Sooo, morgen muss ich meinen Wahlzettel abgeben und ich bin echt noch ziemlich unentschlossen...
Englisch: Auf keinen Fall!
Deutsch: Auch ziemlich sicher nicht. Bin kein Theater-Freak...
Religion: Mein bestes Fach, stehe mündlich 1 und auch die Klausuren sind relativ einfach, finde ich. Die erste habe ich zwar "nur" 2 geschrieben, aber es wäre wohl eher "Verschwendung", wenn ich in Religion Facharbeit schreiben würde.
Chemie: Einer meiner beiden LKs. Eigentlich komme ich gut mit dem Stoff zurecht und ich stehe insgesamt auf einer passablen 2. Das Thema der Facharbeit darf aber nur aus Themen der 12 und 13 ausgewählt werden - unsere Lehrerin will das so. Auch hier würde mir eine Facharbeit wohl nicht so viel bringen.
Mathe: Mein 2. LK. Insgesamt stehe ich dort 4. Beide Klausuren waren nicht gut, mündlich bin ich ganz ok. Es würde sich eigentlich anbieten, in Mathe zu schreiben. Jedoch wäre eine Facharbeit in Mathe auch anspruchsvoller als in anderen Fächern. Als Thema habe ich mir schon "Verschlüsselungen" ausgeguckt, wenn ich denn in Mathe schreiben sollte. Das neue Thema, Vektoren, liegt mir aber eigentlich ziemlich gut und ich weiß nicht, ob ich dann nicht die Klausur auch deutlich besser hinbekommen würde, als die beiden letzten.
Geschichte: Anfang des Halbjahres war ich laut meines Lehrers auf 1er-Kurs, als wir die französische Revolution durchgenommen habe. Danach hätte ich aber plötzlich nichts mehr gemacht und stehe mündlich somit "nur" 2-. Die Klausuren waren 2- und 3+. Insgesamt würde mich Geschichte auch sehr interessieren und es gibt sicher einige Themen, über die ich gut schreiben könnte.
Religion als 4. Wahl und Chemie als 3. Wahl stehen schonmal fest, denke ich. Ist nur noch die Frage, ob ich Mathe an oder Geschichte an 1. Stelle setze. Da in Religion außer mir nur ein weiterer Schüler überlegt, Facharbeit zu schreiben, wäre es vielleicht auch taktisch unklug, Religion anzugeben...
Ich will auf jeden Fall in Mathe oder Geschichte schreiben; Chemie und Religion nur, wenn es denn unbedingt sein muss...
Ist jetzt halt die Frage: Wie wählen?
Wir müssen 4 Wünsche angeben und in jedem Kurs können dann bis zu 5 Leute Facharbeit schreiben. Auswählen kann der Lehrer, soweit ich das mitbekommen habe...