Ergebnis 1 bis 50 von 186

Thema: WM-Ball Adidas Jabulani

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von South-West Boy

Standard

In unserer B2 wird der Jabulani seit kurzem als Spielball genutzt.
    Zu dem "Flattern" kann und möchte ich mich nicht äußern da ich in der 2. Mannschaft nur im Feld spiele und dort soetwas nicht mitbekomme.
    Aber was ich sagen kann ist, dass der Ball einen Mords-Speed bekommt.

Nationale Klasse

Standard

Das ist mit der Geschwindigkeit ist mir auch aufgefallen und wenn dazu der Ball noch flatter ist es echt verdammt schwer da einen Ball sicher zu fangen und die Zuschauer denken alle das du zu dumm dafür bist, dabei Wissen sie ja nicht wie der Ball flatter und Speed aufnimmt....

Blickfeld Avatar von McClane

Standard

Wir trainieren normalerweise mit dem Pro Touch Force 300 - und letztens haben wir eben drei Jabulani bekommen und damit mal trainiert.

Diese ganzen Aussagen vonwegen "der Ball kann nicht flattern" glaube ich nicht - denn ich hab's ja schließlich mit eigenen Augen gesehen, dass der Ball unter gewissen Umständen quasi in der Luft "oszilliert". Ne faule Ausrede ist das nicht - wie gesagt, meine Erfahrungen basieren auf dem Training, da brauch ich keine Ausreden. Das Flattern kommt nicht oft vor, aber wenn, dann immer bei den Spielerinnen mit dem härtesten Schuss. Mal ein kleines Bild (ja, wahres Kunstwerk ^^) zur Verdeutlichung, wie mir die Flugbahn des Balles vorkommt:

Kleiner Haken nach oben und dann extrem schnell nach unten. Das ist wohl die Beschleunigung, von der alle reden... Ich sag jetzt mit Absicht "mir vorkommt, da das menschliche Auge ja schließlich auch nicht unfehlbar ist.

Es ist halt ein Ball, mit dem man schießen soll, aufs Fangen ist der eben nicht abgestimmt. Geht ja beim Fußball auch mehr ums Schießen als ums Fangen. Mir ist das damals beim Europass schon aufgefallen - auf einmal kamen meine Abschläge 10-15 Meter weiter, wenn wir mit dem Europass gespielt haben.

Aus der Adidas-Ballreihe seit 2006 ist der Teamgeist einfach noch der beste.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

Torwarttalent Avatar von Number_1

Standard

Zitat Zitat von McClane Beitrag anzeigen
    Ne faule Ausrede ist das nicht.
    Ich muss erst einmal sagen, dass ich noch nicht mit diesem Ball gespielt habe aber,.....

es hört sich immer doof an, wenn man bei einem Gegentor sagt
    "Der Ball war schuld"
    Kla kann das mal zutreffen aber dieses alls "Ausrede" zu nehmen ist halt nicht das beste, was man sagen kann auch wenn es stimmt.
    So seh ich das aber ist halt auch Ansichtssache

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Number_1 Beitrag anzeigen
    Ich muss erst einmal sagen, dass ich noch nicht mit diesem Ball gespielt habe aber,.....

"Der Ball war schuld"
    Kla kann das mal zutreffen aber dieses alls "Ausrede" zu nehmen ist halt nicht das beste, was man sagen kann auch wenn es stimmt.
    So seh ich das aber ist halt auch Ansichtssache
    Natürlich ist das nicht das beste, denn wenn man eine sehr gute Technik hat, kann der Ball ruhig mal flattern, aber wenn man eben den Ball auf sich zu kommen sieht und denkt, ach den hab ich der kommt auf mich zu und der dann eben ewig beschleunigt und bogen macht und sich senkt ist das verdammt schwer, denn mit sowas kann man nicht rechnen und auch mit einer guten Technik wird es dann schwer so einen Ball zu halten. Natürlich nach ausen hin kommt das nicht so gut, ich weiß schon wie du das meinst,aber ich denk wenn du als Torhüter so einen Ball rein lässt und dich dann von 50 Zuschauern etwas blamierst wirst du vielleicht nach dem Spiel auch sagen, " Ja der Ball hat aber auch voll geflattert" vielleicht. Ich kenn dich ja nicht, aber könnte ich mir vorstellen.

Blickfeld Avatar von McClane

Standard

"Der Ball war schuld"
    Da stimme ich dir ja auch zu. Aber wie geschrieben, ich hab die Erfahrungen im Training gemacht, da sind Ausreden nicht nötig - da ist es egal, wenn einer reingeht. Und mittlerweile hab ich mich auch ganz gut drauf eingestellt - aber trotzdem schaust du doof aus, wenn du einen vermeintlich normal geschossenen Ball nur abklatschen kannst, weil er wackelt wie ein Kuhschwanz.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

Torwarttalent Avatar von Number_1

Standard

Zitat Zitat von philippbcw Beitrag anzeigen
    und dich dann von 50 Zuschauern etwas blamierst wirst du vielleicht nach dem Spiel auch sagen, " Ja der Ball hat aber auch voll geflattert" vielleicht. Ich kenn dich ja nicht, aber könnte ich mir vorstellen.
    Ja bin mir fast sicher, dass ich das sagen würde aber du hast ja auch verstanden was ich sagen wollte .
    Ich denke es würde dir auch keiner übel nehmen aber du kannst ja schlecht jede Woche sagen "Der Ball wars".
    Einmal ist kein mal

Aber wenn es zur "Dauerausrede" ist das natürlich nicht das Ware .
    Und als Dauerhaftes Argument würde ich es nicht anführen, da ich mir sehr Doof vorkommen würde wenn ich jedes mal das gleiche sage.

Zitat Zitat von McClane Beitrag anzeigen
    Aber wie geschrieben, ich hab die Erfahrungen im Training gemacht, da sind Ausreden nicht nötig - da ist es egal, wenn einer reingeht. Und mittlerweile hab ich mich auch ganz gut drauf eingestellt - aber trotzdem schaust du doof aus, wenn du einen vermeintlich normal geschossenen Ball nur abklatschen kannst, weil er wackelt wie ein Kuhschwanz.
    Im Training ist das was anderes....kla stimme ich dir natürlich zu
    Ich denke wenn man sich drauf einstellt geht es einiger maßen.....
    KLa sieht man schlecht aus aber was will man machen

Wie oben schon gesagt......Nicht jede Woche alles auf den Ball schieben
    (sag ich allgemein und nicht zu dir Persönlich , weißst hoffentlich wie ich das meine)

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Diese hohe Beschleunigung des Balles macht mir auch echt zu schaffen.

Trainierst du mit einem Jako Striker zum Beispiel, spielst aber mit dem Adidas Jabulani, dann ist der Unterschied schon krass...

Aber auch beim Europass merke ich:

Kommt ein Schuss habe ich viel weniger Zeit zu reagieren und mich bereit zu machen.
    Ich hab gestern ein wenig mit einem alten Ball beim Spiel mich warmgemacht und anschließend mit dem Europass.Die ersten drei Bälle konnte ich nicht festhalten, weil einfach das Timing nicht passte.

Der Jabulani ist noch einmal eine Ecke schneller und genau das mögen ja die Spieler daran so sehr.
    Da heißt es für uns einfach, sich darauf einzustellen und das bestmögliche zu machen.

Flattern bedeutet für mich einfach nur eine enorme Beschleunigung und eine daraus resultierende Richtungsänderung des Balles. Es gibt ja auch Schusstechniken, da ist der Ball in der Luft tot und senkt sich rasend schnell nach unten...

Nationale Klasse

Standard

Ja bin mir fast sicher, dass ich das sagen würde aber du hast ja auch verstanden was ich sagen wollte .
    Ich denke es würde dir auch keiner übel nehmen aber du kannst ja schlecht jede Woche sagen "Der Ball wars".
    Einmal ist kein mal

Aber wenn es zur "Dauerausrede" ist das natürlich nicht das Ware .
    Und als Dauerhaftes Argument würde ich es nicht anführen, da ich mir sehr Doof vorkommen würde wenn ich jedes mal das gleiche sage.

Das ist klar. Als dauerausrede darf man das nicht nehmen. Wir spielen normal mit dem Europass oder einem anderen Ball und jetzt hatte ich ein Spiel mit diesem Ball und kam überhaupt nicht zurecht. Das Timing passte nicht immer und auch nicht wie ich den Ball gefangen habe bzw. fangen versuchte. Wenn man mit dem Ball öfters Spielt gewöhnt man sich vielleicht daran, aber das war mein erstes Spiel mit dem Ding zum Glück ist mir keiner Durchgerutscht, aber dennoch ist das nicht ganz einfach. Aber eine Dauerausrede darf das natürlich nicht werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer