Ich versuche meine bestmögliche Distanz zum Schützen zu finden (meist Hälfte 5er) und dann gilt einfach so schnell wie möglich zum Ball. Spekulieren halte ich, genau wie Marius, für unangebracht, weil dies - du hast es auch schon angesprochen - im Spiel auch keinesfalls Anwendung findet.
Das Torschusstraining vom 16er mit ruhendem Ball ist sicherlich eine sehr spielferne Übung und ist doch eher auf den Schützen orientiert als auf uns.

Außerdem ist es im Spiel ja so, dass du die bestmögliche Distanz zum Schützen findest und dementsprechend, wenn er alleine auf dein Tor zu läuft, rauskommst und den Winkel verkürzt. Da ist natürlich Antizipation gefragt, aber ich erlebe es eher selten, dass ein Stürmer alleine auf mein Tor zu läuft und ich weiter im 5er stehen bleibe.
Das liegt aber hauptsächlich an der SPielweise unserer Gegner, die, sind sie einmal durchgebrochen, lieber noch 5 Meter laufen als gleich abzuschließen. Daher habe ich im Spiel fast ausschließlich Eins gg Eins Situationen und im Bereich der Strafraumbeherrschung zu klären.