Ergebnis 1 bis 44 von 44

Thema: Facharbeit

  1. #1
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard Facharbeit

    Hallo zusammen,
    es gibt zwar schon 2 Themen zu Facharbeiten, aber die beziehen sich jeweils auf Sport oder Biologie und gehen da schon in die Tiefe.

    Ich wollte einfach mal allgemein fragen:
    In welchem Fach habt ihr eure Facharbeit gemacht, worüber habt ihr geschrieben und wie ist die Facharbeit bewertet worden?

    Muss mich in nächster Zeit auch entscheiden und weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, in welchem Fach ich schreiben soll und worüber. Ich tendiere dazu, in Mathe zu schreiben. Allerdings wüsste ich auch da momentan kein super Thema. "Wahrscheinlichkeiten im Poker" und "Zusammenhang zwischen Zuschauerzahlen der Alemannia und sportlichem Erfolg" (oder so ähnlich) gab es in den letzten Jahren - hört sich eigentlich spannend an

    Liebe Grüße

    Stetti

  2. #2
    Freizeitkeeper Avatar von Tom33
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich hab in Sport über "Modernes Torwarttraining im Fußball" geschrieben. Hab dazu noch ein Video angefertigt. Ich muss sagen, dass es 13 leicht verdiente Punkte waren.

  3. #3
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Sport wäre natürlich super! Allerdings kann ich nur in meinen Klausurfächern Facharbeit schreiben, da diese die 1. Klausur in der 12.2 ersetzt. Meine Klausurfächer sind Mathe, Chemie (beides LK), Englisch, Deutsch, Geschichte und Religion.

    Ich hatte schon darüber nachgedacht, ob etwas über Sportwetten oder Wahrscheinlichkeiten im Fußball mache... - natürlich dann in Mathe.

    Wir müssen allerdings 4(!) Wünsche angeben. Wenn wir Pech haben, wird halt erst der Viertwunsch berücksichtigt...

  4. #4
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Geschichte ist doch auch ein feines Thema. Da gibt es soooo viel über das man schreiben könnte.

    - Der II. Weltkrieg
    - das römische Reich
    - etc.

    Deutsch wäre auch noch möglich. Die neue Rechtschreibung...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #5
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Falls dich Geschichte interessiert: "Inwiefern Kaiser Wilhem 2. am 1.Weltkrieg Schuld hatte"
    Ist halt en Thema, worüber man sehr gut und viel schreiben und diskutieren kann.
    Geändert von dennis d (23.11.2009 um 13:32 Uhr)
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  6. #6
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich muss mich auch bald für ein Thema entscheiden, allerdings hab ich nur zwei Fächer zur Auswahl, Englisch und Wirtschaft. Mal schauen was sich ergibt.
    Stetti, mach doch mal eine Facharbeit über die Berrechnung von Wettquoten bei Fußballwetten.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  7. #7
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    also in Geschichte könnte man auch noch über den Mauerfall, oä schreiben, und in Englisch z.B. über die Artus-Sagen, oder über die Kultur in GB, Ire, oder Scot...

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von esht
    Registriert seit
    06.09.2006
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    409

    Standard

    Meine Facharbeit schrieb ich in Erdkunde über den wunderbaren Dortmunder Hauptbahnhof!
    Titel war: "Pommes Bude mit Gleisanschluss - Begibt sich Dortmunds Bahnhof in die Bedeutungslosigkeit"
    War sehr interessant und hat mir echt Spaß gemacht das in der letzten Nacht vor der Abgabe zu schreiben.
    Raus kamen glatte 11 Punkte!
    "SCHNAPPER! Jetzt halt doch auch mal einen fest."

  9. #9
    Nationale Klasse Avatar von fragsiN
    Registriert seit
    19.06.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Ich habe in Informatik über "Webseitenprogrammierung mit PHP" geschrieben und wurde mit 13 oder 14 Punkten bewertet. Ganz genau weiß ich es nicht mehr.

  10. #10
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Ich muss mich auch noch auf ei Fach festlegen. Das Problem ist , dass nur 5 Leute pro Kurs eine Facharbeit schreiben dürfen, so mit kann es sein, dass man mal sowohl den Erstwunsch, als auch den Zweitwunschnicht bekommt.
    Ich schwanke zwischen Erdkunde (GK) und Sowi (LK).

    Ist es eurer Meinung mehr oder weniger vorteilhaft seine Facharbeit im LK zu schreiben?

    Man muss ja auch immer bedenken, dass eine Klausur ersetzt wird und da überlegt man schon nach den taktisch besseren Wahlen


    Doof find eich auch, dass wir erstmal die Fächer wählen sollen bevor wir mit den Lehrern die Themengebiete abklären, trotzdem werde ich ein paar Lehrern bezüglich dieses Themas zu ein kurzes Statement zubringen.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  11. #11
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Sooo, morgen muss ich meinen Wahlzettel abgeben und ich bin echt noch ziemlich unentschlossen...

    Englisch: Auf keinen Fall!
    Deutsch: Auch ziemlich sicher nicht. Bin kein Theater-Freak...
    Religion: Mein bestes Fach, stehe mündlich 1 und auch die Klausuren sind relativ einfach, finde ich. Die erste habe ich zwar "nur" 2 geschrieben, aber es wäre wohl eher "Verschwendung", wenn ich in Religion Facharbeit schreiben würde.
    Chemie: Einer meiner beiden LKs. Eigentlich komme ich gut mit dem Stoff zurecht und ich stehe insgesamt auf einer passablen 2. Das Thema der Facharbeit darf aber nur aus Themen der 12 und 13 ausgewählt werden - unsere Lehrerin will das so. Auch hier würde mir eine Facharbeit wohl nicht so viel bringen.
    Mathe: Mein 2. LK. Insgesamt stehe ich dort 4. Beide Klausuren waren nicht gut, mündlich bin ich ganz ok. Es würde sich eigentlich anbieten, in Mathe zu schreiben. Jedoch wäre eine Facharbeit in Mathe auch anspruchsvoller als in anderen Fächern. Als Thema habe ich mir schon "Verschlüsselungen" ausgeguckt, wenn ich denn in Mathe schreiben sollte. Das neue Thema, Vektoren, liegt mir aber eigentlich ziemlich gut und ich weiß nicht, ob ich dann nicht die Klausur auch deutlich besser hinbekommen würde, als die beiden letzten.
    Geschichte: Anfang des Halbjahres war ich laut meines Lehrers auf 1er-Kurs, als wir die französische Revolution durchgenommen habe. Danach hätte ich aber plötzlich nichts mehr gemacht und stehe mündlich somit "nur" 2-. Die Klausuren waren 2- und 3+. Insgesamt würde mich Geschichte auch sehr interessieren und es gibt sicher einige Themen, über die ich gut schreiben könnte.

    Religion als 4. Wahl und Chemie als 3. Wahl stehen schonmal fest, denke ich. Ist nur noch die Frage, ob ich Mathe an oder Geschichte an 1. Stelle setze. Da in Religion außer mir nur ein weiterer Schüler überlegt, Facharbeit zu schreiben, wäre es vielleicht auch taktisch unklug, Religion anzugeben...

    Ich will auf jeden Fall in Mathe oder Geschichte schreiben; Chemie und Religion nur, wenn es denn unbedingt sein muss...

    Ist jetzt halt die Frage: Wie wählen?

    Wir müssen 4 Wünsche angeben und in jedem Kurs können dann bis zu 5 Leute Facharbeit schreiben. Auswählen kann der Lehrer, soweit ich das mitbekommen habe...

  12. #12
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Ich habe mich für Sowi entschieden, Zweitwunsch Erdkunde, Drittwunsch Deutsch.

    @Stetti: An deiner Stelle würde ich Geschichte nehmen, denn Geschcihte ist meiner Ansicht das idealste Thema für ne Facharbeit. Dort bieten sich viele Themen an, allerdings bedenke, dass Geschichte ein Fach ist, wo sehr Viele ihre Facharbeit anfertigen möchten.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  13. #13
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Ist mir schon fast egal, ob es nun Geschichte oder Mathe ist. Aber ich will nicht in Religion schreiben. Zwar lieber als in Deutsch oder Englisch, aber wenn mein Viertwunsch drankommt... das wäre schon bitter. Deshalb tue ich mich schwer, Religion aufzuschreiben...

  14. #14
    Torwarttalent Avatar von GeGe
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    50

    Standard

    Ich denke auch, dass sich Geschichte eigentlich anbietet. Hab selber vor in Geschichte zu schreiben. Hier in Bayern kann man allerdings auch nur in einem seiner Leistungskurse Facharbeit schreiben. Mein zweiter LK ist Deutsch. Niemals würde ich in Deutsch Facharbeit schreiben...

    Nur leider gefallen mir die Themen die unsere Geschichtslehrerin bisher gestellt hat nicht so gut. Mich würden daher auch eure Themen sehr interessieren in Geschichte.



  15. #15
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Wollt ihr mich als BaldirgendwannmalvielleichtG8Abiturniernten mal aufklären, was denn genau eine Facharbeit ist?
    Also was muss man da denn genau machen?

  16. #16
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Wollt ihr mich als BaldirgendwannmalvielleichtG8Abiturniernten mal aufklären, was denn genau eine Facharbeit ist?
    Also was muss man da denn genau machen?
    Bei uns ersetzt die Facharbeit die erste Klausur der 12.2.
    Du musst dabei etwas über ein Thema schreiben, welches du in Absprache mit dem Fachlehrer auswählst. Dabei darfst du natürlich nicht nur Zitate reinbringen, sondern musst eine eigene Leistung erbringen. Wenn du mal einen Satz von Wikipedia drin hast und den auch als Zitat kenntlich gemacht hast, ist das natürlich okay.

    Der Umfang der Facharbeit beträgt bei uns 12-20 Seiten, haben genau gesagt bekommen, welche Zeilenabstände und Schriftgröße wir benutzen dürfen.

    Sollte man also nicht so auf die leichte Schulter nehmen, kann aber gleichzeitig eine gute Möglichkeit sein, seine Note in einem schlechteren Fach aufzubessern.

  17. #17
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    12-20 Seiten... ach du ....
    Nadann mal viel Erfolg...

  18. #18
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Ist mir schon fast egal, ob es nun Geschichte oder Mathe ist. Aber ich will nicht in Religion schreiben. Zwar lieber als in Deutsch oder Englisch, aber wenn mein Viertwunsch drankommt... das wäre schon bitter. Deshalb tue ich mich schwer, Religion aufzuschreiben...
    Weists du denn ob viele aus den besagten Wunschfächern in dem Fach ebenfalls ihre Facharbeit schreiben wollen. Wen du weisst, dass in einem Fach weniger als 5 Leute sind, kannste dir ja schonmal sicherer sein.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  19. #19
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Luke, 12-20 Seiten sind sehr schnell voll, wenn man mal richtig in einem Thema drinne ist, unsere Lehrer sagen oft, dass dann oft das Problem ist nicht zu viel zu schreiben.
    Die Facharbeit ist in etwa vergleichbar mit eurer Seminararbeit im G8, allerdings kann man in Bayern im G9 nur in den LKs schreiben.

    Stetti, Mathe und Geschichte sind mit Sicherheit beides geeignete Fächer, in Geschichte gibt es natürlich ein sehr breites Spektrum von möglichen Themen. Allerdings stelle ich mir eine Mathe-Facharbeit über Verschlüsselungsverfahren wie AES, DES, PGP, etc. auch sehr interessant vor, das ganze kann dann auch in die Informatik-Richtung gehen, wenn du zum Beispiel noch RSA dranhängst.

    Ich tendiere im Moment für mich persönlich zu Wirtschaft (Alternative wäre Englisch), im Blick hab ich das Thema Cloud Computing. Glaubt ihr, dass das Thema für eine Facharbeit geeignet ist?
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  20. #20
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Weists du denn ob viele aus den besagten Wunschfächern in dem Fach ebenfalls ihre Facharbeit schreiben wollen. Wen du weisst, dass in einem Fach weniger als 5 Leute sind, kannste dir ja schonmal sicherer sein.
    Das ist eben das Problem. In Mathe, Geschichte wollen relativ viele. Auch Chemie sind 5-6 Leute. Und in Religion schreibt keiner... Deshalb werde ich wohl nicht Religion als 4. Fach angeben, sondern Deutsch. Sollte es dann dazu kommen, dass mein Viertwunsch berücksichtigt wird, sollte es noch irgendwie gehen, dass ich in Religion schreiben kann. Da würde ich ja auch keinem den Platz wegnehmen oder so.

    @ollie: Ja, an RSA-Verschlüsselung hatte ich gedacht. Als Einstieg den etwas leichteren Caesar-Chiffre, den wir schon in Informatik gemacht habe. Habe mich schon ein kleines bisschen eingelesen. Klingt schon nicht ganz unkompliziert, sollte aber machbar sein...

  21. #21
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Naja, RSA ist ja eigentlich recht simpel vom Grundprinzip her. PGP ist auch recht interessant, vor allem weil es die NSA nicht gerne sieht.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  22. #22
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Na dann...

    Ich glaube, ich habe mich entschieden: Mathe als 1. Fach, da das einfach das schwerste Fach ist und auch wenn ich den Stoff trotzdem können muss, da ich ja Abitur in Mathe schreibe, bringt mir die Facharbeit in Mathe trotzdem den Vorteil, dass ich damit meine Note am besten pushen kann. Geschichte interessiert mich eigentlich sehr und da bin ich auch ganz gut drin.

    Bin da eher der Typ, der fragt: Was bringt mir am meisten? Wo kann ich für den Aufwand, der ja überall nicht gering ist, den meisten Ertrag bekommen?

    Also wirds Mathe...

  23. #23
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Wie definiert ihr denn Facharbeit? Ist das so etwas wie eine BLL (Besondere LernLeistung), die man im Abitur schreiben kann? Da sind ja die Länder etwas eigen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  24. #24
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Wie definiert ihr denn Facharbeit? Ist das so etwas wie eine BLL (Besondere LernLeistung), die man im Abitur schreiben kann? Da sind ja die Länder etwas eigen.
    Schau' mal 7 Beiträge über dir

    Ach, weil du's bist, zitiere ich mal schnell:

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Bei uns ersetzt die Facharbeit die erste Klausur der 12.2.
    Du musst dabei etwas über ein Thema schreiben, welches du in Absprache mit dem Fachlehrer auswählst. Dabei darfst du natürlich nicht nur Zitate reinbringen, sondern musst eine eigene Leistung erbringen. Wenn du mal einen Satz von Wikipedia drin hast und den auch als Zitat kenntlich gemacht hast, ist das natürlich okay.

    Der Umfang der Facharbeit beträgt bei uns 12-20 Seiten, haben genau gesagt bekommen, welche Zeilenabstände und Schriftgröße wir benutzen dürfen.

    Sollte man also nicht so auf die leichte Schulter nehmen, kann aber gleichzeitig eine gute Möglichkeit sein, seine Note in einem schlechteren Fach aufzubessern.

  25. #25
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wenn du eine echte Herausforderung suchst, dann schreibst du über die mathematische Grundlage von AES und DES, da wird es langsam kompliziert.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  26. #26
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von ollie1 Beitrag anzeigen
    Wenn du eine echte Herausforderung suchst, dann schreibst du über die mathematische Grundlage von AES und DES, da wird es langsam kompliziert.
    Hm... lass mal

    Ich hatte nur mal in das RSA-Verfahren reingeguckt, habe ein "mod" gesehen und dachte "Hey, 'modulo' kennst du noch aus Informatik - das Thema nehm' ich"

  27. #27
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ja, ich denk über RSA lässt sich einiges schreiben. Ich persönlich werde mich evtl. für Cloud Computing entscheiden, wenn das einem etwas sagt.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  28. #28
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Ich schreibe jetzt definitiv in meinem SowiLk. Leider erfolgt die Themenabsprache erst nach den Ferien.
    Das Thema "Konjunkturpackete" soll leider schon vergeben sein.
    Mal gucken, was es noch so gibt.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  29. #29
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Das ist eben das Problem. In Mathe, Geschichte wollen relativ viele. Auch Chemie sind 5-6 Leute. Und in Religion schreibt keiner... Deshalb werde ich wohl nicht Religion als 4. Fach angeben, sondern Deutsch. Sollte es dann dazu kommen, dass mein Viertwunsch berücksichtigt wird, sollte es noch irgendwie gehen, dass ich in Religion schreiben kann. Da würde ich ja auch keinem den Platz wegnehmen oder so.
    So habe ich es nun gemacht:
    1. Mathe
    2. Geschichte
    3. Chemie
    4. Deutsch (bzw. dann noch eher Religion, sollte es dazu kommen)

  30. #30
    Freizeitkeeper Avatar von Shadinho
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Marl
    Beiträge
    21

    Standard

    Wenn es dazu kommen sollte das du deine Aacharbeit in Chemie schreibst, meld dich ruhig nochmal. ich bin Chemietechniker und arbeite rein zufällig in einem Chemieunternehmen.
    Wenn er mal drin ist, ist die Abwehr schuld.

  31. #31
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Shadinho Beitrag anzeigen
    Wenn es dazu kommen sollte das du deine Aacharbeit in Chemie schreibst, meld dich ruhig nochmal. ich bin Chemietechniker und arbeite rein zufällig in einem Chemieunternehmen.
    Cool - danke
    Ich bin im Chemie-LK und unsere Lehrerin ist bei der Facharbeit relativ anspruchsvoll.
    Letztes Jahr hat eine Schülerin über Aspirin geschrieben, die Bayer-Werke besucht und musste dann auch einen Nachmittag Aspirin in der Schule herstellen. Allerdings funktionierte das nicht. Sie schrieb dann die kuriosesten Erklärungen, warum der Versuch nicht funktionierte. Am Tag der Abgabe stand das Becherglas aber immer noch in den Chemie-Räumen und unsere Lehrerin bemerkte, dass doch Aspirin als Feststoff ausgefallen war. Hatte eben nur seine Zeit gedauert. Es war nur leider zu spät, um die Facharbeit noch abzuändern...

  32. #32
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Ach, weil du's bist, zitiere ich mal schnell:
    Mein Fehler, ich danke dir

    So eine Facharbeit musste ich auch schreiben. Allerdings in der 10. und meine Lehrerin hat mich in der Beurteilung praktisch in der Luft zerrissen... schöne Erinnerungen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  33. #33
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Mein Fehler, ich danke dir

    So eine Facharbeit musste ich auch schreiben. Allerdings in der 10. und meine Lehrerin hat mich in der Beurteilung praktisch in der Luft zerrissen... schöne Erinnerungen.

    Ich schätze mal in der 10. musstet ihr nur so ne Mappe abgeben, sowas hatten wir auch.
    Aber ne Facharbeit ist da schon härter, vor allem die Kriterien.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  34. #34
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Grüßt euch,

    ich muss demnächst eine Präsentation in Spanisch halten, jedoch auf Deutsch.
    Nur bin ich mir im Thema unschlüssig.
    Habt ihr da einige Vorschläge oder auch Ideen, wo es ordentlich MAterial gibt und auch einen Reiz hat.
    Ich lasse euch erstmal zu Wort kommen bevor ich meine Ideen preisgebe.

    Vielen Dank schon mal..
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  35. #35
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Standard

    Muss ich ebenfalls machen.

    Ich berichte über Diego Armando Maradona.

    Vom Fussball über Politische Zuneigung zu Cuba und Drogenabhängigkeit.
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  36. #36
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Meine Ideen waren bisher nur grob:

    -Einfluss des Tourismus

    -Traditionen/Unterschiede Lateinamerika-Spanien

    -Straßenkinder Lateinamerika

    -Eroberung Südamerikas

    Kann da vllt. nochmal jemand helfen?
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  37. #37
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Und wer hat seine schon wieder? Ich muss noch warten, weil mein Lehrer sich jede der 30 Quellen durchlesen möchte.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  38. #38
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Habe eine 3 in Mathe bekommen. Sicher nicht das Optimum, aber geht in Ordnung. Gegen Ende wollte ich die halt einfach nur noch fertig bekommen, hatte tierischen Stress damit und insgesamt ist das okay.

  39. #39
    Torwarttalent Avatar von GeGe
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    50

    Standard

    Was? Wie wenig Zeit habt ihr denn? Wir haben ein ganzes Jahr von der Themenauswahl bis zur Abgabe...



  40. #40
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Zitat Zitat von GeGe Beitrag anzeigen
    Was? Wie wenig Zeit habt ihr denn? Wir haben ein ganzes Jahr von der Themenauswahl bis zur Abgabe...
    Wir hatten nicht mal 3 Monate.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  41. #41
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von GeGe Beitrag anzeigen
    Was? Wie wenig Zeit habt ihr denn? Wir haben ein ganzes Jahr von der Themenauswahl bis zur Abgabe...
    Genau 6 Wochen Bearbeitungszeit hatten wir

  42. #42
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    ...die ja wohl auch völlig ausreichen sollte
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  43. #43
    Torwarttalent Avatar von GeGe
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    50

    Standard

    Naja bei uns läuft des überwiegend wohl auch in den letzten Wochen ab -.-
    Möglicherweise unterscheiden sich ja die Anforderungen in den einzelnen Bundesländern stark.



  44. #44
    Amateurtorwart Avatar von bobo
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    216

    Standard

    also wir haben eigentlich eine Woche Bearbeitungszeit, zum Glück konnte ich mit meinem Lehrer klären, dass ich das Thema vor den Ferien bekomme und erst am 12. Januar halten muss

    ich hab Erdkunde gewählt und, finde ich, ein total bescheuertes Thema bekommen.
    Mein Thema ist Flurformen und leider gibt es dazu fast garnichts sodass mir wohl nichts anderes übrig bleibt als am Montag in die Uni zu fahren und da zu schaun :S

    Meinen Themenvorschlag "Verlegung von Ringstraßen am Beispiel Wilhelmsburgs" (Willhelmsburg ist ein hamburger Stadtteil der gerade durch Gentrifizierung extrem verändert wird und wächst) fand der Lehrer nicht gut -.-

    ansonsten musste mein gesamtes Profil eine Seminararbeit zum Thema der Stadtentwicklung Hamburgs schreiben --> 15 Punkte war einfach

    die nächste Seminararbeit wird das Thema "Die soziale Bedeutung der Hafencity auf Hamburg" haben, mal sehn wie gut das gelingt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Facharbeit
    Von John im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 21:51
  2. Facharbeit
    Von dennis d im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •