Wir haben vor einer Woche 3 Jabulani als Spielbälle bekommen. Ich kann eigentlich nicht meckern. Die Haftungseigenschaften des Balles sind 1-A mit *.
Das was Ihr als stark flatternd empfindet, ist meiner Meinung nach wirklich nicht ausschlaggebend, da der Ball die Richtung nach einem Schuß nicht spontan ändert. Der Ball ist für Torhüter echt nicht "Der Untergang". Find ihn sogar besser als die Derbystars.
Ihr werdet sehen, eure Abstoßweiten erhöhen sich auch ein bisschen (kann auch Einbildung sein). Das einzige negative ist, das der Ball aufgrund seiner Leichtigkeit sehr windanfällig ist. Der Ball nimmt auch sehr gut Effet an, sodass mann bei Ecken öfters mal aufs "LANGE ECK!" aufpassen muss.
Ein Richtungswechsel ist mir nicht aufgefallen, jedoch ist bei einer Flanke unseres RM-Spielers der Ball erst in Richtung Strafraum gedreht, flog dann aber geradeaus Richtung Tor. (Ich denke er wurde von einer Böhe aufgegriffen)
mfg
Ferch
Fazit: Mir gefällt der Ball eigentlich ganz gut. Er ist zwar schneller, dadurch aber auch leichter und besser zu handeln als unsere alten Wackersteine.