Ich habe bisher zwar die Teamgeist und insbesondere Europass Bälle recht radikale Richtungswechsel fliegen sehen, was ich immer auf Schnitt und Rotation des Ball zurück geführt habe, da dies einige Spieler sogar sehr bewußt herbei führen können.
Ab so daß Flattern, welches durch eine Unwucht des Balles ausgelöst wird, und mit einer Schwingung im Flug einhergeht, die dann auch Richtungswechsel hervorrufen kann, daß habe ich bei allen Bällen, die auf dem Teamgeist aufbauten, nie beobachten können.
Gerade wenn man die Bälle wirft: Ein Flatterball den kann man gut beobachten wie er in der Luft hin und her geht, wie er eben flattert.
Der Teamgeist und die Nachfolger aber, der fliegt so präzise wie ein Geschoss, und wenn ich den andrehe, fliegt der sogar eine Kurve, wie nur Manni Kaltz fähig war, eine Flanke zu schlagen...
Also ich erachte da immer diese Gerücht vom Flattern immer für eine Ausrede, denn Flattern heißt nicht, daß der Ball eine Richtungsänderung macht, sondern eben in der Luft hin und her schwingt - und das habe ich bisher bei keinem der Teamgeist und Nachfolgebälle der aktuellen Addidas Fertigungstechnologie bisher je gesehen.