Wenn ich mir eure Trainingsbedingungen so durchlese, haben wir ja noch richtig Glück gehabt... Letzte Woche konnten wir normal auf dem Platz trainieren. Der Platz war sogar im perfekten Zustand (erstaunlich!). Diese Woche sieht's bei uns aber auch mau aus. Heute Nacht hatten wir -12°C und der Boden ist knüppelhart. Daher sind wir gestern in die Cageballhalle ausgewichen. 'N 5er für jeden, dafür aber vernünftiges kicken. Morgen geht's wieder auf den Platz, allerdings wird's wohl nur ne Laufeinheit bei den Bodenverhältnissen. Da Regen angesagt wurde, kann es auch auf Glatteis hinauslaufen. Dann fällt das Training für mich def. flach, weil ich ja 25km mit dem Auto anfahren muß. Und das mache ich sicher nicht bei Glatteisneigung...

@Believer: Stell dich nicht so an. Hier im Pott bekommen Seniorenmannschaften in der Regel gar keine Hallen von der Stadt zur Verfügung gestellt. D.h. Cageballhalle selbst löhnen, Halde rauf und runter laufen, oder aber ins Eisstadion "Roter Rasen" (aktuell eher weiß...). In deinem Alter haben mir die Temperaturen nichts ausgemacht. Da konnte der Platz im Schnee versinken und die Temperaturen bei -15°C liegen, und ich hab immer noch ohne Mütze im Tor gestanden. In der Pause gab's nen heißen Tee, und nach dem Training wurde ne halbe Stunde unter der heißen Dusche gestanden, damit die Finger wieder auftauten (und der Rest iwann auch...). Ich geb dir nen Tip, wenn du frierst: Reib die die Arme und Beine zum Trainingsbeginn mit Schnee ein. Mach dich dann vernünftig warm und du wirst merken, daß das dann angenehm heiß wird.