Zum Nebenthema:
Größe haben wir ja woanders schon diskutiert, aber die kann für viele Trainer ausschlaggebend sein, ist leider so. Die Meinung dass ein kleiner Torwart der gut ist im Vergleich zu nem größeren der gut ist nix taugt, ist sogar bei vielen wirklich guten Trainern und auch Torspielertrainern verbreitet. Das gilt halt vor allem für die kritischen Jahre in der D- und C-Jugend, wo man den Unterschied noch am krassesten merkt.

Hauptthema:
Bei mir liefs zweigleisig ganz ok. Als Torwart hab ich mich etwas zurückgezogen und helf eigentlich nur noch hin und wieder aus, wenn unser junger Keeper ausfällt oder mal ne Pause braucht, ansonsten bin ich dann als Nummer 2 dabei und unterstütze die doch noch sehr junge Mannschaft von der Bank aus. Sind Erster in der Liga mit der besten Abwehr und den meisten geschossenen Toren, dieses Jahr sollte es klappen mit dem Aufstieg.

Und als Jugendtrainer kann ich mich auch nicht beklagen, unser Torhüter entwickelt sich super und die Mannschaft spielt einen richtig schönen und sehr erfolgreichen Fußball, ist ebenfalls erster in ihrer Liga.