Wir trainieren normalerweise mit dem Pro Touch Force 300 - und letztens haben wir eben drei Jabulani bekommen und damit mal trainiert.

Diese ganzen Aussagen vonwegen "der Ball kann nicht flattern" glaube ich nicht - denn ich hab's ja schließlich mit eigenen Augen gesehen, dass der Ball unter gewissen Umständen quasi in der Luft "oszilliert". Ne faule Ausrede ist das nicht - wie gesagt, meine Erfahrungen basieren auf dem Training, da brauch ich keine Ausreden. Das Flattern kommt nicht oft vor, aber wenn, dann immer bei den Spielerinnen mit dem härtesten Schuss. Mal ein kleines Bild (ja, wahres Kunstwerk ^^) zur Verdeutlichung, wie mir die Flugbahn des Balles vorkommt:

Kleiner Haken nach oben und dann extrem schnell nach unten. Das ist wohl die Beschleunigung, von der alle reden... Ich sag jetzt mit Absicht "mir vorkommt, da das menschliche Auge ja schließlich auch nicht unfehlbar ist.

Es ist halt ein Ball, mit dem man schießen soll, aufs Fangen ist der eben nicht abgestimmt. Geht ja beim Fußball auch mehr ums Schießen als ums Fangen. Mir ist das damals beim Europass schon aufgefallen - auf einmal kamen meine Abschläge 10-15 Meter weiter, wenn wir mit dem Europass gespielt haben.

Aus der Adidas-Ballreihe seit 2006 ist der Teamgeist einfach noch der beste.