Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Außenbanddehnung im Sprunggelenk

  1. #1
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard Außenbanddehnung im Sprunggelenk

    Hallo zusammen,

    habe mir vor 6 Wochen beim Training das Außenband überdehnt, gereizt oder auch gezerrt .

    Fakt ist jedenfalls, dass ich danach eine Woche Pause eingelegt habe und seitdem nur noch mit Tape trainiere und spiele, das auch meist Schmerzfrei. In Zivil lauf ich mit einer alten Bandage rum, die mich auch schonmal eine lange Zeit begleitet hatte. Sonst hatte ich jetzt 2 Wochen voltaren darauf geschmiert.

    Leider fühlt sich der Fuß immer noch instabil an.

    Meine Frage nun, hat jemand mit solch einer Verletzung Erfahrungen gemacht? Was könnte ich evtl. noch zur besserung der Überdehnung machen?

    Habe jetzt auch mal endlich den Entschluß gemacht, mir nächste Woche einen Termin beim Orthopäden zu holen. Hoffe dort werde ich auch nochmal schalauer.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    Warst du noch nicht beim Arzt?

  3. #3
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Hab's so ähnlich gemacht wie du. Bin vor nem Spiel ganz schön umgeknickt und hatte über eine Woche Schmerzen. Hab mir den Fuß getapt und auf die Zähne gebissen.
    Allerdings hatte ich, wenn ich trainiert habe, nur ne Bandage, die allerdings Schmerzen bei leichtem umknicken nicht verhindert haben.
    So hab ich mich vier Wochen in die Winterpause "gerettet".
    Laufen gehen und schnelle Richtungswechsel sind kein Problem, allerdings merke ich schon, dass ich meinen Fuß nicht zu sehr in die Schräglage strapazieren darf.

    Im nachhinein hätte ich ab dem Zeitpunkt der Verletzung zwei bis drei Wochen Pause machen sollen, um einfach die Sache in Ruhe ausheilen zu lassen.

    Im Endeffekt musst es du wissen, aber geh auf jeden Fall zum nem Arzt.
    Ich war auch bei einem und der sagte, ich könne machen, da nix dick oder blau geworden ist und ich solle auf jeden Fall tapen.
    Das die Pause natürlich besser gewesen wäre, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren...

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von Finsinga Beitrag anzeigen
    Das die Pause natürlich besser gewesen wäre, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren...
    Genau!
    Ich komme gerade aus eine 6-Wochen-Pause nach einer Innenbanddehnung und war mit der Verletzung direkt beim Arzt. Wenn du dir jetzt erst einen Termin holst kannst du erstmal nur abwarten was der Arzt sagt.
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  5. #5
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Das Gute bei mir war halt die Tatsache, dass die Schwellung realtiv klein ausgefallen ist und diese auch bereits nach ein paar Tagen abgeschwollen ist, deswegen dachte ich, dass die Verletzung an und für sich nichts wildes ist und sich mit Tapen und Bandage in null komma nichts verheilen würde. Falsch gedacht

  6. #6
    Finsinga
    Gast

    Standard

    Genau das dachte ich mir auch.
    Das Problem war, dass mich der Trainer auf Teufel komm raus mit den Worten:"Scheiß nicht rum, wenn man das Taped, dann kann nix kaputt gehen. Du spielst am We".
    Blöd von mir, dass ich ihm nicht gscheit die Meinung gegeigt hab, aber der Manschaftswillen hab ich halt durchgebissen.
    Sei dir aber auch klar, dass es eine längere Zeit nachwewehchen geben kann/wird.
    Das Gelenk wird brauchen, bis es wieder reizungsfrei wird!

  7. #7
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Aus Erfahrung weiß ich, dass so eine Überdehnung ziemlich eckelhaft ist. Ich hatte sowas auch im letzten Jahr (Dezember) zu dem hab ich auch noch einen Tritt abbekommen und der Knöchel wurde dick + riesen Bluterguß. Naja, schmerzen hab ich keine mehr, aber der Bluterguß ist jetzt, nach einem Jahr noch immer nicht ganz weg und den Spür ich, der tut bei zu hoher Belastung noch immer weh und ich war DIREKT beim Arzt !!! Bei mir war es so, dass ich ca. 2-3 Monate schmerzen hatte, die jedoch dadurch resultiert sind, weil ich weiter gespielt habe.

    Aus Erzählungen geht immer hervor, dass ein Bänderriss, schneller verheilt als eine Überdehnung, ob das stimmt weiß ich nicht, deswegen solltest du, wenn du die Bänder übergedehnt hast auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, musst dann wahrscheinlich 3-6 Wochen pausieren, damit alle schmerzen weg sind, aber so ist es besser glaub mir !!
    Nur LOSER bleiben liegen.


  8. #8
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Ja as hatte ich auch, vor 3 Monaten ungefähr, da hatte der Arzt mir geraten 6 Wochen zu pausieren und regelmässig diese Tabletten zu nehmen, habe mich da leider überschätzt, und früher angefangen, ich sehe das ich keine Vortschritte mache, und ich habe das gefühl als op ich nie einen Apstoss schlagen könnte, zu meinem Leid habe ich mich am Sonntag beim Hallenturnier an der gleichen stelle nochmals verletzt bzw (angeschlagen) ich kann nur sagen eine mühsame
    Verletzung...

  9. #9
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    178

    Standard

    Hallo Leute,
    ich bin letzten Donnerstag beim Training umgeknickt, dann war ich Freitag Notaufnahme. Dort wurde mir gesagt das es wohl eine leichte Bänderdehnung ist und ich Sport erst wieder betreiben soll wenn ich 3 tage lang schmerzfrei gehen kann. Nun kann ich seit gestern eig. wieder ohne schmerzen gehen oder laufen, bis auf manche bewegungen. Morgen habe ich allerdings ein Nachholspiel und die Nr. 2 liegt mit Grippe im Bett. So nun meine Frage, würdet ihr es riskieren zu spielen ?

  10. #10
    Torwarttalent
    Registriert seit
    16.12.2009
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    77

    Lächeln

    Ist halt immer die Frage ob man das Risiko eingehen will,
    habe bereits mehrfach Bänderrisse im Sprunggelenk gehabt und nach dem letzten habe ich erst nach 6 Monaten wieder schmerzfrei spielen können.
    War ich aber selbst Schuld, ist auch sehr unglücklich für mich gelaufen...
    Jetzt hab ich Gummifüsse und selten Probleme

    Da es sich um eine Bänderdehnung handelt würde ich das Risiko
    eines Bänderrisses nicht eingehen, da hast Du sonst länger Probleme.
    Falls Du aber spielen willst dann nur mit Bandage die ein wenig stützt,
    letztendlich kannst nur Du das entscheiden.

    Gute Besserung

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    96

    Standard

    Zitat Zitat von _Olli_ Beitrag anzeigen
    So nun meine Frage, würdet ihr es riskieren zu spielen?
    Und damit meine Gesundheit aufs Spiel setzten?
    Jetzt mal im Ernst. Ich glaube nicht, dass irgendein Spiel dir einen Gesunden Körper ersetzten kann. Das ist es meiner Meinungn nicht wert, bereit zu sein eine Verletztung so zu riskieren nur weil man spielen will. Klar ich will auch so oft spielen wie es geht, kann das nachvollziehen, aber ich würde dir raten noch zu pausieren, bis du wieder uneingeschränkt und wirklich ohne Schmerzen rumlaufen kannst.
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

  12. #12
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Also ich habe an dieser Verletzung über 3 Monate gelitten, weil ich immer wieder an dieser Stelle erwischt worden bin, also ohne Physotherapie wär ich woll noch länger augefallen, allerdings hatte ich auch einen kleinen Schaden am Knorpel, und meine Syndosmose Bänder hatten auch drunter gelitten...

  13. #13
    Torwarttalent
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    Ich hol mal den alten Schinken wieder raus. Hab mir letzte Woche das gleiche geholt. Dann meinte meine Ärztin ich soll das nächste halbe Jahr mit Bandage spielen. Ich tape dann aber lieber. Macht es nicht mehr Sinn, die entsprechenden Bänder und Muskeln durch gezielte Stabilisation zu stärken oder braucht das wirklich so lange?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Außenbandriss am Sprunggelenk
    Von seninho im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 15:42
  2. Fraktur am Sprunggelenk
    Von typho im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 21:10
  3. Teilriss im Sprunggelenk
    Von Die Torhüterin im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 12:58
  4. Starke Bänderdehnung im Sprunggelenk
    Von Rufioo im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 11:55
  5. Bänderriss im linken Sprunggelenk
    Von Briteman im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 12:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •