Dann fang ich doch gerne mal an.

Spiel: Batman - Arkham Asylum
Plattform: PS3


Grafik:
Bei der Grafik kommt er sicherlich darauf an, ob man das Game auf einem Röhrenfernseher spielt oder auf einem FULL HD Gerät. Ich habe es auf einem FULL HD Gerät gespielt und die Grafik ist umwerfend. Ich dachte teilweise wirklich, dass ich Batman bin. Die Next-Gen Konsolen leisten im Bereich Grafik schon einiges. Das Spiel hat eine Mördergrafik, wie ich finde, mit sehr viel Liebe zu den Details. Gerade durch die Grafik bekommt man ein mulmiges Gefühl und die dunkle Atmosphäre wird hervorragend ins Wohnzimmer gebracht.

Story:
Die Story ist schnell erzählt: Batman hat den Oberschurken Joker geschnappt und bringt ihn nach Arkham. Das Spiel beginnt mit der Introszene, wie der Joker in Arkham abgeliefert und zum Vollzug vorbereitet wird. Man spielt in dieser Zeit Batman und muss einfach nur hinterherlaufen, bis der Joker sich befreit und stiften geht. Jetzt beginnt das Spiel und Ziel des Spieles ist es natürlich den Joker wieder einzufangen. Joker lässt auf seiner Flut quer über Arkham natürlich keine Gelegenheit aus euch zu schaden und lässt sämtliche Gefangene frei. Ihr kämpft gegen völlig normale Gefangene, gegen Titan-Gefangene und auch gegen alte Bekannte wie Poison Ivy, Killer Croc, Scarecrow und Bane. Die Story wurde extra für das Spiel entwickelt und lehnt somit nicht an den Batman Filmen an, was ich sehr gut finde. Es gibt einige Wendungen im Spiel, die man nicht unbedingt vorausahnen kann.
Im Laufe des Spiel bekommt ihr immer mehr Upgrades und Gadgets, damit ihr dem Joker das Wasser reichen könnt.
Neben der Hauptstory gibt es noch zahlreiche Geheimnisse, die der Riddler euch gibt und die sehr knifflig sind. Die Story an sich macht ca. 60% des Spielfortschrittes aus.

Steuerung:
Die Steuerung ist wirklich leicht zu erlernen und somit kann man den dunklen Ritter schon nach kurzer Zeit zielgenau durch die Umgebung fliegen lassen, sich an der Decke verstecken oder einfach wild auf die Gegner losgehen und sie verwemsen.

Spassfaktor:
Auf jeden Fall gegeben. Der Spassfaktor bei dem Spiel liegt sehr hoch, da man entweder ala Metal Gear Solid als lautloser Rächer auftreten kann oder aber auch den "Lauten" raushängen lassen kann und alle Gegner direkt vermöbelt. Durch verschiedene Herausforderungsmodi wird das Spiel nicht langweilig. Auch als Joker kann man den Herausforderungsmodus spielen.

Fazit:
Bisher das geilste Superhelden Spiel, welches ich gespielt habe. Mir fällt nur ein Negativpunkt ein und der ist, dass man keine Scheiben zerstören kann oder Tische oder ähnliches. Ansonsten kann man nicht viel besser machen und ich vergebe deshalb 9,5/10