Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 100 von 186

Thema: WM-Ball Adidas Jabulani

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Es gibt eine schöne Weisheit: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose."

Also, rein subjektiv hat der Ball bei bestimmtem Schussverhalten gewisse Richtungsänderungen, die stärker erscheinen, als das bei anderen Bällen der Fall ist. Inwieweit das objektiv mehr der Fall ist als bei anderen, sei mal dahingestellt. Wir haben letztens damit gespielt und man hat schon das Gefühl, dass er in der Luft mehr "wackelt". Dass das gefühlt kurz vor dem Torhüter passiert, ist leicht zu erklären, denn je weniger Geschwindigkeit ein Projektil hat, desto weniger stabil ist der Geradeausflug. Das gilt für ALLE Bälle!

Abseits der SUBJEKTIVEN Wahrnehmung ist das für Torhüter ein sehr guter Ball. Denn die Vorteile (Abstöße, Abschläge, Grip, Sprungverhalten) sehe ich als so positiv, dass ich das "Wackeln" (so denn wirklich mehr als bei anderen) gerne hinnehme.

Amateurtorwart

Standard

Irgendwie meckert momentan keiner mehr so wirklich über den "unkontrollierbaren, sprunghaftdieRichtungändernden, unhaltbaren Jabulani/Torfabrik.
    Was ist los? Adidas AGAS ausgefallen?

Der Mensch ist doch ein wahnsinniges Gewöhnungstier oder?
    Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur..

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Jesses, haben wir das vergessen?
    Wo ist den verdammt die Presse wenn man diese mal braucht? Informiert die Blöd-Zeitung, ruft in der Sportredaktion an... ein SKANDAL!!!

Die Bundesliga Vorrunde ist fast vorbei, Borrussia Dortmund ist in den Top 3, die Bayern nur in den Top Ten - das stimmt doch was nicht.
    Ist es doch die Torfabrik? Also der anders "bemalte" Jabulani?
    Potz, wird doch der schwarz-gelbe Verein mit Derbystar Bällen trainieren, im Gegensatz zu dem bayrischen Traditionsverein und dem direkten blau weißen Erzrivalen von der Marke der drei Streifen direkt ausgerüstet... wo sind die Erfahrungsvorteile? Wo bleibt das Gejammer vor den Spielen, wo es doch um alles oder nichts geht? Gerade Dortmund müßte doch vor jedem Spiel über die Benachteiligung jammern....
    Da wird doch nicht einer in der Ballfabrik das Modul "Plötzliche Richtungsänderung" ausgebaut, oder schlimmer modifiziert haben? Oder war dies nur im Jabulani eingebaut und wurde mit der Torfabrik klammheimlich wieder ausgebaut?
    Oder ist es eine Sache der Farbe, sprich die grünen-gelben und schwarzen Farben des Jabulani führten zu Problemen bei den Luftteilchen?! Diese haben sich scheinbar mehr über diese, für diese hässlichen Farben aufgeregt, sich daher mehr am Ball vergriffen und diesen daher stärker beeinflusst, als dies bei der Torfabrik der Fall ist?!
    Scheinbar, vielleicht wirkt auch Rot auf die Luftteilchen beruhigend und diese lassen den Ball in Ruhe...

Aber egal, wie auch immer: Es ist still geworden um den so komisch fliegenden Ball, vor allem, weil die Profis nun scheinbar doch andere Sorgen haben, als über etwas sich aufzuregen, was dann doch vielleicht gar nicht oder fast nicht wichtig ist, oder auftritt?

Wie auch immer... es ist still geworden um das "Flatterobjekt", und für mich kommt das nicht mal 'verwunderlich'...
    Geändert von Steffen (15.11.2010 um 13:36 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart Avatar von Chris_k

Standard

Unsere A-Jugend spielt mit dem Ball im Training. Und ich bin dort Torwarttrainer und habe dann auch öfter das "Vergnügen" mit dem Ball zu spielen. Ich finde nicht, dass der Ball flattert sondern viel mehr einfach unruhig fliegt. Zumindest wenn er nicht so feste geschossen wird. Dann scheint er in der Luft zu wackeln. Zumindest leicht. Bei Flanken ist das manchmal sehr unangenehm.

Ich denke dieses flattern tritt bei anderen Bällen genauso auf. Aber das in der Luft wackeln bei langsamen vermeindlich einfachen Bällen finde ich sehr störend. Man sollte vorher wirklich ein paar mal mit dem Ball trainiert haben ansonsten kann man davon überrascht werden.

Torwarttalent Avatar von NeverRetreat

Standard

Tatsache ist: Er flattert. Er flattert wie ein billiger Werbegeschenkball.
    Aber Tatsache ist auch, er tuts bei mir wie beim Kollegen auf der anderen Seite :P

Letzte Saison hat bei uns auch ein Jabulani am Zaun seine Luft gelassen ^^

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

Zitat Zitat von NeverRetreat Beitrag anzeigen
    Tatsache ist: Er flattert. Er flattert wie ein billiger Werbegeschenkball.
    Aber Tatsache ist auch, er tuts bei mir wie beim Kollegen auf der anderen Seite :P
    Kann ich nur begrenzt bestätigen.
    Er flattert, wenn er nicht richtig aufgepumpt ist, und dann schlimmer als old-school Bälle.
    Wenn er vernünftig aufgepumpt ist, ist er einfach nur schnell.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

Amateurtorwart
    Blog-Einträge
    17

Standard

Ich weiß garnicht, ob dieses "Flattern" hier im Thread schonmal physikalisch erklärt wurde. Ein Ball "flattert" nur, wenn er keine Rotation um die eigene Achse hat. Sprich, wenn er keinen Drall/Spin hat. Nur in diesem Fall gibt es an dem Ball keine regelmäßigen Luftverwirbelungen, was oft als "flattern" bezeichnet wird. Der Ball fliegt einfach nicht stabil.
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

Freizeitkeeper

Standard

Ich finde es kommt immer auf den Schützen drauf an, viele kriegen diese Flatterbälle gar nicht hin.
    Aber die Beschleunigung ist schon beachtlich!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer