Ich kann Steffen (bislang) nur beipflichten. Ich selbst habe jetzt über Jahre von Adidas über Reusch bis zuletzt lange Zeit mit dem Uhlsport Cerberus AG Bionik gespielt und trainiert (ich halte nicht viel davon, im Training einen anderen Handschuh zu tragen als im Spiel, es sei denn, es ist akut medizinisch indiziert). Nun habe ich mir das Sondermodell der Fanghand gekauft, weil ich einfach mal nach über zehn Jahren Fingersafe wissen will, ob ich das wirklich brauche. Und wegen des AG sollte es auf jeden Fall Uhlsport bleiben.

Ich empfinde das Gefühl als sehr angenehm. Klar, viel Training oder gar Vollbelastung mussten die Finger ohne (in diesem Fall) Bionik noch nicht schlucken, doch ich bin mehr denn je überzeugt: Die wichtigste Änderung findet im Kopf statt und nicht an den Fingern! Und ich versuche, die Zeit jetzt in der Winterpause zu nutzen, um mich an das Gefühl zu gewöhnen, bevor die Vorbereitung mit dem neuen Handschuh beginnt.

Außerdem trainiere ich bewusst Hände und Finger, um die Stabilität zu erhöhen. So gespannt ich bin, wie das Gefühl bei richtiger Belastung ist, so überzeugt bin ich nach den ersten Eindrücken auch, dass es die richtige Entscheidung ist, die Hände nicht mit einem zusätzlichen Element im Handschuh zu belasten.