Ergebnis 1 bis 50 von 96

Thema: Grundstellung: Still erwarten oder aktiv stehen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Wenn der Ball im Gefahrenbereich ist, dann sollte man diese Stellung einnehmen.
    Ansonsten muss man natürlich ganz normal mitspielen und entspannt stehen. Nur, damit dass jetzt keiner falsch versteht und 90 Minuten in tiefer Grundstellung über das Feld läuft...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Wie gesagt, ich habe in letzter Zeit auch sehr oft diese Grundstellung, jedoch mache ich einen Hüpfer nach vorne und somit ist plötzlich jegliche Spannung für die Katz und der Körperschwerpunkt verschiebt sich wieder.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Dann lass den Hüpfer weg. Konzentrier dich drauf diesen Hüpfer nach vorne abzustellen.
    Mach es bei langsamen und einfachen Bällen...
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blickfeld

Standard

Ich bin auch ein Vertreter der ruhigeren Art geworden. Früher bin ich sehr oft gehüpft, aber durch die Zeitverluste wenn man keinen Bodenkontakt hat hab ich mich umgestellt. Klappt zwar noch nicht zu 100% aber schon ziemlich gut. Ich denke die tiefe der Pantherstellung ist bei jedem anders. Ich stehe mMn sehr hoch. Also habe schon Torleute gesehen die wesentlich tiefer stehen. Das wichtige ist aber, dass eine gewisse Grundspannung auf dem Körper entsteht, so dass er im Gleichgewicht bliebt aber in alle Richtungen flexibel.
    Wenn ich z.B. zu tief in der Hocke bin dann verkrampfe ich etwas zu sehr und ich komme nicht vom Fleck ( ich "friere ein" wie Mondy so schön sagt ).
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Es ist schon trügerisch, dieses "Hopsen". Irgendwie hat man den Eindruck, man komme dadurch schneller zu Boden, sei aktiver irgendwie "bereiter" für den Schuss, als wenn man mit beiden Beinen fest am Boden steht und wartet. Erst spezielle Situationen, wie sie hier schon mehrfach aufgezeigt wurden, zeigen uns immer wieder auf, dass das Tippeln oder Hopsen nichts bringt, sondern eher benachteiligt.
    Und doch kehrt dieses trügerische Gefühl vom Anfang immer wieder zurück. So geht es mir jedenfalls.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld Avatar von stb94

Standard

Naja ich bin auch für die Variante des ruhigeren Stehen. Ich komm damit einfach besser klar, denn so kann ich mich in der Grundstellung perfekt konzentrieren um dann den Schuss zu halten. Ich seh auserdem in der Variante 2 mit dem Zappeln keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem ruhig Stehen...

Amateurtorwart

Standard

Also ich versuche immer Still zustrehen, damit ich schnell agieren kann, jdoch kann ich jetzt nicht 100% sagen ob ich immer still am Boden stehe, oder ob ich manchmal tripple. Den Hüpfer mache ich aber nicht.

Ich habe aber mal ne Frage: Steht ihr immer auf dem ganzen Fuß oder nur auf dem Vorderfuß und die Fersen in der Luft?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer