenfall wechseln. Ich werde es mir das nächste halbe Jahr nochmal anschauen, wenns mir gefällt, bleibe ich, wenn es mir nicht mehr gefallen sollte, wechsel ich im Sommer.
    Und drei Monate Sperre, dann ist schon wieder fast Sasionende und das bringts auch nicht denke ich.

  31. #81
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Die "Ablöse" bezeichnet man eigentlich als "Ausbildungsentschädigung!". War bei mir auch so, als ich Wechseln wollte! Bzw gewechselt bin! Aber dann haben sich die beiden Vereine darauf geeinigt, dass ich sozusagen 1 Jahr ausgeliehen werd, was mir auch gut getan hat!

    Naja auf jeden fall würde ich mich von solchen Aussagen mit den 2500 Euro, und der 3 Monats Sperre nicht einschüchtern lassen!

  32. #82
    Amateurtorwart Avatar von Keeper13
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    Warum muss ich immer an die falschen Trainer gelangen -.-
    Neuer Verein, neues Problem.
    Am Anfang war noch alles gut. Habe mich durchsetzen können, habe mich stark gesteigert (Meinung von Ausßenstehenden). Alles war gut.
    Bis auf einmal in der Winterpause der "Star" kam.
    Ein 1,80 großer Torwart wo es bei Waldhof nicht geschafft hat.
    Aber sein Vater ist die Nr1 bei der Wormatia aus Worms. (Herren)
    Unser Trainer kannte diesen TW vorher auch schon.
    Nunja er wird seit dem er da ist DEUTLICH bevorzugt und damit meine ich nicht nur das Recht zuerst spielen zu dürfen, sondern auch etwas das schließlich das Fass zum überlaufen gebracht hat.
    Also seit geraumer Zeit bin ich schon verzweifelt am versuchen ein neues Torwarttrikot zu bekommen (NUR ein Trikot, keine Hosen und Stutzen).
    Meine Versuche waren leider klanglos gescheitert.
    Der neue TW spielte sein 2. Spiel, ich komme in die Kabine, was sehe ich da?
    Ein nagelneues Torwarttrikot mit Hosen und Stutzen + Aufdruck für ihn, nur für ihn.
    Zu mir meinten die Trainer zuvor der Vorstand müsse das abklären wegen Geldmangels oder so.
    Das ist ja wohl eine echte Frechheit.
    Zudem kommt noch hinzu das er immer in der Vorbereitung zuerst spielen darf (1HZ) und ich die 2. HZ. Ich meine ich bin doch unser Stammkeeper und dann spielt normalerweise doch auch der "richtige" Keeper zuerst und danach darf der andere sein Können unter Beweis stellen.
    Ich finde er strengt sich auch im Training überhaupt nicht an, wird trotzdem gelobt, ich hingegen trotz guter Leistung im Training sowie im Spiel werde fast nie gelobt.
    Ich sehe mich persönlich als der bessere Keeper, also das ist meine Meinung.

    Ich denke das kann nicht sein, dass nur wenn ein Keeper von Waldhof kommt, und der Vater bei der Wormatia im Tor ist, dass man gleich "der" Star ist und so fühlt er sich. Wie als wäre er schon sicher.

    Also wir haben schon mit dem Trainer geredet aber er findet wir sehen das alles falsch. Obwohl unser 3. Trainer der mal Oberliga gespielt hat aber nicht wirklich viel zusagen hat im Verein meine Meinung vertritt.


    Wie seht ihr das?
    Bitte um Rückmeldung.

    Lg
    Geändert von Keeper13 (09.02.2010 um 17:20 Uhr)
    Kämpfen !

  33. #83
    Amateurtorwart Avatar von Keeper13
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    Keine Meinung?
    Kämpfen !

  34. #84
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das ist ein Forum und kein Chat. Ein wenig Geduld sollte man haben.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  35. #85
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zudem, wie soll man das als Aussenstehender von hier beurteilen, wo man Leistungen und Einsatz, aber auch andere Faktoren nicht beurteilen kann?
    Jede Meinung wäre da von vorn herein falsch.. also schweigt man lieber
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  36. #86
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Was man als Außenstehender dir höhstens als Tipp geben kann, dass du deine Mannschaftskollegen mal drauf ansprichst oder andere Außenstehende, ob die das genau so sehen (von der Leistung her). Zu dem neuen Trikot etc: Meinstens werden die Torhüter so gelockt.."komm wechsel zu uns kriegst auch zusätzlich auch 'ne neue Ausstattung etc. pp"
    Nur LOSER bleiben liegen.


  37. #87
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Richtig, konsti. Das ist wirklich das Einzige, was wir dir hier raten können, da wir die Situation nicht kennen. Wir können und wollen dir jetzt nicht sagen: "Du hast Recht, das ist total unfair!". Wie könnten wir auch, da wir die Situation und alle Umstände nicht kennen. Damit dürfen wir uns - wie Steffen sagte - einfach kein Urteil erlauben.
    Also sprich mit deinen Teammitgliedern. Versuche aber nicht sie gegeneinander aufzuhetzen oder Verbündete "um dich zu scharen" - weißt du, was ich meine? Eine nüchterne, sachliche Meinungen brauchst du in der Situation - keine Sympathiebekundungen. Frag außerdem deinen Trainer nach Gründen für sein Handeln bezüglich des neuen Keepers. Sei dabei aber sachlich, denn nur dann ist die Grundlage für ein Gespräch da, was dir wirklich weiterhilft und nicht in gegenseitige Schuldzuweisungen abdriftet.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  38. #88
    Torwarttalent Avatar von gatschi
    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    Kittsee
    Beiträge
    52

    Standard

    Bei mir ist derzeit die Situation:

    Wir haben für unsere 2 Herrenmannschaften derzeit 5 Goalies, wobei 1 TW-Trainer ist und sich nur im Notfall in der 2. Mannschaft reinstellt. Da kann es manchmal sein, dass 2 der 5 beim Spiel der 2. Mannschaft auf dem Feld agieren.
    Mit 5 Leuten ein effizientes TW-Training ist bei uns mMn unmöglich, deswegen hab ich mich auch entschlossen, ne TW-Trainer-Ausbildung zu machen. Und wir teilen uns auch immer in 2 Gruppen wenn alle da sind.
    1 Tormann ist in der 1. gesetzt, und von der 2. sitzt bei den Spielen immer einer auf der Bank, nach dem Spiel der 2. Mannschaft. Also immer noch 3 Leute zu viel.

    Im Sommer ist 1 Tormann von der 2. fix weg, und ich hab jetzt schon ein Angebot gehabt, wo ich in der 1. spielen würde, aber bis Sommer verschoben, da ich hier auch gemeinsam mit dem TW-Trainer das Nachwuchstraining mache um in dem Bereich Erfahrungen zu sammeln.
    Dem Verein würden trotzdem 3 Leute bleiben, was bei uns in der Liga schon ein seltener Fall ist, da die meisten Teams auch nur 2-3 Goalies haben.

    Beim anderen Verein, wäre zwar 1 Liga unter uns, hätte ich die Möglichkeit in der 1. Mannschaft zu spielen und auf längere Sicht evtl. noch ein Angebot aus einer höheren Liga zu bekommen, da einige B-Mannschaften der Regionalliga in der Liga sind. Oder soll ich im Sommer meinen Vertrag verlängern und in der 2. Mannschaft spielen, wo ich mMn nicht mehr wirklich viel erreichen kann?

    Wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Meinung dazu abgeben könnte

  39. #89
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Gatschi,
    solche Sachen... Was soll man den da als Aussenstehender raten?
    Ich frage mich immer, ob ich auch so gewesen wäre, damals... also ich empfinde es als Torwarttrainer immer recht uneigenständig, so etwas in der Öffentlichkeit breit zu treten, ja förmlich öffentlich seine Wechselgedanken kund zu tun.
    Das ließt sich immer, als würden hier die Abfalltorhüter nur rumjammern, und gleichzeitig uneinsichtig sein, daß es für 1. Mannschaft nicht reicht.

    Gatschi, man kann Dir nichts raten. Es ist etwas, was du selbst entscheiden musst und sollst und ich werde den Teufel tun, meine Gedanken hier zu posten.
    Das steht mir nicht zu und Ihr müßt vor allem eines lernen: Eure eigenen Entscheidungen zu treffen und diese nicht immer vom Gelaber anderer abhängig zu machen.
    Und man kann sehr wohl mit 4 Torleuten ein vernünftiges Torwarttraining machen. Zudem ist es völlig kapuff, den Torwart der 2. Mannschaft auf die Bank der Ersten Mannschaft zu setzen. Das geht nur, wenn die 2. Mannschaft nicht in Konkurrenz spielt, sondern eher wie ganz früher "Vorspiele" zum Spiel der 1. Mannschaft macht, also eineeigene Liga spielte, aber weder auf noch absteigen konnte.
    Bei uns ist das nicht mehr so, 1. und 2. Mannschaft sind daher völlig eigenständig und spielen daher deren Leistungsklasse entsprechende Spielklasse.
    So kann z.B. eine 2. Mannschaft nicht in die Liga der eigenen 1. Mannschaft aufsteigen, wohl aber mit dieser den Platz tauschen
    Sprich ein Aufstieg von Holzbein Kiel II in die Bezirksliga geht nicht, wenn Holzbein Kiel I aus der Bezirksoberliga am Ende der Rückrunde in die Bezirksliga absteigt. Selbst wenn Holzbein Kiel II mit 60 Toren und 30 Punkten Plus völlig ungefährter und überdeutlich Meister der Bezirksunterliga geworden ist, sie können in diesem Fall nicht aufsteigen.
    Anders ist das, wenn Holzbein Kiel II Meister der Bezirksliga geworden ist und Holzbein Kiel I in die Bezirksliga absteigt... dann tauschen beide den Platz und gut.

    Somit kann Dir keiner sagen, was besser ist. Ich hingegen finde nur merkwürdig, daß der 2. Mann anstelle mit der Ersten zu sein, in der 2. Mannschaft kickt, und dann auf die Bank geht. Blödsinn.
    Das macht man nur, wenn man 3 Torleute hat. Dann ist einer Nummer 1 in der Ersten, der Zweite kickt Zweite, oder geht bei Auswärtsspielen gleich mit der Ersten mit als ersatz und mit der Zweiten geht dann der Dritte.
    Aber bei vier Torleuten habe ich zwei Bankdrücker: Einen Ersatzmann für die Erste, und der spielt vorher nicht in der 2. Mannschaft, und einen Ersatzmann für die 2. Mannschaft, der dann zum Zuge kommt, wenn die Nummer 1 der 2. Mannschaft sich verletzt.
    Somit habe ich zwei Nummer Eins im Verein, für jede Mannschaft einen, und nicht eine Rangfolge und nach der wird gekickt... Dann ist die Nummer 3 eben ein spielender Torwart, der 2. Mannschaft kickt... doch was soll's wenn die Nummer 2 nicht kickt, diese hat dafür das Potential Erste zu spielen, was höherwertig ist...
    Und die Nummer 4.. nunja, ist nun mal von allen derjenige, der wohl allen dreien das Wasser (noch) nicht reichen kann....

    Daher ist es für mich völlig unverständlich was da abgeht und nun soll ich Dir was raten?
    Wie borniert soll ich den noch sein, als das ich mich das getraue?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  40. #90
    Torwarttalent Avatar von gatschi
    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    Kittsee
    Beiträge
    52

    Standard

    ja Steffen, da hast du wohl recht. Es ist halt so, dass die restlichen 3 (inkl. mir) Torleute, jetzt der von der 1. Mannschaft ausgenommen, auf einer Augenhöhe sind. Es sind halt einige andere Geschehnisse, die mich dazu bewegen, aber sowas will ich nicht öffentlich schreiben. Ich wollte nur fragen ob jemand von euch schon mal in so der "Zwickmühle: zu viele Torhüter" war.

    Ich versteh dich ja ganz gut, dass du das nicht gut heißt. Bin auch nicht böse oder fühl mich angegriffen bei dem Wort Abfalltorhüter, weil ich ja von allen Seiten die Bestätigung habe, dass ich meine Leistungen immer erbringe.

    Bei uns ist es halt so, dass fast alle Vereine in unserer Liga ne 2. Mannschaft stellen und die, wie du gesagt hast, so eine Art "Vorspiel" zur 1. Mannschaft machen, jedoch genau so in Meisterschaftssystem, nur halt ohne Auf- und Abstieg. Gibts bei uns noch immer in Österreich. 1 Goalie in der 1., der zweite 1 Halbzeit in der 2. und danach Ersatz in der 1., und der dritte die 2. Halbzeit in der 2.

    Ich seh es nur so, dass ich beim anderen Verein mehr Spielpraxis (über die volle Distanz) hätte, und ich glaube, dass mir das mehr bringen würde, als wenn ich da 1 Wochenende spiel, das nächste aussetze bei unserem Rotationsprinzip. Das hab ich auch schon mit dem Verein besprochen, aber derzeit wird auch nichts daran geändert weil einfach zu viele da sind.

  41. #91
    Torwarttalent Avatar von gatschi
    Registriert seit
    23.02.2006
    Ort
    Kittsee
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    mmer, als würden hier die Abfalltorhüter nur rumjammern, und gleichzeitig uneinsichtig sein, daß es für 1. Mannschaft nicht reicht.
    und zu diesem Punkt...
    Ich seh ja ein, dass es bei mir derzeit nicht für die 1. Mannschaft reicht, zumindest noch nicht in dieser Liga. Nur in der 2. Mannschaft seh ich keine Perspektive Erfahrungen zu sammeln. Deswegen wollte ich nur wissen, ob es evtl besser sei, zu einer Mannschaft zu wechseln, wo ich regelmäßig spielen würde, wo ich auch nicht über- bzw unterfordert bin. Mir geht es in erster Linie um Spielpraxis.

  42. #92
    Torwarttalent Avatar von Glubb
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von gatschi Beitrag anzeigen
    und zu diesem Punkt...
    Ich seh ja ein, dass es bei mir derzeit nicht für die 1. Mannschaft reicht, zumindest noch nicht in dieser Liga. Nur in der 2. Mannschaft seh ich keine Perspektive Erfahrungen zu sammeln. Deswegen wollte ich nur wissen, ob es evtl besser sei, zu einer Mannschaft zu wechseln, wo ich regelmäßig spielen würde, wo ich auch nicht über- bzw unterfordert bin. Mir geht es in erster Linie um Spielpraxis.
    Das ist doch was du möchtest, mehr und regelmäßig spielen, oder?

    Wenn dir ein anderer Verein das bieten kann was du haben willst, ist die Antwort doch nicht mehr weit...

  43. #93
    Amateurtorwart Avatar von schnitzi_92
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    nähe Garmisch-Partenkirchen
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich wollte mich nochmal für eure Tipps bedanken...
    Ich habe nicht gewechselt und trainiere bei der 1.Mannschaft und der A-Jugend mit...
    In 2 Wochen darf ich sogar mit der 1.Mannschaft ins Trainingslager fahren und kann mich dadurch beweisen und mich vllt empfehlen
    In gedenken an Robert Enke...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Möchtest du nicht wechseln, wir brauchen noch einen Torhüter?
    Von Anadur im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 13:22
  2. Was soll ich machen?
    Von Adri im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 13:22
  3. Was soll ich tun?
    Von Flo_92 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 23:58
  4. Verein lässt mich intern nicht wechseln!
    Von Fyninho im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 17:57
  5. Wie soll ich mich verhalten? Was soll ich tun?
    Von ollli im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 18:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •