Sorry, Hagen...
aber ich kann dies nicht unterstützen. Ich weiß nicht, mit welchen Bällen Ihr immer trainiert oder spielt, aber es gibt so viele Vereine, die mit dem Jabulani trainieren und noch häufiger trifft man auf die Teamgeist oder Euro-/Terrapass Bälle, all diesen Bällen wird dieses Flattern nachgesagt und keiner jammert mehr über die Vorgänger des Jabulani.
Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Euro/Terrapass sind minimal, daß merkt der Amateurspieler nicht mal... und das im Amteurfussball ein Ball wie der Jabulani komisch fliegt, es liegt ganz eindeutig an den Füssen des Kickers...
Ich finde es immer überzogen, wenn über einen Ball gejammert wird... denn in den Amateurligen habe ich schon Spielbälle gesehen, die hatten Flugeigenschaften einer schwangeren Wildsau, weil diese zum Teil so deformiert sind, daß rund lächerlich als Bezeichnung für das Sportgerät ist. Das diese Bälle dann in der Luft flattern und rumeiern, da jammert kaum einer oder meckert über Jacko oder Derbystar... nein, es sind die Adidas Bälle und auch nur, weil ein paar Zeitungen darüber schreiben was ein paar Torleute rummäkeln...