Ergebnis 1 bis 50 von 96

Thema: Grundstellung: Still erwarten oder aktiv stehen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Eine Bitte ist, daß Du diesen intensiven Hüpfer nicht machst, denn er bringt in der Form weniger, als viele denken.
    Denn wird es erst Gewohnheit, passiert es immer öfters, das Du nicht rechtzeitig fertig bist, nicht bereit bist und daher nicht mehr an den Ball kommst.
    Das Angewöhnen schlechter Dinge fällt leichter, als das Abgewöhnen...

Anstelle Hüpfer empfehle ich eher, möglichst noch ein Stück tiefer in die Torwarthocke zu gehen, denn auch dies sorgt für den nötigen Dehnungs-Verkürzungs-Moment in der Muskulatur...

Denn der Hüpfer, siehe Fromlowitz, ist in der intensiven Form so nicht wirklich sinnvoll oder gar hilfreich. Und was man sich einmal angewöhnt hat, kann später ein großes Problem werden und letztendlich den Ausschlag geben, warum es nicht mehr reicht. Dann allerdins arbeitet man Wochen, Jahre um so eine Nicklichkeit aus dem Bewegungsmuster zu entfernen - letztendlich bleibt es meist immer mal wieder vorhanden und führt dann, wenn alles perfekt passen muss, dazu, daß man eben doch einen Fehler macht, der zum Gegentor führt. Damit schießt man sich in jungen Jahren selbst ins Knie, denn dann wenn es um die Stammplätze geht, in den älteren Jahrgängen, ist man oft aufgrund dieser Probleme der schlechtere Torwart..
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper

Standard

danke für den Tipp mit der tieferen Grundstellung. Ich muss sagen ich hab vor längerrer Zeit mir Angewöhnt einen Hüpfer zu machen. Diesen hab ich mir dann durch eine tiefere Grundstellung auch wieder relativ gut abgewöhnt. Dann aber hab ich mir ein paar oliver Kahn viedeos angeschaut und hab da auch den Hüpfer zimlich deutlich gesehn. Deshalb hab ich dann auch wieder angefangen denn Hüpfer zu machen. Aber wenn du dir so sicher bist, dass der Hüpfer "schlecht" ist, werde ich auf jeden fall beim nächsten Training mich dazzu zwingen tiefer in die hocke zu gehn und keinen hüpfer zu machen. Kennst du evetl. einen BL TOrwart der diese tiefere Pantherstellung macht ( damit ich mir ein viedeo in youtube anschaun kann wie das ausschaunen sollte) ?

ps. Wenn ich so eine tiefe Grundstellung hab, kann es dann sein, dass ich dann aber nicht mehr so beweglich bin ( ich kann ja in der position dann auch keine zwischenschritte mehr machen)

pps. in welchen abstand würdest du dann die Beine stelln??? Da ich wenn ich einen hüpfer mach zuerst mit geschloßenen beinen da steh und wenn ich wieder am Boden komme um abzuspringen ja meine Beine zimlich gespreizt hab. Fallst du nicht verstehst was ich meine hier ein Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=8Irk-...eature=related
    z.b. bei 1:43 sieht man es sehr gut

Amateurtorwart

Standard

Ich wollte mal meine Meinung zu diesem Thema hier niederschreiben.
    Meiner Meinung nach ist dieser Hüpfer absolut sinnfrei. Auch die Erklärung das die Muskulatur damit wie soll ich sagen, "bereit" ist halte ich für eine wilde Theorie die keineswegs physikalisch belegbar ist.
    Ich handhabe es so, das ich dem Schützen entgegenkomme,damit ich den Winkeln verkleinere, und sobald ich sehe das es zum Schuss kommt stehe ich sicher auf dem Fußballen. Dies tue ich aber auch nicht allzu angespannt. Meiner Meinung nach ist eine zu starre Haltung absolut kontraproduktiv, und verhindert eher schnelle Aktionen, und Reflexe.
    Den es dauert einfach viel zu lange aus dieser starren Position zu reagieren und man ist einfach nicht bereit.
    Das ist auch der Grund warum ich den Hüpfer ablehne. Man ist einfach nicht schnell genug fertig.
    Im professionellen Bereich kann dies aber funktionieren, da man es es einfach oft genug trainieren kann, und somit die Anfälligkeit auf "das nicht fertig sein" minimiert wird. Siehe Tobias Sippel, Florian Fromlowitz. Gerry Ehrmann Schule eben.
    Aber wenn man sich mal umschaut, die ganz Großen, Iker Casillas, Chech, auch ein Manuel Neuer oder Rene Adler (die nicht zur absoluten Weltklasse gehören, nur ein Beißpiel) praktizieren diese Technick nicht.
    Das ist aber nur meine subjektive Meinung.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von T.W. Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen ich hab vor längerrer Zeit mir Angewöhnt einen Hüpfer zu machen.
    Das ist mir schon klar.

Dann aber hab ich mir ein paar oliver Kahn viedeos angeschaut und hab da auch den Hüpfer zimlich deutlich gesehn. Deshalb hab ich dann auch wieder angefangen denn Hüpfer zu machen.
    Do not copy! Das hat mein TwT immer gesagt. Man soll nicht einen anderen kopieren, denn was dieser macht oder nicht macht, ist kein Maßstab weil er eine andere Person ist. Er hat einen anderen Körper, andere Reaktionen und anderes Training.
    Daher darf man nie tun, was andere tun, sondern soll einen eigenen Stil und die eigene Technik vervollkommnen... Alles andere ist simples, stupides Kopieren und das taugt gar nichts.

Aber wenn du dir so sicher bist, dass der Hüpfer "schlecht" ist, werde ich auf jeden fall beim nächsten Training mich dazzu zwingen tiefer in die hocke zu gehn und keinen hüpfer zu machen. Kennst du evetl. einen BL TOrwart der diese tiefere Pantherstellung macht ( damit ich mir ein viedeo in youtube anschaun kann wie das ausschaunen sollte) ?
    Wenn Du, nach 4 Beiträgen, schon sicher bist, daß wir hier irren, und Du Beweise und Belege brauchst... dann bin ich sicher, daß ich hier nichts mehr investieren muss.
    Schau in das Fromlowitz Thema um zu erfahren, wie übel der Hüpfer ist, schau in andere Themen zum Thema und schau, was dazu zu halten ist.
    Denn bevor man Belege anhand der BL Profis sucht, sollte man erst einmal belegen, daß man selbst kompetent genug ist, auch die Meinung andere mal anzunehmen und im Forum auch Belege für deren Meinung zu suchen.
    Wenn ich so eine tiefe Grundstellung hab, kann es dann sein, dass ich dann aber nicht mehr so beweglich bin ( ich kann ja in der position dann auch keine zwischenschritte mehr machen)
    Auch dann machst Du was falsch! Eine Tiefe Grundstellung nimmt man anstelle des Hüpfers ein, aber man steht in dieser bestimmt nicht steif und festgetackert fest.

in welchen abstand würdest du dann die Beine stelln??? Da ich wenn ich einen hüpfer mach zuerst mit geschloßenen beinen da steh und wenn ich wieder am Boden komme um abzuspringen ja meine Beine zimlich gespreizt hab. Fallst du nicht verstehst was ich meine hier ein Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=8Irk-...eature=related
    z.b. bei 1:43 sieht man es sehr gut
    Sorry, Du weißt schon, was in der Übung ab 1:43 trainiert wird? Das hat mit der Grundstellung Null und Nichts zu tun, noch sehe ich da, was Du meist, weil hier keine Grundstellung eingenommen wird.

Zitat Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
    I
    Meiner Meinung nach ist dieser Hüpfer absolut sinnfrei. Auch die Erklärung das die Muskulatur damit wie soll ich sagen, "bereit" ist halte ich für eine wilde Theorie die keineswegs physikalisch belegbar ist.
    *lachen* Physikalisch ist der Hüpfer nicht belegbar, aber der Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus ist biomechnaisch belegbar und allen Absolventen der Sportwissenschaft ein Begriff.
    Daher hat der Hüpfer in einem begrenzten Rahmen von der Warte aus gesehen schon eine Wirkung, nur: Dann ist es kein Hüpfer mehr, weil dann der DVZ nicht in der dafür erforderlichen Zeit abläuft...
    Das es viele Profis machen, erachte ich nicht zwingend für ein "Qualitätsmerkmal", und ab und an hat das, was wir als Hüpfer erkennen auch andere Ursachen, die ich schon mal dargelegt habe. Denn auch da muss ein biomechanisch nötiger ablauf schnell und rasch ablaufen, und dann kann das Resultat etwas sein, was wir als Hüpfer wahrnehmen, aber keiner ist...

Aber das ist im Forum mächtig diskutiert worden, weshalb man die Suchfunktion ruhig mal belästigen kann, um die nötigen Infos zusammen zu kramen - denn Wissen ist hier frei verfügbar.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Eine Bitte ist, daß Du diesen intensiven Hüpfer nicht machst, denn er bringt in der Form weniger, als viele denken.
    Denn wird es erst Gewohnheit, passiert es immer öfters, das Du nicht rechtzeitig fertig bist, nicht bereit bist und daher nicht mehr an den Ball kommst.
    Das Angewöhnen schlechter Dinge fällt leichter, als das Abgewöhnen...

Anstelle Hüpfer empfehle ich eher, möglichst noch ein Stück tiefer in die Torwarthocke zu gehen, denn auch dies sorgt für den nötigen Dehnungs-Verkürzungs-Moment in der Muskulatur...

Denn der Hüpfer, siehe Fromlowitz, ist in der intensiven Form so nicht wirklich sinnvoll oder gar hilfreich. Und was man sich einmal angewöhnt hat, kann später ein großes Problem werden und letztendlich den Ausschlag geben, warum es nicht mehr reicht. Dann allerdins arbeitet man Wochen, Jahre um so eine Nicklichkeit aus dem Bewegungsmuster zu entfernen - letztendlich bleibt es meist immer mal wieder vorhanden und führt dann, wenn alles perfekt passen muss, dazu, daß man eben doch einen Fehler macht, der zum Gegentor führt. Damit schießt man sich in jungen Jahren selbst ins Knie, denn dann wenn es um die Stammplätze geht, in den älteren Jahrgängen, ist man oft aufgrund dieser Probleme der schlechtere Torwart..
    Das sehe ich auch so! Den Hüpfer habe ich mir abgewöhnt und stehe lieber einen Schritt weiter vorn. Gerade bei Fromlowitz sieht man, wie stark er dazu tendiert, regelrecht auf den Hintern zu plumpsen. Genau das passiert, wenn man zu sehr in Bewegung ist - übrigens sowohl im 1gegen1, als auch bei "normalen" Schüssen.

Allerdings versuche ich, gerade beim Warmmachen vor Training und Spiel zunächst ganz entspannt, in den Knien locker, leicht aufrecht und mit dem Gewicht auf dem Vorderfuß zu stehen. Kurz bevor der Schuss erfolgt, kommt die Körperspannung ganz automatisch rein. Ich habe auf Fotos von Spielen gesehen, dass ich dort trotz der Richtungsänderungen und des Verschiebens sofort wieder in einer tieferen Erwartungshaltung bin. Beim Schusstraining übrigens auch, denn das haben wir letztes Jahr mal auf einem Trainings-Video gesehen (das mein TW-Trainer leider gelöscht hat). Eine super Übung ist übrigens, bei Kleinfeldtrainingspielen, wo ein Schuss nach dem anderen aus verschiedenen Entfernungen und nahezu in Spielsituationen erfolgen, ganz besonders auf diese tiefere und offensive Körperhaltung zu achten. Der Erfolg ist bemerkenswert, z.B. wie selten ich auf dem falschen Fuß erwischt bzw. vom Schuss überrascht werde oder im 1gegen1 einen zu weit nach hinten verlagerten Körperschwerpunkt habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer