Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 186

Thema: WM-Ball Adidas Jabulani

  1. #101
    Torwarttalent Avatar von Number_1
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von philippbcw Beitrag anzeigen
    und dich dann von 50 Zuschauern etwas blamierst wirst du vielleicht nach dem Spiel auch sagen, " Ja der Ball hat aber auch voll geflattert" vielleicht. Ich kenn dich ja nicht, aber könnte ich mir vorstellen.
    Ja bin mir fast sicher, dass ich das sagen würde aber du hast ja auch verstanden was ich sagen wollte .
    Ich denke es würde dir auch keiner übel nehmen aber du kannst ja schlecht jede Woche sagen "Der Ball wars".
    Einmal ist kein mal

    Aber wenn es zur "Dauerausrede" ist das natürlich nicht das Ware .
    Und als Dauerhaftes Argument würde ich es nicht anführen, da ich mir sehr Doof vorkommen würde wenn ich jedes mal das gleiche sage.

    Zitat Zitat von McClane Beitrag anzeigen
    Aber wie geschrieben, ich hab die Erfahrungen im Training gemacht, da sind Ausreden nicht nötig - da ist es egal, wenn einer reingeht. Und mittlerweile hab ich mich auch ganz gut drauf eingestellt - aber trotzdem schaust du doof aus, wenn du einen vermeintlich normal geschossenen Ball nur abklatschen kannst, weil er wackelt wie ein Kuhschwanz.
    Im Training ist das was anderes....kla stimme ich dir natürlich zu
    Ich denke wenn man sich drauf einstellt geht es einiger maßen.....
    KLa sieht man schlecht aus aber was will man machen

    Wie oben schon gesagt......Nicht jede Woche alles auf den Ball schieben
    (sag ich allgemein und nicht zu dir Persönlich , weißst hoffentlich wie ich das meine)

  2. #102
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Diese hohe Beschleunigung des Balles macht mir auch echt zu schaffen.

    Trainierst du mit einem Jako Striker zum Beispiel, spielst aber mit dem Adidas Jabulani, dann ist der Unterschied schon krass...

    Aber auch beim Europass merke ich:

    Kommt ein Schuss habe ich viel weniger Zeit zu reagieren und mich bereit zu machen.
    Ich hab gestern ein wenig mit einem alten Ball beim Spiel mich warmgemacht und anschließend mit dem Europass.Die ersten drei Bälle konnte ich nicht festhalten, weil einfach das Timing nicht passte.

    Der Jabulani ist noch einmal eine Ecke schneller und genau das mögen ja die Spieler daran so sehr.
    Da heißt es für uns einfach, sich darauf einzustellen und das bestmögliche zu machen.

    Flattern bedeutet für mich einfach nur eine enorme Beschleunigung und eine daraus resultierende Richtungsänderung des Balles. Es gibt ja auch Schusstechniken, da ist der Ball in der Luft tot und senkt sich rasend schnell nach unten...

  3. #103
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von Number_1 Beitrag anzeigen
    Ja bin mir fast sicher, dass ich das sagen würde aber du hast ja auch verstanden was ich sagen wollte .
    Ich denke es würde dir auch keiner übel nehmen aber du kannst ja schlecht jede Woche sagen "Der Ball wars".
    Einmal ist kein mal

    Aber wenn es zur "Dauerausrede" ist das natürlich nicht das Ware .
    Und als Dauerhaftes Argument würde ich es nicht anführen, da ich mir sehr Doof vorkommen würde wenn ich jedes mal das gleiche sage.

    Das ist klar. Als dauerausrede darf man das nicht nehmen. Wir spielen normal mit dem Europass oder einem anderen Ball und jetzt hatte ich ein Spiel mit diesem Ball und kam überhaupt nicht zurecht. Das Timing passte nicht immer und auch nicht wie ich den Ball gefangen habe bzw. fangen versuchte. Wenn man mit dem Ball öfters Spielt gewöhnt man sich vielleicht daran, aber das war mein erstes Spiel mit dem Ding zum Glück ist mir keiner Durchgerutscht, aber dennoch ist das nicht ganz einfach. Aber eine Dauerausrede darf das natürlich nicht werden.

  4. #104
    Torwarttalent Avatar von Number_1
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von philippbcw Beitrag anzeigen
    Aber eine Dauerausrede darf das natürlich nicht werden.
    Was anderes wollte ich mit meiner Aussage auch nicht sagen
    Ich denke jeder hat schon mal, egal bei welchem Ball, gesagt, dass der Ball schuld war.
    Ist ja auch nichts schlimmes, solange es eben nicht zur Dauerausrede wird.

    Dann sind wir uns ja einig

  5. #105
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Diese hohe Beschleunigung des Balles macht mir auch echt zu schaffen.

    Trainierst du mit einem Jako Striker zum Beispiel, spielst aber mit dem Adidas Jabulani, dann ist der Unterschied schon krass...
    Genau das ist der Unterschied. Die Spielbälle haben einen brutalen Zug. Da können die Trainingsbälle einfach nicht mithalten. Wir trainieren mit Adidas Bällen (Finale Sportivo MS, ~25 Euro/Ball Einzelpreis) und das ist beim Aufwärmen vorm Spiel echt immer lustig anzuschauen, wenn sich ein Spielball im Ballnetz verirrt hat. Die Flugbahn, die Schusshärte und Präzision der Schüsse sind bei gleichen Schützen derart unterschiedlich, dass man echt Lust hätte einen Sponsor für 20 Bälle zu suchen.

    Flattern gibt's, aber da hab ich im Training deutlich mehr mit zu kämpfen als im Spiel. Für das Flattern mach ich auch nicht den Ball an sich verantwortlich, sondern eher die Luft im Ball. Da ist manchmal so nen 3/4 aufgepumptes Ei dabei, das dann schonmal flattert und mit Flattern mein ich hier keine Richtungsänderung, sondern so ein Auf und Ab und Hin und Her, das sich nicht wirklich einschätzen lässt.
    Im Spiel ist mir das allerdings mit den neuen Spielbällen noch nicht passiert.

  6. #106
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Hier der Spielball für das Finale der WM:

    Farblegende: Moderator | Privatperson

  7. #107
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    köln
    Beiträge
    363

    Standard

    geiles Gerät In Gold sieht der echt richtig klasse aus,besser als der normale finde ich.
    Müller-A new Star is born!

  8. #108
    Torwarttalent Avatar von Number_1
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von colognegoali Beitrag anzeigen
    geiles Gerät In Gold sieht der echt richtig klasse aus,besser als der normale finde ich.
    Ich finde das "normale" vom Design her besser aber für das Finale ist der schon nicht schlecht
    Dann wissen wir ja jetzt endlich, mit welchem Ball Unsere Elf bald spielen wird

  9. #109
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    1

    Standard

    Also ich habe den ball , ziemlich leicht ist der aber an sonst echt gut

  10. #110
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Der Ball lässt quasi jeden Abstoß zu einer Waffe werden. Wenn man den Ball gut trifft, fliegt er locker bis zum anderen Strafraum.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  11. #111
    Blickfeld
    Registriert seit
    15.11.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Der Ball lässt quasi jeden Abstoß zu einer Waffe werden. Wenn man den Ball gut trifft, fliegt er locker bis zum anderen Strafraum.
    Habe letzte Woche das erste Mal damit gespielt. Da muss man sich bei den Abschlägen aus der Hand richtig zügeln.Sonst gibts Abstoß für den Gegner
    The only thing that matters - To be the absolut best

  12. #112
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    925

    Standard

    Zitat Zitat von Number_1 Beitrag anzeigen
    Ich finde das "normale" vom Design her besser aber für das Finale ist der schon nicht schlecht
    Dann wissen wir ja jetzt endlich, mit welchem Ball Unsere Elf bald spielen wird
    Genau. Diesen schicken Ball werden sie zum Glück nicht zu sehen bekommen!

  13. #113
    Torwarttalent Avatar von Number_1
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von Reflex Beitrag anzeigen
    Diesen schicken Ball werden sie zum Glück nicht zu sehen bekommen!

    wir werden ja sehn

    BTT

  14. #114
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Den Ball wird die deutsche Nationalmannschaft garantiert nicht sehen.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  15. #115
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Dänen-Trainer Olsen
    WM-Ball ist "unmöglich"


    Der dänische Nationaltrainer Morten Olsen hat sich nach der 0:1-Testspiel-Niederlage gegen Australien in die immer längere Reihe der Kritiker am WM-Ball eingereiht.

    weiterlesen

    Quelle:Reviersport
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  16. #116
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    29.07.2008
    Beiträge
    196

    Standard

    Kritik am WM-Ball Jabulani hatten zuvor schon die Torhüter Iker Casillas (Spanien), Gianluigi Buffon (Italien) und Julio Cesar (Brasilien) sowie der spanische Mittelfeldspieler Xabi Alonso und der italienische Angreifer Giampaolo Pazzini geäußert.
    Also das sagt jawohl alles über den Ball aus!

  17. #117
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    Passau
    Beiträge
    227

    Standard

    Also ich hab ein paar mal it dem gespielt.
    Aber so schlimm find ich den nicht, er flattert nur ein bischen;D
    Da ist das Ding

  18. #118
    Torwarttalent Avatar von loriniho
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    91

    Standard

    zum Thema flattern.


    Ja kann ja sein dass der Ball flattert und es dadurch ein Tor gibt...
    ABER:

    Es kann ja auch sein dass der Ball man zum TW flattert und dieser bekommt gerade so noch die Finger ran. (Was beim einem nicht flatternden Ball nicht so is)

    Also man sollte auch immer die Kehrseite der Medallie betrachten

  19. #119
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also,
    ich habe den Ball schon öfters gehabt und ich liebe diesen Ball.
    Er ist einen Tick besser als der Terrapass. Hochpräzise in der Flugkurve, perfekt für Schnitt und reagiert auch jeden Hauch eines Spin mit der Genauigkeit eines Präzisionsprojektils.
    Ein Ball, mit dem man sich super anfreunden kann, weil er auch vom Gefühl her am Fuss besser 'liegt' als die normalen Bälle. die Oberfläche ist weicher und 'griffiger' als die der DerbyStar Diamont Serie oder Jako Striker Match Typen.
    Ich habe mit diesem Ball oft Flanken geübt, mit meinem Torwart, und das Flattern haben wir nicht bis kaum bemerken können, wenn so führten wir die Richtungsänderungen immer auf z.B. auf den Spin zurück.

    Letztendlich: wir haben gute DerbyStar Spielbälle der Diamond Serie. Davon sind einige leider schon leicht unrund, so daß diese schlimmer flattern, als der Jabulani... dieses Flattern ist ein beständiges auf und ab, hin und her schwingen in der Luft. Dieses hat der Jabulani gar nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #120
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    köln
    Beiträge
    363

    Standard

    Ich habe den Ball und finde ihn gut und ich stelle mal die These auf, dass Spieler die die Schusstechnik haben einen Ball,egal welchen Ball ´´flattern´´ zu lassen, es mit dem Jabulani,Teamgeist etc. nur noch verstärkter könne bzw. es mehr auffällt. Somit denke ich liegt es mehr an dem Spieler der schießt als am Ball selber...
    Müller-A new Star is born!

  21. #121
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Gebt mal bei youtube "WM Ball flattert" ein, hochinteressant.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  22. #122
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von McClane Beitrag anzeigen
    Gebt mal bei youtube "WM Ball flattert" ein, hochinteressant.
    Danke - hier mal direkt der Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=Sef2xwQNPz8

    Diese Flugbahn kenne ich auch ganz extrem vom Teamgeist. Mit dem Terrapass habe ich wenig gespielt bisher. Ich habe lieber einen "alten" Adidas Tango mit Nähten als so einen neuen geklebten Ball, der so flattert, wie es oben zu sehen ist.

  23. #123
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Danke - hier mal direkt der Link:
    http://www.youtube.com/watch?v=Sef2xwQNPz8
    Das ist meiner Meinung nach Spin!
    Was soll das mit Flattern zu tun haben?
    Geändert von Schnapper82 (02.06.2010 um 16:11 Uhr)
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  24. #124
    metroplex2005
    Gast

    Standard

    Ich kann da leider kein "Flattern" erkennen, im Gegenteil.

  25. #125
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Das ist meiner Meinung nach Spin!
    Beobachte mal den Ball in den paar Sekunden, nachdem er geschossen wurde, der liegt total ruhig in der Luft. Wo soll der auf einmal den Spin herhaben? Angeschnitten hat er ihn auch nicht, das war ein schnurgerade Vollspannschuss.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  26. #126
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sorry, aber das ist kein Flattern.
    Dies ist eine veränderliche Flugbahn, aber kein Flattern!

    Flattern ist wie gesagt ein Schwingen des Balles in der Luft, meist ausgelöst durch eine Unwucht.
    Aber diese Richtungsänderungen sind kein flattern...

    Und in dem genannten Video: Man sieht nicht, ob's ein Original oder Replica ist.

    Hier mal was offizielles:

    Adidas Jabulani - der WM Ball - der perfekte Flug
    Adidas Jabulani - der WM Ball - der perfekte Grip
    Adidas Jabulani - der WM Ball - die perfekte Form
    Geändert von Steffen (02.06.2010 um 16:13 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #127
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von McClane Beitrag anzeigen
    Beobachte mal den Ball in den paar Sekunden, nachdem er geschossen wurde, der liegt total ruhig in der Luft. Wo soll der auf einmal den Spin herhaben? Angeschnitten hat er ihn auch nicht, das war ein schnurgerade Vollspannschuss.
    Er trifft den Ball mit dem Aussenspann und gibt ihm somit normalen Spin mit.
    Sorry, das ist kein Flattern, sondern die Flugbahn verändert sich.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  28. #128
    metroplex2005
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von McClane Beitrag anzeigen
    Angeschnitten hat er ihn auch nicht, das war ein schnurgerade Vollspannschuss.
    Nein, war es nicht. In der Zeitlupe genau den Fuß beobachten. Man kann deutlich erkennen, dass der Span leicht unter dem Ball "rutscht", was den Spin in die besagte Richtung bewirkt.

  29. #129
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Und in dem genannten Video: Man sieht nicht, ob's ein Original oder Replica ist.
    Unter dem Video steht, dass es der originale Ball ist. Egal ob man es Flattern oder veränderte Flugbahn nennt - ich mags nicht

  30. #130
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von McClane Beitrag anzeigen
    Beobachte mal den Ball in den paar Sekunden, nachdem er geschossen wurde, der liegt total ruhig in der Luft. Wo soll der auf einmal den Spin herhaben? Angeschnitten hat er ihn auch nicht, das war ein schnurgerade Vollspannschuss.
    Nein, eben nicht. Früher musste man einen Ball sehr extrem anschneiden, damit dieser Bogenflugbahnen einnahm. Dies war aerodynmisch nötig, sonst kommt der Magnus Effekt nicht zum Tragen, der die Richtungsänderung verursacht.
    Beim Jabulani ist die Aussenheut wie beim Terrapass an deine Mikro-Form-Oberfläche angelehnt. Dies kennt man als Haifischhaut Effekt. So sieht es im Video si aus, als würde der Ball sich nicht drehen, und doch bekommt er einen Schnitt mit, der am Ende, wie man gut sehen kann, den Ball in die Richtung 'dreht'...
    Der Jabulani reagiert hochpräzise, die meisten von uns haben nur nicht die Füsse dafür, den Ball zu kontrollieren.
    Das merkt man ganz besonders, wenn Torleute den Ball falsch abwerfen: Sie verziehen ungewollt zum Teil um einige Meter, was mit einem herkömmlichen Ball (Derby Star Diamond) nicht passiert.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  31. #131
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti Beitrag anzeigen
    Unter dem Video steht, dass es der originale Ball ist. Egal ob man es Flattern oder veränderte Flugbahn nennt - ich mags nicht
    Stetti,
    es ist in Ordnung. Wir dürfen auch nicht vergessen, in welcher Liga wir kicken.
    Spiel zwei Bezirksligisten mit dem Ball, behaupten am Ende 20 Spieler, der Ball würde flattern wie die Sau, weil diese damit nicht umgehen können und daher ebenso mit einem normalen, günstigen genähten, halbwegs perfekt runden Ball spielen könnten.
    Im Hochleistungssport hingegen, da merkt man den Unterschied, weil: 8 mal die Woche gegen den Ball treten und beständig damit umgehen, es verschafft einfach ein völlig anderes Gefühl für die Kugel und den Umgang damit...

    Das ist in ungefähr so, als wenn der Bauer Heinz mit seinem Schlüter Gas und Kupplung bedienen kann und dann auf einen neuen Fendt mit Variomatic umsteigt.... der meint auch, das Ding hätte ein Eigeneleben, nur weil er das Ding nicht richtig steuern kann und kein Gefühl hat.
    Lass mal einen unserer Möchtegern Sportwagenpiloten, der mit einem R8 oder einem 911 Turbo recht manierlich umgehen kann in die Urform der Dodge Viper einsteigen... auch da feht dann etwas, und allein die pure Fertigkeit zählt...

    Und der Ball von Adidas, der ist nun mal etwas, was mit unserer im Vergleich zu Robben oder Ronaldo verkümmerten Balltechnik, so reagiert, als wollte man mit einem 5 Kilo Hammer Golf spielen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  32. #132
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard Schluss jetzt mit der Spekulation - jetzt wird es Wissenschaftlich

    so, und damit endlich Schluss ist mit diesem Gerede um das Geflatter oder nicht Geflatter, gibt es auch wissenschaftlicher, Aerodynamiker und andere, die sich mal mit dem WM Ball - hier noch dessen Vorgänger, auseinander gesetzt haben.

    Warum es den "Flatterball" nicht gibt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  33. #133
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Der Jabulani reagiert hochpräzise, die meisten von uns haben nur nicht die Füsse dafür, den Ball zu kontrollieren.
    Das glaub ich dir aufs Wort. Wenn unsere besten Schützinnen den Ball am Fuß haben, "flattert" er nie, bei den Spielerinnen aus der 2. Mannschaft relativ häufig.

    Ich sag's bloß - der Ball ist für den Schützen wesentlich dankbarer als für den Torwart.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  34. #134
    Amateurtorwart Avatar von MCello
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von McClane Beitrag anzeigen
    Ich sag's bloß - der Ball ist für den Schützen wesentlich dankbarer als für den Torwart.
    Ist das nicht bei jedem Ball der Fall?

  35. #135
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    20.05.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    175

    Standard

    Krass dieser Ball. Sonntag war mein erstes Spiel mit diesem Ball. Da ich auch mit Jako Bälle oder Derbystar Bällen (Genähte Bälle) per Bodenabstoss bis zur Mittelinie (+- n paar Meter. Hängt davon ab wie ich ihn treffe) schieße, habe ich mir gedacht, dass der Jabulani wohl nicht viel weiter gehen wird. Sonntag war dann das 1. Spiel mit diesem Ball. So. Als ich dann im Spiel den ersten Bodenabstoss hatte, habe ich den Ball leicht geschossen und er ging schon über meinen Mitspieler hinaus. Nachdem wir kurz vor Ende schon mit 4:0 geführt hatten, dachte ich mir beim vorletzten Abstoss, dass ich einfach mal drunter hau. Was ich dann gesehen hab dann doch etwas kurios.

    Er ging extrem hoch und von der Weite will ich gar nicht erst reden. Ich schätze mal 10 Meter vor dem gegnerischen 16ner kam das Ding wieder runter.. Schon krass dieses Teil. Daraufhin durfte ich mir dann direkt was von meinen Teamkollegen anhören..

    Ich bin froh, dass ich keinen Handabschlag machen musste, sondern meine Außenverteidiger sich außen immer schön angeboten haben, sonst wäre das Ding wohl echt etwas zu weit gegangen.

  36. #136
    Torwarttalent Avatar von Nightfly
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    104

    Standard

    Ich habe jetzt einmal mit dem Ball gespielt und finde ihn nicht schlecht.
    Da ich wir ansonsten auschließlich mit dem Terrapass/Europass trainieren hatte ich eigentlich keinerlei "Probleme" mit dem Ball.

    Er ist zwar vom ersten empfinden etwas leichter (subjektiv) und "zieht" halt gut, aber das tun die Vorgänger ja auch.

  37. #137
    Torwarttalent
    Registriert seit
    10.09.2009
    Beiträge
    56

    Standard

    also ich mag ihn auch nicht...
    ich weiß nicht, ob es flattern ist, oder sonst irgendwas... also der ball ist super schnell und verändert auf jedenfall bei den meisten schüßen die flugrichtung, was ich nicht normal finde.. es wird für Torhüter immer schwieriger Bälle zu halten, da sie mit soo einer geschwindigkeit angerauscht kommen, das man kaum noch zeit hat, überhaupt in die bedrohte ecke zu kommen...

  38. #138
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sorry, Hagen...
    aber ich kann dies nicht unterstützen. Ich weiß nicht, mit welchen Bällen Ihr immer trainiert oder spielt, aber es gibt so viele Vereine, die mit dem Jabulani trainieren und noch häufiger trifft man auf die Teamgeist oder Euro-/Terrapass Bälle, all diesen Bällen wird dieses Flattern nachgesagt und keiner jammert mehr über die Vorgänger des Jabulani.
    Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Euro/Terrapass sind minimal, daß merkt der Amateurspieler nicht mal... und das im Amteurfussball ein Ball wie der Jabulani komisch fliegt, es liegt ganz eindeutig an den Füssen des Kickers...
    Ich finde es immer überzogen, wenn über einen Ball gejammert wird... denn in den Amateurligen habe ich schon Spielbälle gesehen, die hatten Flugeigenschaften einer schwangeren Wildsau, weil diese zum Teil so deformiert sind, daß rund lächerlich als Bezeichnung für das Sportgerät ist. Das diese Bälle dann in der Luft flattern und rumeiern, da jammert kaum einer oder meckert über Jacko oder Derbystar... nein, es sind die Adidas Bälle und auch nur, weil ein paar Zeitungen darüber schreiben was ein paar Torleute rummäkeln...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  39. #139
    Torwarttalent Avatar von haldi
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    83

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Euro-/Terrapass Bälle, all diesen Bällen wird dieses Flattern nachgesagt und keiner jammert mehr über die Vorgänger des Jabulani.
    Also ich spiele immernoch höchst ungern mit dem Europass. Bei uns haben wir Torhüter uns durchgesetzt und wir spielen mit dem Teamgeist, ein sehr guter Ball meiner Meinung nach (und da hab ich nie was anderes behauptet). Über den Jabulani kann ich noch nicht viel sagen, hab erst einmal damit gespielt und da gabs wenig zu halten, aber das bisschen hat mich eigentlich eher positiv überrascht.
    "Da schießt ja mein Salat besser als du!"

  40. #140
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Also ich finde den Ball total fürn Ar... . Der ändert seine richtung das ist sowas von unnormal. So auch mal beim Warm machen. Der Ball kamm hoch richtung Winkel, ich springe in die richtung ganz plötzlich fliegt der in die Mitte.
    Und wen er hart geschossen auf einem zu fliegt, kann man denn Ball gar nicht richtig fest halten ohne das er wieder nach vorne prallt.

  41. #141
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Ich glaub ihr seht echt Geister. Als ob der Ball so krass seine Richtung ändern würde...
    Was den Jabulani von seinen Vorgängern am meisten unterscheidet, ist die Tatsache, dass er deutlich einfacher auf hohe Geschwindigkeiten zu beschleunigen ist. Dass sich das dann auf den Schnitt, den DER SPIELER dem Ball mitgibt, - ob bewusst oder unbewusst - auswirkt, ist doch völlig klar.
    Das hat aber nichts mit plötzlichen Richtungswechseln zu tun. Das würde ich gern mal auf Video sehen, das hab ich noch nie erlebt und wir haben die komplette Rückrunde mit dem Ball gespielt. Das hab ich noch nie im Fernsehen gesehen und da wird viel mit dem Ball gespielt.
    Das Tor von Podolski heute ist doch ein gutes Beispiel dafür. Brutaler Zug, hohe Geschwindigkeit, leichter Schnitt nach außen. Dadurch rutscht der Ball von der Hand Schwarzers nach außen weg ins Tor. Das ist aber kein plötzlicher Richtungswechsel.

    Nächster Punkt. Viele gehen mit den Bällen der neuen Generation auch falsch um. Da steht nicht umonst drauf, wieviel Luft da rein sollte. Weicht man davon ab, hat man entweder eine Luftkugel oder ein Steingeschoss.
    Geändert von Brick (13.06.2010 um 23:43 Uhr)

  42. #142
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Immer wieder sieht man die WM Highlights und dann auch die Aktionen aus verschiedenen Perspektiven:
    Ich beobachte immer wieder den Ball und seine Flugbahn, bisher habe ich keinerlei komische Richtungsänderungen verfolgen können.. vielleicht baucht Bela Rethy auch eine Brille, ebenso wie einige Torleute.
    Aber der Ball fliegt bisher astrein.... nichts was die Torleute so meinen bemängeln zu müssen...
    Naja, morgen komme Iker, der auch über den Ball gejammert hat, schauen wir mal...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  43. #143
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Immer wieder sieht man die WM Highlights und dann auch die Aktionen aus verschiedenen Perspektiven:
    Ich beobachte immer wieder den Ball und seine Flugbahn, bisher habe ich keinerlei komische Richtungsänderungen verfolgen können.. vielleicht baucht Bela Rethy auch eine Brille, ebenso wie einige Torleute.
    Aber der Ball fliegt bisher astrein.... nichts was die Torleute so meinen bemängeln zu müssen...
    Naja, morgen komme Iker, der auch über den Ball gejammert hat, schauen wir mal...
    Ich weiss nicht ob ich mich verguckt habe, aber schaue mal beim 1:0 für Brasilien. Da kommt der Ball erst gerade auf dem Tormann zu und plötzlich dreht der Ball sich weg.Oder täusche ich mich??

  44. #144
    metroplex2005
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von immo0610 Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht ob ich mich verguckt habe, aber schaue mal beim 1:0 für Brasilien. Da kommt der Ball erst gerade auf dem Tormann zu und plötzlich dreht der Ball sich weg.Oder täusche ich mich??
    Weil der Ball mit dem Aussenrist geschossen wurde und dadurch seinen Spin bekommen hat?

    Manchmal frag ich mich echt ob hier einige schon mal "wirklich" gegen einen Ball getreten und sich damit auseinander gesetzt haben (ist jetzt nicht unbedingt auf einen Einzelnen bezogen, eher ne allgemeine Feststellung).

  45. #145
    Felix_2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von metroplex2005 Beitrag anzeigen
    Weil der Ball mit dem Aussenrist geschossen wurde und dadurch seinen Spin bekommen hat?

    Manchmal frag ich mich echt ob hier einige schon mal "wirklich" gegen einen Ball getreten und sich damit auseinander gesetzt haben (ist jetzt nicht unbedingt auf einen Einzelnen bezogen, eher ne allgemeine Feststellung).
    Es sah nur soooo aus. Mehr auch nicht.

  46. #146
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Der Ball ist super. Ich bleibe dabei. Sicher, wenn man mit dem Ball umgehen kann, dann erreicht der Ball unglaubliche Geschwindigkeit und nimmt richtig gut den Schnitt an.
    Aber wenn ich immer höre, dass der Ball ja so flattert oder was weiss ich, dann bekomm ich ehrlich gesagt zuviel.
    Die Leute sollen mal mit einem Lederball spielen, vollgesaugt mit Wasser am besten. Dieses Teil fliegt, wie es will und ist hart und schwer wie eine Kanonenkugel. Die heutigen Bälle sind purer Luxus.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  47. #147
    Torwarttalent Avatar von Brick
    Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von immo0610 Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht ob ich mich verguckt habe, aber schaue mal beim 1:0 für Brasilien. Da kommt der Ball erst gerade auf dem Tormann zu und plötzlich dreht der Ball sich weg.Oder täusche ich mich??
    Das passiert aber mit jedem anderen Ball auch. Das sind zwei ganz natürliche Effekte, die sich mit einfachsten Mitteln der Physik (Kräftelehre) erklären lassen.
    1.) Außenrist (Drehung)
    2.) Kräfteeinwirkung beim Außenristschuss => siehe Bild.

    Das Problem, das die Torhüter mit dem Ball haben, hat nichts mit Flattern zu tun, sondern einfach damit, dass der Ball so schnell wird. Daran sind einige Torhüter halt nicht gewöhnt und ihre "normalen" Abwehraktionen passen nicht mehr ganz genau auf den Ball. Dadurch entsteht der Eindruck, dass der Ball flattert, was er aber nicht tut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  48. #148
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Ahlen
    Beiträge
    19

    Standard

    Guckt euch doch mal an von wem die Profis die den Ball kritisieren gesponsort werden,
    Casillas --> Reebok
    Buffon --> Puma,

    die nur als Beispiel !
    "Wer was erreichen wll muss was dafür tun..."

  49. #149
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Reebok gehört zu Adidas. Nur mal so nebenbei
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  50. #150
    Freizeitkeeper Avatar von Erny1
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    Aigen-Voglhub
    Beiträge
    8

    Standard

    Hey Leute - (erster aktiver Tag im Forum und recht fleissig wie ich finde ) ...

    Hab am WE bei einem Hobbyturnier auf den Ball gespielt (leider nur eine Partie),... Das "Problem" mit dieser Wuchtel ist, dass du mMn eine Schusstechnik haben musst die mindestens als "Kategorie Gut" einzustufen ist - sonst fährt das Ding irgendwo hin aber nicht dahin wo ich ihn haben will.

    Nachdem ich weiß, dass meine Schusstechnik nicht die feinste ist und 3 Abstösse vom Boden + 5 Ausschüsse aus der Hand ins Gemüse gegangen sind (aber auch so weit wie noch nie *gg*) bin ich auf Auswürfe umgestiegen bzw. flache Bälle auf die Aussenverteidiger...
    ...wenigstens weiß ich was ich zu tun habe: Schusstechnik üben - mit dem Ding *gg*

    Denke aber, dass es den Feldspieler teilweise auch so geht.
    Hab da Bälle gesehen in einigen Partien die sich kurz vor dem Tor noch so nach aussen gedreht haben und so weit weg waren, dass der Schütze Augen gemacht hat.

    Resumee:
    Ball zieht ab wie die Sau und super zu kontrollieren - wenn man/frau es kann...nicht so wie ich
    Aber, ich find ihn trotzdem ganz gut - weil mMn doch recht griffig.

    LG
    R
    (...)
    Journalist: Sind Sie selbst auch verunsichert?
    Olli (der Kahn): Ich - Ne! Warum?
    (...)

    Das ganze Interview: http://www.youtube.com/watch?v=5Nh7fFn20IY

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. In den Ball reinrutschen
    Von Torhütchen im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 22:14
  2. Angst vor dem Ball
    Von heartkeeper im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 15:04
  3. V: Adidas Ball Teamgeist in weiß-gold, WM-Finale 2006
    Von keeper-spvgg im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 22:02
  4. V: Puma v1.08 Ball
    Von Michel84 im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 15:37
  5. Angst vor dem Ball
    Von heartkeeper im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 14:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •