Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Wieder fit werden

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

@ okin: Ich versuche es mal, obwohl ich nicht Steffen bin.
    Ich behaupte mal ganz entschlossen: Trainiere den ganzen Körper. Das Laufen ist ein Zusammenspiel vieler verschiedenen Muskeln im Körper (zum Beispiel das Stichwort Bein-Arm-Koordination), deswegen sind komplexe Bewegungsmuster, die viele Muskelgruppen ansprechen, im Training gut. Allgemein geht man aber in so gut wie allen Spiel- und Bewegungssportarten (Bodybuilding mal ausgenommen) dazu über nicht isolierte Übungen zu machen, sondern komplexe Übungen, da damit der Körper auch im zusätzlichen Training außerhalb der Schwimmhalle, des Fußballplatzes oder der Tartanbahn an die Natürlichkeit der Bewegung gewöhnt bleibt. So kann er die gewonnene Energie in die Bewegungsabläufe in der jeweiligen Sportart effektiv investieren und der Sportler kann aus diesem Training schlußendlich den größten Nutzen ziehen.
    Beziehe also am besten in dein Zusatztraining, das deine Ausdauerleistung ergänzend unterstützen soll - durch die allgemeine Fitness eben - deinen ganzen Körper ein.

@konsti:
    Ich würde ja sagen. Wenn du allgemein von deiner Ausdauerleistung sprichst, denke ich jetzt mal, dass du deine allgemeine Langzeitausdauer meinst (wie beim Langstreckenlaufen und Fußballspiel z.B.).
    Zitat Zitat von Weineck 1997
    Unter Ausdauer wird im allgemeinen die psycho-physische Ermüdungswiderstandsfähigkeit des Sportlers verstanden
    Zitat Zitat von Grosser/Zintli 1994
    Ausdauer ist die Fähigkeit
    • physich und psychisch lange einer letztendlich ermüdenden Belastung zu widerstehen und/oder

• sich nach physischen und psychischen Belastungen rasch zu erholen
    Das sagt eine der vielen Definitionen. Gut finde ich hier, dass der psychische Aspekt enthalten ist. Im Grunde kann man einfach sagen, dass deine Ausdauerleistung definiert, wie lange du eine Belastung durchführen kannst und gleichzeitig ein bestimmtes Leistungsniveau dabei hälst und wie schnell du dich danach wieder erholen kannst.

Das dürfte deine Frage nach dem Schwimmen beantwortet haben - es steigert bei der richtigen Trainingsintensität deine Ausdauerleistung. Inwieweit es jedoch günstiger für die Leistung ist, nur zu Laufen, kann ich dir nicht sicher beantworten. Ich würde spontan sagen, dass dein Hauptfokus als Läufer auf dem eigentlichen Laufen liegt, eine Abwechslung im Training allerdings sehr wichtig ist. Als Fußballer kannst du sicher deine Ausdauer auch in der Schwimmhalle trainieren, obwohl mir ein läuferisches Intervalltraining als leichter umsetzbar vorkommt.
    Beim Ausdauertraining kommt es aber viel mehr auf die Strukturierung, das Variieren der Belastung und die Flexibilität der Methoden (z.B. Intervalltraining extensiv & intensiv; Dauermethoden mit oder ohne Intensitätswechsel) an, als auf den eigentlichen Ort, behaupte ich mal.
    Geändert von Believer (03.01.2010 um 22:19 Uhr)
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer