Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
ich will noch mal eins ganz deutlich klar stellen. Ich mache keinem von euch torhütern, die ohne TW-Trainer zurecht kommen müssen einen vorwurf. Oder das es sich so anhört als müsstet ihr das gefälligst alles können. Ich ziehe den hut vor denen die ganz auf sich alleine gestellt versuchen, sich immer weiter zu verbessern und an sich zu arbeiten. Das ihr dann natürlich auch das forum benutzt um euch irgendwie hilfe zu verschaffen ist auch klar. Ihr müsst halt versuchen, sinnvolles von weniger sinnvollem zu trennen. Ganz zu schweigen vom müll....KOTZ!
@Steffen: Irgendwelche bilder von mir tun hier in diesem forum nichts zur sache!!! Auch nicht wenn sie ein dritter per emil bekommen sollte.
Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!
Matthias,
ich weiß, daß Fussballspiel war nicht gut. Bleib ruhig.
Bilder von Dir run nichts zu Sache, das ist richtig, lockern aber die Sache zwischen Luke und mir auf, wenn Luke nur endlich den Preis bezahlt, dann bekommt er diese auch.
Denn dann bin ich vor Dir sicher, Brasilien liefert nicht aus und eine entsprechende Immobilie habe ich auch schon im Auge.
Bei Dir sieht man aber immer (!!) diesen Drang nach vorn, du lebst es und das ist Dir vielleicht gar nicht mal bewußt... also bist Du schon doch mal ausser Kritik.
Back-to-Topic:
Es fällt halt nur schwer, ohne eine verlässliche Quelle und Vetrauenswürdige Ansprechpartner, ja Trainer, Müll von verwertbarem und vorteilhaften zu unterscheiden...
Da nutzt Hut ziehen nichts, denn ich hatte Jahre lang einen Torwarttrainer... aber jemand, der einem Technikfehler gar nicht abgewöhnen konnte, weil er dafür gar keine Rezepte hatte... das mache ich Ihm nicht zum Vorwurf, aber ich weiß daher, wie schwer es ist, allein was zu korrigieren...
Wenn man dann noch, wie im Falle Believer etwas tut, wo man denkt es ist richtig und vorteilhaft und dann aber der eigene TwT sagt, daß wäre Müll... Matthias, Du musst einsehen, daß ist "Worst Case"
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
ei eben..deswegen könnte ich ja aus der hose hüpfen!
Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!
Dann Matthias,
komm ich lade Dich auf ein virtuelles "Versöhnung-Bilder-Top-Lieblings-Weizen" ein.
Aber nicht aus der Hose hüpfen, denk daran, was das wieder für Bilder gibt
Weißte Matthias, ich denke, es fehlt einfach, und das sagte auch Ebbo Trautner, am Austausch der Trainer.
Nicht alle sind so gestrickt, sich Infos zu holen, mal zu diskutieren, aber auch mal eine andere Meinung stehen zu lassen...
Du schon und Du musst auch, denn das gebietet deine Rolle... aber schau Dir doch den Rest in Bezirksliga, Gruppenliga und den Landesligen an...Da muss man ruhig bleiben und einfach einsehen:
Da ist viel Arbeit noch nötig...
Und wenn ich so mitbekomme, wie es oft auf den Trainerausbildungen des HFV zum Thema Torwarttrainer abgeht.. Matthias, ich kann verstehen warum es so ist.
Und genau das ist es. Ich kann es verstehen, dass mein Torwarttrainer hier in Deutschland wenige Möglichkeiten des Austausches wahrnimmt, denn irgendwo besteht für ihn schon eine kleine Verständigungsschwierigkeit, obwohl wir das im Training sehr gut hinkriegen. Desweiteren trainiert er den halben Verein und ist damit, neben seinem Studium (oder was das ist) ständig auf Achse.
Ich muss ihn da ein wenig in Schutz nehmen. Klar, ist die Situation ungünstig, wenn man schon etwas weiß und umsetzen möchte, aber der Trainer einer anderen Auffassung ist. Wie ich schon geschrieben habe, sehen wir uns nur einmal in der Woche und dann haben wir nur 1 Std. Zeit, in der wir nicht so eine Grundsatzdiskussion führen möchten. Dann wollen wir auch trainieren. Es ist einfach nicht das Verhältnis und die Situation da, in dem ich mit ihm direkt über solche Dinge diskutieren könnte, ohne, dass die anderen drei Torhüterinnen genervt am Rand stehen. Vorher und Nachher ergibt sich keine Möglichkeit, da er vorher die Männer trainiert und nach dem Training schnell weg muss.
Ich bin dankbar für diese Möglichkeit einen Torwarttrainer zu haben und finde ihn in sehr vielen anderen Dingen sehr kompetent. Er sieht diese Sache eben nur anders. Das ist schade, aber es ist eben seine Auffassung. Außerdem weiß ich ja auch nicht, inwieweit dieses in den Ball Hineingehen in manchen Übungen vielleicht unpassend ist, so dass er mich regelrecht ermahnt hat, es nicht zu tun.
Im ursprünglichen Thread zum Torwarttrainertag beim VfB Stuttgart habe ich versprochen, mich darum zu kümmern, warum Sven Ullreich "mustergültig" nach vorne agiert, während Alexander Stolz und Timo Hammel "nur seitlich" fallen.
Ich habe Ebbo Trautner folgende Frage gestellt:
Und hier die Antwort von Ebbo Trautner:Zitat von E-Mail von strigletti
Ebbo Trautner stützt sich also auf den Zeitfaktor....Zitat von E-Mail von Ebbo Trautner
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Nee.
Er stützt sich nicht allein auf den Zeitfaktor... Sondern er überläßt es eigentlich eher seinen Torleuten.
Schau, auch Nadine Angerer agiert, wenn Matthias Bolz Bälle auf das Tor zimmert, eher seitlich.
Doch im Training, da achtet Matthias Bolz sehr darauf, daß die Torleute nach vorn agieren...
Wie gesagt, es scheint nicht schädlich zu sein, wenn man es tut, vor allem weil es den Torwart nötigt, schneller zum Ball zu agieren.
Auch scheint es aber im Gegenzug ab und an für den Torwart aber nötig zu sein, auch mal seitlich agieren zu müssen, um einen Ball zu halten.
Aber dazu muss ich auch hier beide Bewegungsmuster entwickeln und eigentlich meinem Torwart immer im Training dazu fordern, daß er in der kürzesten Zeit zum Ball agiert, also den Torwart wieder stressen. Letztendlich macht das den Torwart auch wieder besser, weil er wieder weniger Zeit hat, seine Aktion auszuführen.
Also, wie man es dreht und wendet... Beide Seiten haben Recht, aber auch unrecht... es gibt für und wider, aber generelle Ablehnung ist mal wieder mit Nachteilen behaftet...