Für mich muss ich sagen, sehe ich es wie Matthias.
Bei mir geht es nicht um die Zeit, sondern den Vorteil in der Technik.
Ist der Torwart langsam, wehrt er meist durch Ablenken ab...
Taucht er nach vorn in den Ball hinein, bringt er seinen Körper hinter den Ball und der Ball wird zum Körper hin geleitet, anstelle vielleicht vom Körper weg.
Ich kann es daher nicht mit der Distanz zum Ball begründen, auch nicht mit einem Zeitgewinn, sondern mit einem technischen Vorteil.
Dem Vorteil der größeren Stabilität, dem Vorteil der größeren Sicherheit... Zwei Faktoren, die ich im Torwartspiel als sehr, sehr wichtig ansehe und darum es so machen lassen.

Und Believer: Wenn dein TwT das nicht so tut, ist das wieder so ein Bolzen, wo ich sage, daß es vielleicht an seiner "Schule" liegt, aber ich nicht unbedingt diese Schule für so gut befinde, wenn Sie andere Sachen ausklammert, ja ggf. als nachteilig ansieht, obwohl es nicht belegbar ist - siehe meine Rechnung - dafür aber liegt eben der physikalische Vorteil der Stabilität und Sicherheit klar auf der Hand.
Und das Timing ist lediglich eine Umstellungssache.
Daher Believer, wieder etwas, wo ich Dir nahelegen möchte, deinem Torwarttrainer vielleicht klar zu machen, das dies für Dich richtig und wichtig ist... ansonsten folge seinen Ideen, wenn Du für Dich denkst, es passt nicht.