ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
Danke an alle Beteiligten.
Es gibt nur einen Gott
BELAFARINROD
Luke, 12-20 Seiten sind sehr schnell voll, wenn man mal richtig in einem Thema drinne ist, unsere Lehrer sagen oft, dass dann oft das Problem ist nicht zu viel zu schreiben.
Die Facharbeit ist in etwa vergleichbar mit eurer Seminararbeit im G8, allerdings kann man in Bayern im G9 nur in den LKs schreiben.
Stetti, Mathe und Geschichte sind mit Sicherheit beides geeignete Fächer, in Geschichte gibt es natürlich ein sehr breites Spektrum von möglichen Themen. Allerdings stelle ich mir eine Mathe-Facharbeit über Verschlüsselungsverfahren wie AES, DES, PGP, etc. auch sehr interessant vor, das ganze kann dann auch in die Informatik-Richtung gehen, wenn du zum Beispiel noch RSA dranhängst.
Ich tendiere im Moment für mich persönlich zu Wirtschaft (Alternative wäre Englisch), im Blick hab ich das Thema Cloud Computing. Glaubt ihr, dass das Thema für eine Facharbeit geeignet ist?
Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
Ruhe in Frieden, Robert
Das ist eben das Problem. In Mathe, Geschichte wollen relativ viele. Auch Chemie sind 5-6 Leute. Und in Religion schreibt keiner... Deshalb werde ich wohl nicht Religion als 4. Fach angeben, sondern Deutsch. Sollte es dann dazu kommen, dass mein Viertwunsch berücksichtigt wird, sollte es noch irgendwie gehen, dass ich in Religion schreiben kann. Da würde ich ja auch keinem den Platz wegnehmen oder so.
@ollie: Ja, an RSA-Verschlüsselung hatte ich gedacht. Als Einstieg den etwas leichteren Caesar-Chiffre, den wir schon in Informatik gemacht habe. Habe mich schon ein kleines bisschen eingelesen. Klingt schon nicht ganz unkompliziert, sollte aber machbar sein...
Naja, RSA ist ja eigentlich recht simpel vom Grundprinzip her. PGP ist auch recht interessant, vor allem weil es die NSA nicht gerne sieht.
Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
Ruhe in Frieden, Robert
Na dann...
Ich glaube, ich habe mich entschieden: Mathe als 1. Fach, da das einfach das schwerste Fach ist und auch wenn ich den Stoff trotzdem können muss, da ich ja Abitur in Mathe schreibe, bringt mir die Facharbeit in Mathe trotzdem den Vorteil, dass ich damit meine Note am besten pushen kann. Geschichte interessiert mich eigentlich sehr und da bin ich auch ganz gut drin.
Bin da eher der Typ, der fragt: Was bringt mir am meisten? Wo kann ich für den Aufwand, der ja überall nicht gering ist, den meisten Ertrag bekommen?
Also wirds Mathe...
Wie definiert ihr denn Facharbeit? Ist das so etwas wie eine BLL (Besondere LernLeistung), die man im Abitur schreiben kann? Da sind ja die Länder etwas eigen.
Wenn du eine echte Herausforderung suchst, dann schreibst du über die mathematische Grundlage von AES und DES, da wird es langsam kompliziert.
Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
Ruhe in Frieden, Robert
Ja, ich denk über RSA lässt sich einiges schreiben. Ich persönlich werde mich evtl. für Cloud Computing entscheiden, wenn das einem etwas sagt.
Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
Ruhe in Frieden, Robert
Wenn es dazu kommen sollte das du deine Aacharbeit in Chemie schreibst, meld dich ruhig nochmal. ich bin Chemietechniker und arbeite rein zufällig in einem Chemieunternehmen.
Wenn er mal drin ist, ist die Abwehr schuld.
Cool - danke
Ich bin im Chemie-LK und unsere Lehrerin ist bei der Facharbeit relativ anspruchsvoll.
Letztes Jahr hat eine Schülerin über Aspirin geschrieben, die Bayer-Werke besucht und musste dann auch einen Nachmittag Aspirin in der Schule herstellen. Allerdings funktionierte das nicht. Sie schrieb dann die kuriosesten Erklärungen, warum der Versuch nicht funktionierte. Am Tag der Abgabe stand das Becherglas aber immer noch in den Chemie-Räumen und unsere Lehrerin bemerkte, dass doch Aspirin als Feststoff ausgefallen war. Hatte eben nur seine Zeit gedauert. Es war nur leider zu spät, um die Facharbeit noch abzuändern...![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)