Ich glaub ihr seht echt Geister. Als ob der Ball so krass seine Richtung ändern würde...
Was den Jabulani von seinen Vorgängern am meisten unterscheidet, ist die Tatsache, dass er deutlich einfacher auf hohe Geschwindigkeiten zu beschleunigen ist. Dass sich das dann auf den Schnitt, den DER SPIELER dem Ball mitgibt, - ob bewusst oder unbewusst - auswirkt, ist doch völlig klar.
Das hat aber nichts mit plötzlichen Richtungswechseln zu tun. Das würde ich gern mal auf Video sehen, das hab ich noch nie erlebt und wir haben die komplette Rückrunde mit dem Ball gespielt. Das hab ich noch nie im Fernsehen gesehen und da wird viel mit dem Ball gespielt.
Das Tor von Podolski heute ist doch ein gutes Beispiel dafür. Brutaler Zug, hohe Geschwindigkeit, leichter Schnitt nach außen. Dadurch rutscht der Ball von der Hand Schwarzers nach außen weg ins Tor. Das ist aber kein plötzlicher Richtungswechsel.
Nächster Punkt. Viele gehen mit den Bällen der neuen Generation auch falsch um. Da steht nicht umonst drauf, wieviel Luft da rein sollte. Weicht man davon ab, hat man entweder eine Luftkugel oder ein Steingeschoss.