Schön dass dieses Thema mal ein bisschen genauer beleuchtet wird, denn ich bin in dem Bereich seit einiger Zeit am Experimentieren. Als es vor ein paar Monaten die Diskussionen um den "Hüpfer" gab, habe ich mich das erste Mal intensiv mit der Thematik befasst und alle Varianten durchprobiert und auch allgemein an meiner Grundstellung bzw. der Vorbereitung auf den Schuss gefeilt.
Muss dazu sagen, dass ich mir viele Torwarttechniken früher autodidaktisch beigebracht habe und somit teilweise heute noch Fehler in der Technik herausarbeiten muss...da ich aber eigentlich mittlerweile auf einem ganz guten Level bin, würde ich dies natürlich gern noch optimieren.

Ein paar Vor- und Nachteile konnte ich während diesen Experimentierphasen schon herausfinden, andererseits sind bei mir auch noch viele Fragen offen...habe leider auch seit über einem halben Jahr kein Twt gehabt.

Jedenfalls ist (für mich) klar, dass ich kurz vor dem Schuss auf dem Vorderfuß stehen muss und leicht nach vorn gebeugt etwas in die Knie gehe (sprich:"Pantherstellung"). Und da kommt schon die erste Frage auf: stehe ich nun still da, wippe ich leicht hin- und her (wie z.B. ein Tennisspieler vor dem erwarteten Aufschlag) bzw. auf- und ab?!
Oder mache ich kurz vor dem Schuss evtl. doch einen kleinen (!) Hüpfer?!

Denn wenn man z.B. einen Freistoß erwartet, verharrt man ja schon eine gewisse Zeit lang in der Grundstellung, so auch beim Schusstraining. Und da habe ich festgestellt, dass ich irgendwie nicht richtig "in den Schuss hineinkomme", wenn ich mich nicht vorher schon zumindest minimal bewege, z. B. mit dem kleinen Hüpfer...ist dann wirklich so, dass ich praktisch "einfriere" und auch auf eigentlich leichte Bälle zu spät oder gar nicht reagiere. Ich habe aber eigentlich gute Reaktionen und bin auch ziemlich schnell auf den Beinen, von daher ist das für mich unverständlich.

Mit einem Hüpfer bzw. leichten Skippings vor dem Schuss bin ich bisher ganz gut gefahren, allerdings erfordert dies bei mir ein Höchstmaß an Konzentration, da mir ansonsten z. B. der Hüpfer eher nur Zeitverlust einbringt. Ich habe also für mich das Optimum noch nicht herausgefunden, hab vielleicht auch vor ein paar Jahren zu lange Pause gemacht...oft bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich allgemein richtig zum Ball positioniert bin, drehe mich manchmal glaub ich zu sehr in Richtung Ball, speziell bei Schüssen aus den seitlichen Bereichen...auch das müsste wohl mal ein TwT analysieren und evtl. korrigieren.