Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
Ich habe früher einen ausgeprägten "Hüpfer" gemacht.
Dieses habe ich mir durch eine tiefere Grundstellung abgewöhnt. In der Grundstellung stehe ich somit tief und komplett unter Spannung, dass ich wie ein Katapult reagieren kann, sobald es nötig wird. Also ich habe es mir durch die tiefere Pantherstellung und die härtere Körperspannung so antrainiert, dass ich nicht "einfriere". Ich weiss, aber was du meinst und hatte dieses Problem am Anfang auch.
MIr ist auch schon aufgefallen, dass ich aus einer tiefen Grundstellung heraus mehr Schnellkraft habe (also den von dir angesprochenen "Katapulteffekt"), z. B. bei Freistößen im Spiel...da schaue ich nämlich meistens durch die Beine meiner Mitspieler in der Mauer auf den Ball und stehe dadurch automatisch sehr tief. Im Spiel hab ich das aber halt nur unterbewusst gemacht und auch hínterher nicht groß drüber nachgedacht...aber jetzt wo du´s sagst, erinnere ich mich doch an einige Bälle, die ich so besser erreicht habe und "eingefroren" bin ich da auch nicht.

Nochmal zu deiner angesprochenen "härteren Körperspannung": heisst dass, das du die Muskulatur auch dann bewusst komplett richtig anspannst, oder meinst du die Spannung die schon automatisch aus der tieferen Körperhaltung resultiert? Ich komme auf jeden Fall meiner Lösung näher, danke schonmal dafür...