Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 186

Thema: WM-Ball Adidas Jabulani

  1. #51
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Wo soll denn dieser Ball großartig die Richtung geändert haben? Er fliegt normal und senkt sich im Verlauf der Flugbahn was ja völlig normal ist. Irgendwann mal muss jeder Ball auch auf den Boden landen. Wenn ein Ball leicht angeschnitten wird dann dreht er sich natürlich auch weg. Dies geschieht permanent während der gesamten Flugbahn, wenn der Ball gut ist, und daher kann man das als Torwart auch gut abschätzen. Unnatürliche Flugbahn ist für mich wenn der Ball urplötzlich die Richtung ändert. Und Flattern ist auch was ganz anderes. Das war bei keinem dieser Schüsse der Fall. Beide hatten eine berechenbare Flugbahn und vom Flattern keine Spur.

  2. #52
    Torwarttalent Avatar von Bluestar
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    94

    Standard

    Ich versteh ehrlich gesagt die ganze "Flatter-Diskussion" nicht. Wenn ein Ball richtig angeschnitten ist und entsprechend hart geschossen, dann flattert er eben. Roberto Carlos hat die Bälle schon vor 10 Jahren zum flattern gebracht.

  3. #53
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Marktoberdorf
    Beiträge
    825

    Standard

    genau das meine ich doch, er kommt wie ein strich gerade und ändert dann im hohen tempo die Flugbahn, fast wie ein abgefälschter schuss. Hatte jedenfalls 3-4 solche dinger mit dem europass die hinrunde

  4. #54
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Bluestar Beitrag anzeigen
    Ich versteh ehrlich gesagt die ganze "Flatter-Diskussion" nicht. Wenn ein Ball richtig angeschnitten ist und entsprechend hart geschossen, dann flattert er eben. Roberto Carlos hat die Bälle schon vor 10 Jahren zum flattern gebracht.
    Das ist kein Flattern, sondern ein angeschnittener Ball mit viel Effet. Und wer solch eine Schusstechnik hat der macht es mit jedem Ball. Irgendwie geht die Diskussion hier völlig am Thema vorbei, denn noch nicht mal das Phänomen des Flatterns wird hier vernünftig angegangen. Flattern ist was ganz anderes.

  5. #55
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Gib uns die Kugel

    Er ist immer schuld an allem. Weil er verhüpft, verspringt oder auch verstolpert wird. Mal will er nicht über die Linie rollen, dann nur ans Torgestänge knallen - es ist schon eine eigenartige Sache mit ihm, dem Ball. Es gibt jetzt einen neuen, der zwar rund wie nie ist, aber trotzdem aneckt: "Jabulani" heißt er. Der Ball für die WM 2010.

    Weiterlesen. (1. Beitrag)

    Quelle: www.timo-hildebrand.de
    Geändert von Believer (11.12.2009 um 12:32 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  6. #56
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.12.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    56

    Standard

    Wir hatten den Ball einmal beim Training. Ich finde, der Ball ist ganz anders, als der Terrapass-Ball. Der Ball hat ein anderes Flugverhalten, habe es aber nicht so extrem gefunden, wie Timo Hildebrandt es in einem Fernsehinterview gesagt hat. Eigendlich bin ich total begeistert von dem Ball.

  7. #57
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ihr habt in der Schulmannschaft mit dem Jabulani trainiert?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  8. #58
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.12.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    56

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ihr habt in der Schulmannschaft mit dem Jabulani trainiert?
    Der Mann meiner Sportlehrerin spielt im Verein und der bringt uns immer einen Ballsack mit.

  9. #59
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Und wann war dieses Training? Der Ball ist doch erst seit dieser Woche im Handel erhältlich.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  10. #60
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.12.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    56

    Standard

    Gestern

  11. #61
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nicht schlecht. Mit 120-Euro-Bällen trainiert nicht jeder
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  12. #62
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.12.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    56

    Standard

    die sind aber nur geliehen, leider. das sind super bälle.

  13. #63
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Bundesliga-Spielball
    "Jabulani" rollt in allen Stadien

    Ab der kommenden Saison wird der WM-Ball "Jabulani" auch offizielles Spielgerät der 1. und 2. Bundesliga. Das Design des Balles wird allerdings modifiziert.

    weiterlesen

    Quelle: Reviersport
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  14. #64
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Na, dann wird es diesen Ball wohl auch regelmäßig im Amateurbereich zu sehen geben
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  15. #65
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    20.11.2009
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Nicht schlecht. Mit 120-Euro-Bällen trainiert nicht jeder
    Diese Schulmannschaft wird mir immer sympathischer Bessere Ausrüstung als manche gehobene Amateur Herrenmannschaft

  16. #66
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Wir haben in unserer Fußball-AG auch ganz gute Bälle; unter anderem auch einen original Teamgeist und einige andere Bälle...

    Das liegt unter anderem daran, dass der Enkel (oder Neffe?) von Egidius Braun bei mir in der Stufe ist und dessen Vater auch mit einem anderen Vater die Fußball-AG leitet.

    Aber gut... zurück zum Thema jetzt

  17. #67
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Letztens mal mit dem Jabulani gespielt... ein ganz netter Ball, allerdings hatte ich ein Problem:

    Aufwärmen.
    Spieler schießt vom 16er. Vollspann. Kein Schnitt, kein effet. Einfach voll drauf.
    Der Ball fliegt zunächst relativ gerade, doch ändert so urplötzlich die Richtung, dass es für mich schon fast den Anschein hatte, als würde der Ball abgefälscht werden.

    Manche sagen ja immer, es gäbe kein Flattern, der Ball würde aufgrund der hohen Geschwindigkeit einfach die Richtung ändern...

    Doch wie ist dieses Phänomen genau zu erklären? Ich habe immer noch keinen Ansatz...

    Vielleicht auch hier posten.

  18. #68
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Rheinstetten
    Beiträge
    154

    Standard

    Habe ihn gestern mal getestet und finde überhaupt nich dass er so schlimm Flattert.
    Kann aber auch an der Schusstechnik von den Stürmern liegen.

  19. #69
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Diese ganzen Sch**ss Bälle, werden so entwickelt, das die Feldspieler, keine Probleme mit dem Ball haben! Auf die Torhüter, wird meist garnicht geachtet! Ich bin immer Froh wenn wir mit einem Stinknormalen Adidas Tango, dem WM-Ball von 2002 spielen, oder so etwas! Das sind wenigstens noch Bälle! Wieso braucht man immer neue Technologien? Das wichtigste ist doch nur, dass der Ball rund ist!

    Ich bin aber trotzdem gespannt, wie der neue Jabulani ist! Ich hoff, das ich den bald mal Testen kann!!!

  20. #70
    Amateurtorwart Avatar von Puma1
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    208

    Standard

    Ich persönlich finde die Derbystar Bundesliga Bälle am besten.Klassische gute teile.

  21. #71
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Manche sagen ja immer, es gäbe kein Flattern, der Ball würde aufgrund der hohen Geschwindigkeit einfach die Richtung ändern...

    Doch wie ist dieses Phänomen genau zu erklären? Ich habe immer noch keinen Ansatz...

    Vielleicht auch hier posten.
    Der Luftdruck spielt bei den "neuen" Bällen eine große Rolle.

  22. #72
    Torwarttalent Avatar von Edwin Van der Sar
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    114

    Standard

    Zitat Zitat von NicKühni Beitrag anzeigen
    Diese ganzen Sch**ss Bälle, werden so entwickelt, das die Feldspieler, keine Probleme mit dem Ball haben! Auf die Torhüter, wird meist garnicht geachtet! Ich bin immer Froh wenn wir mit einem Stinknormalen Adidas Tango, dem WM-Ball von 2002 spielen, oder so etwas! Das sind wenigstens noch Bälle! Wieso braucht man immer neue Technologien? Das wichtigste ist doch nur, dass der Ball rund ist!

    Ich bin aber trotzdem gespannt, wie der neue Jabulani ist! Ich hoff, das ich den bald mal Testen kann!!!
    Bitte beschwere dich nicht, wir gehen ja alle mit der Zeit. Der Torhüter wird meist eh nicht so genau beachtet. Aber das wurde hier in dem Thread glaube ich schoneinmal erwähnt, das wir lieber mit dem Jabulani spielen als wie mit dem Lederbällen die damals bei Regenwetter 5kg wogen.




    Zitat Zitat von Puma1 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde die Derbystar Bundesliga Bälle am besten.Klassische gute teile.
    Derbystarbälle finde ich eigentlich langweilig, seine glatte Fläche kann mich irgendwie nicht überzeugen. Adidas Bälle sind und bleiben für mich trotzdem die besten Bälle, auf wenn sie Flattern, dann sollte es ja eine größere Herausforderung für uns sein.

  23. #73
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Also ich persönlich komme mit dem Jabulani super klar

  24. #74
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das wirst du wohl erst so richtig beurteilen können, wenn du damit eine Weile gespielt und trainiert hast
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  25. #75
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    So,
    ich kann ja schon auf eine lange Zeit zurück blicken. Es sei einfach mal gesagt, daß wenn man einen DerbyStar Ball nimmt, mit dem traditionellen 5 Eck 6 Eck genähten Hüllen, dann ist das etwas anderes, als bei einem Ball, der vollgeklebt ist, und das nahtlos.

    Der Ball hat eine Oberflächenstruktur, und diese hat er, damit er ähnlich wie die Dellen des Golfballs, oder die vielen kleinen Pyramiden der Haifischhaut aerodynamischer wird. Der Ball braucht weniger Energie, um gleich weit zu fliegen.
    Allerdings ist dann eine Sache immer im Hinterkopf zu behalten: Wirbel!
    Ähnlich wie der Filz der Tennisbälle so sorgen die Noppen des Europass, Terrapass un des Jabulani für eine leichte Umströmung des Balles aufgrund von Microwirbeln. Dies umgibt den Ball förmlich mit einer aerodynamisch aktiven Oberfläche, wie eben auch Haifischhaut. Wer da mal Lust hat, der suche mal im Netz nach Haifischhaut und Luftfahrt, oder Haifischhaut und Segelboot. Es nennt nicht Haifischhaut Effekt oder auch Lotus Effekt.
    Dies macht den Ball, wird er unter Laborbedingungen geschossen, zu einem sehr stabilen Fluggerät.
    Wir hingegen, wir treten gegen den Ball. Ich glaube, im Amateurbereich wissen viele Spieler den Ball auch sauber wohin zu schießen, aber mit richtig zielen hat es da kaum einer. Hinzu kommt, daß spielen mit Effekt auch von den wenigsten geübt und beherrscht wird.
    Sprich, verglichen mit der Präzision die der Ball verarbeiten kann, ist das der gleiche Effekt als würde man Golf anstelle mit Schläger mit einem 5 Kilo Vorschlaghammer spielen.
    Also müssen wir umdenken. Viele am Amateurbereich, Luke hat es so treffend gesagt, kicken vom 16er Vollspan auf die Hütte. Oft wird dann dabei wenig Wert auf Präzision gelegt, sondern auch Kraft und Wucht. Das ließt man auch hier im Forum deutlich, weil alle, anstelle sich der korrekten Technik zu befleißigen, lieber versucht Kraftübungen für den Abwurf, Abschlag und Abstoß zu suchen, um Weite zu gewinnen.
    Diese Denkweise können wir auf die Stürmer übertragen. Es ist also, als wollte man mit einer 17. Jahrhundert Luntenmuskete versuchen, durch mehr Schwarzpulver, oder hochaktive Sprengstoffe die gleiche Prizision und Weite an den Tag zu legen, wie mit einer Mauser Sniper Rifle. Dies wird nicht funktionieren.
    Und weil Luke das so schön geschrieben hat: Ich denke, die Jungs haben schon geradeaus auf's Tor geschossen, und trotzdem unbewußt den Ball dabei so in Drehung versetzt, daß er Richtungswechsel macht.
    Denn dank der Oberfläche reicht es aus, daß sich an einer Stelle ein etwas größerer Wirbel bildet, aufgrund einer kleinen Eigenrotation des Balles, aufgrund bestimmter anderer Momente, so daß nun eine Richtungsänderung des Balles passiert. Da es kein richtiger, gewollter Effet ist, passiert das eher auf einer Art Impulskurve, also Richtungsanderung, Aufstauen, Richtungsänderung, Aufstauen, ...... Hingegen ist der Effekt die gleiche Impulskurve, nur dauert das Aufstauen nicht so lange bis die Richtungsänderung kommt.
    Die meisten unserer Amateurspielen sind gar nicht in der Lage, bewußt einen Ball anzuschneiden oder kontrolliert einen Bogenflug herzustellen. Der Teamgeist und vor allem die Nachfolger sind aber ganz bewußt darauf ausgelegt, durch Schnitt an Anspielen solche kontrollierten und hochpräzisen Bogenflugbahnen anzunehmen.
    Er flattert also nicht.
    Ich werfe Lehmann und Hildebrand einfach vor, daß diese eine Ausrede benutzen, oder sich nicht gerade sauber ausdrücken, wenn Sie von Flattern reden.

    Ich habe oft genug auch beim Training des 1. FFC Frankfurt zugeschaut, die nur mit Teamgeist oder Europass/Terrapass arbeiten. Ich habe nie erkennen können, daß der Ball flattert, aber ich habe durchaus ausmachen können, daß der Ball hochpräzise angeschnitten werden kann, und dann eine gewollte und sichere Bogenflugbahn einnimmt, ja daß man theoretisch mit Top- oder Backspin den Ball länger oder kürzer fliegen lassen könnte.
    Mir geht dieses Rumgeheule auf die Eier. Im Handspiel könnte man theoretisch auch einen Karkassenball herstellen, nur ist da Molten und Kempa eher am Start, als Adidas.
    Geklebte Bälle sind im Basketball und im Volleyball schon lange am Start, und keiner jammert, daß die Bälle flattern.

    Ich finde es furchtbar, daß viele Dinge immer auf den Ball geschoben werden.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  26. #76
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Eltville am Rhein
    Beiträge
    459

    Standard

    Ich hatte heute auch einmal das Vergnügen Bekanntschaft mit dem Jabulani zu machen.

    Das Erste, was mir aufgefallen ist, dass er tatsächlich kleiner wirkt, als er in Wirklichkeit ist. Genau das hat ja auch Weidenfeller als erstes gedacht, als er den Ball zum Ersten mal sah.
    (SportBild Interview)

    Scheint eine optische Täuschung zu sein.

    Die Oberfläche erinnert mehr an einen Plastikball

    Rein subjektiv bin ich der Meinung, dass der Europass in punkto Beschleunigung krasser war, als der Jabulani. Auch die Oberfläche ist anders: Der Europass hat etwas an einen Golfball erinnert mit seinen "Noppen". Der Jabulani hat keine solch ausgeprägte Oberfläche.

    Ebenso empfand ich den Europass als griffiger, als den Jabulani.

    Alles im allem kann ich sagen, dass der Ball NICHT flattert. Er liegt wie ein Brett in der Luft und ist eigentlich gut zu berechnen. Einzig ist, dass er ebenso eine wahnsinnige Geschwindigkeit aufbaut, aber das machen alle neuen Bälle, ob sie nun von adidas oder Nike stammen.

    Also wirklich ein dolles Teil dieser Jabulani, allerdings muss man sich schon etwas umstellen, dann ist es aber kein Problem.

  27. #77
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Die Katze von Eltville Beitrag anzeigen
    Das Erste, was mir aufgefallen ist, dass er tatsächlich kleiner wirkt, als er in Wirklichkeit ist. Genau das hat ja auch Weidenfeller als erstes gedacht, als er den Ball zum Ersten mal sah.
    (SportBild Interview)
    Er hat von einem lila Ball geredet, nicht vom Jabulani

  28. #78
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Wir testen im Moment Jabulani, weil wir ihn zu unserem neuen Spielball machen möchten. Ich werde demnächst paar Eindrücke von mir dazu hier im Thread schreiben.

  29. #79
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Wir testen im Moment Jabulani, weil wir ihn zu unserem neuen Spielball machen möchten. Ich werde demnächst paar Eindrücke von mir dazu hier im Thread schreiben.
    Das wär gut.
    Wir spielen mit dem Jabulani, haben allerdings noch kein einziges Mal mit ihm trainiert. Deshalb bin ich schon etwas skeptisch und gespannt auf das letzte März Wochenende. Denn dann haben wir unser erstes Rückrundenheimspiel...

  30. #80
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich durfte nun auch endlich mal mit dem Jabulani spielen und ich schliesse mich Steffens Berichten gerne an. Für mich ein absolut geiles Sportgerät.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  31. #81
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich versteh' den Hype um die Bälle eh nicht. Egal welches Modell: Alle sind rund, mit Luft gefüllt und entsprechen in Größe und Gewicht den Normen sie es schon ewig gibt. Bei dem einen ist das Design optisch gelungen, beim anderen nicht. Der eine ist aus Waben vernäht, der andere halt aus einem Stück. Der eine ist aus Echleder, der andere mehr aus Kunststoff. Na und? ALLE haben doch eins gemeinsam: Wir müssen sie parieren. Schaffen wir das nicht, ist was schief gelaufen. Dem Ball kann man am wenigsten die Schuld geben. Oder habt ihr schon mal nen Ball im Netz kichern gehört "Hihi, den hab ich aber schön verarscht!"? Ich nicht. Wohl aber 'nen Stürmer der sich über einen gut angeschnittenen, oder unberechenbar mit Pike geschossenen Ball freut.

    Wenn Herr Lehmann meint der Ball würde flattern, würd ich ihm eher mal 'nen Besuch beim Augenarzt raten. Vielleicht braucht er einfach nur mal Kontaktlinsen. Soll im Alter ja vorkommen...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  32. #82
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Pöttmes
    Beiträge
    327

    Standard

    Der Ball flattert wirklich
    aber is halt keine ausrede.

  33. #83
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Letztes mal im Training hab ich auch mal endlich so ein Flattern wahrgenommen, sogar 3 mal in Folge, jedesmal beim selben Schützen.

    Als ich ihn drauf angesprochen habe meinte er "Hmm .. echt ? Hab ich gar nicht gemerkt".

    Er (trainiert nicht regelmäßig bei uns, hat früher im Verein hier gespielt wohnt aber mittlerweile woanders wegen Studium - kommt eben ab und an mal vorbei) macht das also nicht absichtlich, hat aber dann wohl "ausversehen" irgendeine bestimmte Schussart. Bei den anderen Spielern kommt das fast nie vor, dass der Ball flattert.

    Handelte sich dabei um einen Ball von Derbystar - ich unterstütze die Meinung, dass es auf die Schusstechnick ankommt ob ein Ball "flattert" oder nicht. Ich hab das auch bisher nie bei dem Adidas Europass oder Teamgeist beobachtet, jedenfalls nicht regelmäßig.


  34. #84
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Ein Fußball hat doch keine Flügel, oder habe ich da etwas verpasst?

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  35. #85
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.02.2010
    Ort
    Pöttmes
    Beiträge
    327

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Ein Fußball hat doch keine Flügel, oder habe ich da etwas verpasst?

    LG
    natürlich hatt er keine Flügel

    der Ball wird bei hoher geschwindigkeit einfach unberechenbarer.
    dass is normal.

  36. #86
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Hab vergangenen Sonntag zum ersten Mal mit dem Jabulani gespielt. War okay. Allerdings finde ich ihn nicht besonders schön und außerdem war er saudreckig. Anscheinend hält der ganz schön den Dreck fest. Könnte ja in Jabuschlammi umgetauft werden.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  37. #87
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Ich habe jetzt paar mal mit Jabulani gespielt und bin damit auf jedem Fall zufrieden. Flattern habe ich paar mal wahrgenommen. Das passiert aber auch mit anderen Bällen wenn man sie merkwürdig trifft. Unsere Trainingsbälle sind auch neu und kosten um die 30 Euro und diese flattern um einiges öfters als Jabulani. Da ist Jabulani ein wahrer Segen. Ab und zu mal hatte ich das Gefühl, dass sich der Ball minimal senkt vor dem Torwart. Das passiert aber auch mit anderen Bällen wenn sie entsprechen getroffen werden.

    Das Hauptproblem was viele mit Jabulani haben wird wohl seine extreme Beschleunigung sein. wir spielen auf Kunstrasen und der Ball ist schneller sowohl auf dem Boden wie auch in der Luft. Ist einem der Ball zu schnell dann ist derjenige selbst zu langsam. Griffigkeit hat mich auch überzeugt. Und vor allen Dingen gefiel mir, dass ich mit ihm die Abwürfe auf unserem genormten großen Platz bis zum gegnerischen Mittelkreis werfen konnte. Sogar leicht verzogene Bälle gingen immer über die Mittellinie. Bei einem normalen Trainingsball von Jako oder Derbystar kann man den einen oder anderen Meter abziehen. Jabulani fliegt einfach weiter.Man kann ihn auch prima treten, ob vom Boden oder aus der Luft. Man spürt ihn kaum am Fuß und er fliegt weit und auch da wo man ihn hinhaben will.

    Mein Lieblingsball wird er bestimmt nicht, denn der Brillant APS weiß von Derbystar vereint alle Eigenschaften die mich als Torwart überzeugen: eine perfekte und berechenbare Flugbahn, Topqualität und Verarbeitung und fliegen tut er auch sehr weit. Mir gefällt Jabulani und ich spiele gerne damit. Er haut mich aber für dieses Geld nicht vom Hocker.

  38. #88
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    köln
    Beiträge
    363

    Standard

    Zitat Zitat von goalie-heiner Beitrag anzeigen
    Hab vergangenen Sonntag zum ersten Mal mit dem Jabulani gespielt. War okay. Allerdings finde ich ihn nicht besonders schön und außerdem war er saudreckig. Anscheinend hält der ganz schön den Dreck fest. Könnte ja in Jabuschlammi umgetauft werden.
    Ich hab den Jabulani und letztes mal damit auf einer richtig matschigen Wiese bei Regen gespielt der sah nachher immernoch fast wie neu aus, weiß nicht was ihr mit dem gemacht habt xD Ich finde der Ball fliegt richtig gut und das mit dem flattern ja ne ist klar wenn der Ball abnormale Bewegungen macht liegt es am Schützen oder am Luftdruck (wie bereits erwähnt). Mein Fazit bis jetzt: Der Ball ist sehr präzise,liegt super in der Luft und hat auch einen anständigen Grip am Handschuh.
    Müller-A new Star is born!

  39. #89
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Habe gerade unsere neuen Spielbälle gekauft: Zwei Adidas Jabulani. Bin schon gespannt
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  40. #90
    Nationale Klasse Avatar von goalie-heiner
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Zitat Zitat von colognegoali Beitrag anzeigen
    Ich hab den Jabulani und letztes mal damit auf einer richtig matschigen Wiese bei Regen gespielt der sah nachher immernoch fast wie neu aus, weiß nicht was ihr mit dem gemacht habt xD Ich finde der Ball fliegt richtig gut und das mit dem flattern ja ne ist klar wenn der Ball abnormale Bewegungen macht liegt es am Schützen oder am Luftdruck (wie bereits erwähnt). Mein Fazit bis jetzt: Der Ball ist sehr präzise,liegt super in der Luft und hat auch einen anständigen Grip am Handschuh.
    Ich weiß nicht, was der Gegner mit dem gemacht hat. Bei Heimspielen spielen wir mit einem Puma v1.06. Der Ball ist saugut und hat nur 15 Öre gekostet.
    Iech bin a Glubberer und iech wer´s immer bleim!

  41. #91
    Torwarttalent Avatar von Number_1
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    87

    Standard

    Habe mal eine Frage zum Preis vom Jabulani.
    Dies ist ja der neueste Ball der von Adidas vorgestellt wurde und man bekommt ihn von vielen Händlern für "nur" ca. 65 €.
    Natürlich ist das viel für einen Ball aber bekam mann vor 2 Jahren (als der Europass noch der "neuste" Ball war) den Europass für ca. 65 € ??
    Ich weiß das der Preis von Adidas 120 € beträgt (bei beiden Bällen).

    Liege ich gerade völlig falsch bei der Annahme, dass der Jabulani günstiger ist als der Europass. (als sie beide "neu" waren) ???
    Wenn es wirklich so sein sollte.....warum wird etwas billiger ???

  42. #92
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    Der Europass hat ''mein'' Sporthändler 3 Wochen nach den Präsentation für 65€ angeboten. Genauso jetzt auch beim Jabulani.
    Also ich sehe da keinen Unterschied

  43. #93
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Ich habe heut mit dem Jabulani gespielt und muss sagen, das der Ball mir gar nicht gefällt. Mit dem Ball kann ich zwar weite Abschläge machen aber der Ball flatter sehr stark und ist somit schwer sicher zu fangen und bei jedem Schuss muss man angstbekommen das der sich noch in die Ecke dreht. Bin mal gespannt wie die Torhüter bei der WM damit zurecht kommen, aber mein Fall ist er nicht.

  44. #94
    Amateurtorwart Avatar von South-West Boy
    Registriert seit
    28.04.2008
    Ort
    In der nähe von Pirmasens.
    Beiträge
    389

    Standard

    In unserer B2 wird der Jabulani seit kurzem als Spielball genutzt.
    Zu dem "Flattern" kann und möchte ich mich nicht äußern da ich in der 2. Mannschaft nur im Feld spiele und dort soetwas nicht mitbekomme.
    Aber was ich sagen kann ist, dass der Ball einen Mords-Speed bekommt.

  45. #95
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Das ist mit der Geschwindigkeit ist mir auch aufgefallen und wenn dazu der Ball noch flatter ist es echt verdammt schwer da einen Ball sicher zu fangen und die Zuschauer denken alle das du zu dumm dafür bist, dabei Wissen sie ja nicht wie der Ball flatter und Speed aufnimmt....

  46. #96
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Wir trainieren normalerweise mit dem Pro Touch Force 300 - und letztens haben wir eben drei Jabulani bekommen und damit mal trainiert.

    Diese ganzen Aussagen vonwegen "der Ball kann nicht flattern" glaube ich nicht - denn ich hab's ja schließlich mit eigenen Augen gesehen, dass der Ball unter gewissen Umständen quasi in der Luft "oszilliert". Ne faule Ausrede ist das nicht - wie gesagt, meine Erfahrungen basieren auf dem Training, da brauch ich keine Ausreden. Das Flattern kommt nicht oft vor, aber wenn, dann immer bei den Spielerinnen mit dem härtesten Schuss. Mal ein kleines Bild (ja, wahres Kunstwerk ^^) zur Verdeutlichung, wie mir die Flugbahn des Balles vorkommt:



    Kleiner Haken nach oben und dann extrem schnell nach unten. Das ist wohl die Beschleunigung, von der alle reden... Ich sag jetzt mit Absicht "mir vorkommt, da das menschliche Auge ja schließlich auch nicht unfehlbar ist.

    Es ist halt ein Ball, mit dem man schießen soll, aufs Fangen ist der eben nicht abgestimmt. Geht ja beim Fußball auch mehr ums Schießen als ums Fangen. Mir ist das damals beim Europass schon aufgefallen - auf einmal kamen meine Abschläge 10-15 Meter weiter, wenn wir mit dem Europass gespielt haben.

    Aus der Adidas-Ballreihe seit 2006 ist der Teamgeist einfach noch der beste.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  47. #97
    Torwarttalent Avatar von Number_1
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von McClane Beitrag anzeigen
    Ne faule Ausrede ist das nicht.
    Ich muss erst einmal sagen, dass ich noch nicht mit diesem Ball gespielt habe aber,.....

    es hört sich immer doof an, wenn man bei einem Gegentor sagt
    "Der Ball war schuld"
    Kla kann das mal zutreffen aber dieses alls "Ausrede" zu nehmen ist halt nicht das beste, was man sagen kann auch wenn es stimmt.
    So seh ich das aber ist halt auch Ansichtssache

  48. #98
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    Zitat Zitat von Number_1 Beitrag anzeigen
    Ich muss erst einmal sagen, dass ich noch nicht mit diesem Ball gespielt habe aber,.....

    es hört sich immer doof an, wenn man bei einem Gegentor sagt
    "Der Ball war schuld"
    Kla kann das mal zutreffen aber dieses alls "Ausrede" zu nehmen ist halt nicht das beste, was man sagen kann auch wenn es stimmt.
    So seh ich das aber ist halt auch Ansichtssache
    Natürlich ist das nicht das beste, denn wenn man eine sehr gute Technik hat, kann der Ball ruhig mal flattern, aber wenn man eben den Ball auf sich zu kommen sieht und denkt, ach den hab ich der kommt auf mich zu und der dann eben ewig beschleunigt und bogen macht und sich senkt ist das verdammt schwer, denn mit sowas kann man nicht rechnen und auch mit einer guten Technik wird es dann schwer so einen Ball zu halten. Natürlich nach ausen hin kommt das nicht so gut, ich weiß schon wie du das meinst,aber ich denk wenn du als Torhüter so einen Ball rein lässt und dich dann von 50 Zuschauern etwas blamierst wirst du vielleicht nach dem Spiel auch sagen, " Ja der Ball hat aber auch voll geflattert" vielleicht. Ich kenn dich ja nicht, aber könnte ich mir vorstellen.

  49. #99
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    31

    Standard

    wir hatten den ball als spielball. So was von katastrophal. Habe endlich dafür gesorgt dass wir mit einen nike omni ball spielen. Den finde ich 1000 mal besser als der adidas ball.

  50. #100
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Zitat Zitat von Number_1 Beitrag anzeigen
    Ich muss erst einmal sagen, dass ich noch nicht mit diesem Ball gespielt habe aber,.....

    es hört sich immer doof an, wenn man bei einem Gegentor sagt
    "Der Ball war schuld"
    Da stimme ich dir ja auch zu. Aber wie geschrieben, ich hab die Erfahrungen im Training gemacht, da sind Ausreden nicht nötig - da ist es egal, wenn einer reingeht. Und mittlerweile hab ich mich auch ganz gut drauf eingestellt - aber trotzdem schaust du doof aus, wenn du einen vermeintlich normal geschossenen Ball nur abklatschen kannst, weil er wackelt wie ein Kuhschwanz.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. In den Ball reinrutschen
    Von Torhütchen im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 21:14
  2. Angst vor dem Ball
    Von heartkeeper im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 14:04
  3. V: Adidas Ball Teamgeist in weiß-gold, WM-Finale 2006
    Von keeper-spvgg im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 21:02
  4. V: Puma v1.08 Ball
    Von Michel84 im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 14:37
  5. Angst vor dem Ball
    Von heartkeeper im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 13:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •