Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
Diese hohe Beschleunigung des Balles macht mir auch echt zu schaffen.

Trainierst du mit einem Jako Striker zum Beispiel, spielst aber mit dem Adidas Jabulani, dann ist der Unterschied schon krass...
Genau das ist der Unterschied. Die Spielbälle haben einen brutalen Zug. Da können die Trainingsbälle einfach nicht mithalten. Wir trainieren mit Adidas Bällen (Finale Sportivo MS, ~25 Euro/Ball Einzelpreis) und das ist beim Aufwärmen vorm Spiel echt immer lustig anzuschauen, wenn sich ein Spielball im Ballnetz verirrt hat. Die Flugbahn, die Schusshärte und Präzision der Schüsse sind bei gleichen Schützen derart unterschiedlich, dass man echt Lust hätte einen Sponsor für 20 Bälle zu suchen.

Flattern gibt's, aber da hab ich im Training deutlich mehr mit zu kämpfen als im Spiel. Für das Flattern mach ich auch nicht den Ball an sich verantwortlich, sondern eher die Luft im Ball. Da ist manchmal so nen 3/4 aufgepumptes Ei dabei, das dann schonmal flattert und mit Flattern mein ich hier keine Richtungsänderung, sondern so ein Auf und Ab und Hin und Her, das sich nicht wirklich einschätzen lässt.
Im Spiel ist mir das allerdings mit den neuen Spielbällen noch nicht passiert.