Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!
Heavy Rain
Heavy Rain ist ohne Frage eines der meisterwarteten Konsolenspiele in den letzten Jahren gewesen. Ein neues Spielkonzept und eine atemberaubende Grafik sollten dieses exklusiv für die Playstation 3 erscheinende Spiel zu einem Wegweiser für nachfolgende Spielegenerationen machen.
Story: Nach einer kurzen Einführung in die Steuerung erfährt man recht schnell, worum es in Heavy Rain geht: Ein Origami-Killer treibt sein Unwesen, entführt Kinder und lässt diese in Regenwasser ertrinken. Man schlüpft nun abwechselnd in die Rolle von vier Protagonisten, die alle in die Geschichte involviert sind - aus den unterschiedlichsten Gründen. Heavy Rain lässt sich wohl am besten als ein interaktiver Kinofilm beschreiben. Der Spieler muss immer wieder Entscheidungen treffen, die den weiteren Verlauf der Geschichte maßgeblich beeinflussen können. Bleibt man dem Killer auf der Spur? Begibt man sich in eine tödliche Gefahr? Wer überlebt? Über allem steht eine elementare Frage: Wie weit würdest du gehen, um jemanden zu retten, den du liebst? Viele Szenen sind sehr dramatisch und man fiebert mit den Protagonisten, mit denen man sich größtenteils gut identifizieren kann, mit. So ist es durchaus möglich, dass man bestimmte Szenen des Spiels gar nicht zu Gesicht bekommt, weil die entsprechende Spielfigur bereits das Zeitliche gesegnet hat. Wie vielseitig Heavy Rain ist, zeigt die Anzahl der möglichen Enden: Es gibt über 20 verschiedene Schlusssequenzen, deren Auftreten einzig von den vom Spieler getroffenen Entscheidungen abhängt. Unglaublich packend - ein Videospiel in bester Blockbuster-Qualität. Kino zum Anfassen und Mitentscheiden!
9,5/10
Gameplay: Heavy Rain ist kein gewöhnliches Videospiel und mit keinem "normalen" Genre zu vergleichen. Wer einen Shooter erwartet, wird aufgrund der beschränkten Bewegungsfreiheit enttäuscht sein. Doch genau dies ist ein Punkt, der Heavy Rain unglaublich dramatisch macht. Bei den Actionszenen handelt es sich um so genannte Quicktime-Events, das heißt dass der Spieler das Verhalten der Spielfigur nicht selbst steuert, sondern das Geschehen durch das Drücken angezeigter Tastenkombinationen beeinflusst. Während einer Schlägerei muss man beispielsweise Schlägen ausweichen, Gegenstände umwerfen oder Schlagkombinationen ausführen. Jede richtig ausgeführte Tastenkombination hat ebenso wie jede falsche Tastenkombination eine direkte Auswirkung auf den Ausgang der jeweiligen Szene. Mir hat das Gameplay sehr gut gefallen. Zu Beginn war ich ein wenig skeptisch, aber ich habe schnell gemerkt, dass sich die Dramatik so einmalig gut darstellen und beeinflussen lässt.
9,5/10
Steuerung: Die Steuerung von Heavy Rain ist wohl einer der wenigen Kritikpunkte. Sie ist nicht wirklich schlecht, doch die beliebig wechselnde Kameraperspektive macht das gezielte Steuern der Spielfigur oftmals nicht einfach. Dies stört jedoch nur bedingt, da man die Spielfiguren in den wirklich entscheidenden Situationen eh nicht aktiv selbst steuern muss.
7,5/10
Grafik: Die Grafik von Heavy Rain gehört ohne Frage zur Crème de la Crème der Videospiele. Die Mimik der Protagonisten ist unglaublich realistisch und lässt sich vor allem in den Ladesequenzen kaum noch von der Realität unterscheiden. Die insgesamt sehr düstere Atmosphäre des Spiels ist sehr gut dargestellt. Vor allem die Darstellung des Regens ist erstklassig gelungen. Aber seien wir mal ehrlich: Bei einem Spiel, das Heavy Rain heißt und in dem es durchgehend regnet, erwarte ich nichts anderes! Teilweise ist die Grafik ein wenig verschwommen, was aber oftmals gut zur jeweiligen Szene passt und auch sinnvoll eingesetzt wird. Im Ganzen betrachtet kann bei dieser Grafik jedoch kaum ein anderes Videospiel mithalten.
9/10
Sound: Die musikalische Untermalung ist meisterhaft gelungen. Alle Szenen werden entsprechend ihrer Handlung untermalt und lassen den Spieler so in die Handlung eintauchen. Mit einem 5.1-System ist man mittendrin und befindet sich förmlich direkt im Spiel. Negativ sind mir lediglich einige Sound-Hänger aufgefallen.
9,5/10
Gesamt: 9/10 - In meinen Augen ein Pflichtkauf!
Farblegende: Moderator | Privatperson
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)