Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Wieder fit werden

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von Hunni24

Standard Wieder fit werden

Servus,

ich habe noch eine Verlezung daher kann ich nicht laufen gehen oder einfach nur gehen.

Gibt es eine andere Möglichkeit fit zu bleiben die, die Beine nicht beansprucht??

Amateurtorwart Avatar von Payer

Standard

Da bist du in einer blöden Situation.Kannst auch nicht normal gehen?
    In deinem Fall würde ich einpaar Situps oder Liegestütze(fall es geht) probieren.Ich nehm mal an,dass du Torwart bist.(wäre ja logisch)
    Dann kannst du einfach einen Ball gegen die Wand schmeißen,oder von jemandem zuwerfen lassen und den Ball einfach fangen,um das Ballgefühl nicht zu verlieren.Aber am Anfang würde noch vorsichtig sein.
    Noch Fragen?
    mfg

I'll save you!!

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Liegestütze... Sit-Ups... Eher eine schlechte Idee.
    Diese Bewegungen sind einseitig und bauen zwar Muskeln - vorausgesetzt man wendet die richtige Technik an, was auch noch eine Hürde ist - auf, dennoch sind sie wenig torwartspezifisch und ich sage einfach mal, dass es dir nicht viel bringen wird wie ein Berserker Sit-Ups zu machen. Liegestütze belasten zu sehr die Beine, deswegen würde ich auch davon abraten.

Mir fallen jetzt spontan ein paar Übungen ein, die du machen könntest, aber ich würde dir nicht zu so etwas raten. Wenn deine Verletzung schwer genug ist, dass du deine Beine nicht belasten kannst/willst, dann solltest du dir und deinem Körper diese Pause gönnen. Glaube mir, ich habe meine Erfahrungen mit "Kompensationstraining" während einer Verletzung gemacht und diese waren im Zurückblicken fast nur schlechter Natur. Warte, bis du deine Beine wieder benutzen kannst und dann fang langsam mit Übungen an.
    Es ist auch schwer, dir zu etwas zu raten, da du nichts genaueres zu deiner Verletzung gesagt hast.

Also: Kuriere dich aus und dann fange langsam wieder an. Du gewinnst nichts, in dem du jetzt auf Teufel komm raus deinen Oberkörper in Terminator verwandelst, denn diese Muskeln kannst du im Tor kaum "benutzen".
    Ich weiß, es fällt schwer die Beine still zu halten, aber trotzdem musst du dir die Auszeit nehmen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart Avatar von Payer

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Liegestütze... Sit-Ups... Eher eine schlechte Idee.
    Diese Bewegungen sind einseitig und bauen zwar Muskeln - vorausgesetzt man wendet die richtige Technik an, was auch noch eine Hürde ist - auf, dennoch sind sie wenig torwartspezifisch und ich sage einfach mal, dass es dir nicht viel bringen wird wie ein Berserker Sit-Ups zu machen. Liegestütze belasten zu sehr die Beine, deswegen würde ich auch davon abraten.

Mir fallen jetzt spontan ein paar Übungen ein, die du machen könntest, aber ich würde dir nicht zu so etwas raten. Wenn deine Verletzung schwer genug ist, dass du deine Beine nicht belasten kannst/willst, dann solltest du dir und deinem Körper diese Pause gönnen. Glaube mir, ich habe meine Erfahrungen mit "Kompensationstraining" während einer Verletzung gemacht und diese waren im Zurückblicken fast nur schlechter Natur. Warte, bis du deine Beine wieder benutzen kannst und dann fang langsam mit Übungen an.
    Es ist auch schwer, dir zu etwas zu raten, da du nichts genaueres zu deiner Verletzung gesagt hast.

Also: Kuriere dich aus und dann fange langsam wieder an. Du gewinnst nichts, in dem du jetzt auf Teufel komm raus deinen Oberkörper in Terminator verwandelst, denn diese Muskeln kannst du im Tor kaum "benutzen".
    Ich weiß, es fällt schwer die Beine still zu halten, aber trotzdem musst du dir die Auszeit nehmen.
    Dann hab ich ja einiges falsch gemacht als ich vor einpaar Monaten eine Verletzung hatte
    Na ja ,auskuriert ist sie ja.In Zukunft werde ich es anders machen.

I'll save you!!

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Nun, direkt falsch gemacht... - dieser Satz wertet mir zu sehr.

Du kannst es gerne so machen, denn es ist dein Körper. Aber ich habe aus den Erfahrungen des Anfangs dieser Saison gelernt, dass ich meinem Körper eine Ruhepause gönne, wenn ich verletzt bin. Trainierst du beispielsweise mit einer Verletzung weiter (im Glauben du würdest sie nicht belasten), dann ist es sehr wahrscheinlich, dass du diese Verletzung nicht auskurieren kannst bzw., dass du dir eine weitere zu ziehst. Der Körper ist einfach beschäftigt und nicht zu Höchstleistung bzw. zu Kompensation bereit. Das ist meine Erfahrung, die man mir nun gerne biologisch widerlegen kann, aber ich bin der Überzeugung, dass das oben genanntes eine große Rolle spielt.

Das gilt natürlich nicht für lockeres Joggen o.ä. (wenn die Verletzung es zu lässt), was hier aber nicht der Fall ist. Das Vorgehen ist natürlich von der Art der Verletzung abhängig und bei einer längeren Pause sollte man sicherlich in Absprache mit einem Physiotherapeuten ein Mobilisierungsprogramm bzw. in der Rehabilitationsphase ein Programm, das die ehemals verletzte Muskelgruppe an Belastung heranführt, erarbeiten.
    Allerdings werden diese Programme wirklich erst bei sehr schwerwiegenden und langwierigen Verletzungen erstellt (dem Sportler wird meist erst dann diese Gelegenheit gegeben). Da ist natürlich auch Eigeninitiative beim Arzt gefragt!

Das Problem bei den von dir genannten Übungen ist wirklich die einseitige Belastung, die zu nichts führt. Dann lieber entspannen, dem Körper Ruhe gönnen und nach der vollständigen Genesung wieder Vollgas geben. Ansonsten droht Verschleppung und das ist eine der fiesesten Dinge.
    Viele von uns geben auf dem Platz fast täglich Vollgas. Wenn unser Körper nach einer Pause verlangt, weil er z.B. durch eine Verletzung regenerativ beschäftigt ist, sollten wir ihm diese gönnen. Ich hasse diesen Satz, aber er stimmt: Der Körper eines Sportlers ist sein Kapital und auch wenn die meisten von uns mit ihm auf dem Fußballplatz kein Geld verdienen, so müssen wir es im späteren Leben in anderen Bereichen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart Avatar von Hunni24

Standard

Hab mir letzte Woche einen Kreuzbandanriss zugezogen.
    Daher bin ich erstmal nicht in der Lage zu gehen, oder zumidnest nicht ohne Gehhilfen.
    Aber da ich unbedingt noch ein paar kg 3 abnehmen muß/will, suche ich was um das mzu schaffen ohne dabei gehen zu müßen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer