1-5 Jahre
5-10 Jahre
10-20 Jahre
20-40 Jahre
>40 Jahre
Todesstrafe
Für IMMER wegsperren
unbegrenzte Einweisung in Psychiatrie
Genau so sieht es aus.
LG
Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.
† 28.08.09
Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Das wäre dann auch die menschlichste Reaktion die jemand zeigen könnte.
Einige wissen es vorher, andere erst nacher, dass Gewalt und Rache dabei niemandem helfen, aber in dem Moment glaube ich nicht dass man sich darüber großartig Gedanken macht. Und wer dennoch ruhig bleibt, der verdrengt meiner Meinung nach etwas.
Ich spreche mich auch für einen gewaltlosen Umgang miteinander aus, aber wer verspührt nicht den Wunsch nach Gerechtigkeit oder ist in der Lage einem solchen Straftäter sogar zu vergeben? Ich denke kein Mensch kann so etwas.
Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.
Es ist wahr das sowas eigentlich unverzeihlich ist, allerdings muss ich sagen das ich der meinung bin das jeder eine 2te chance verdient hat.
Ich selbst kann nicht aus erfahrung sprechen wenn es darum geht mit so jemanden zusammen in in einer gegend zu leben. Jeder Mensch hat gewisse rechte und wenn wir diese nicht respektieren dann kommen wir ehh nicht weiter. Natürlich ist dies eine schlimme sache und hat auch kein mitleid verdient oder gar aktzeptanz. Doch wir müssen es realistisch sehen, sieht er es ein und will er sich helfen lassen möchte ist es für mich eine realustische chance das er es nicht wieder tut. Wenn er sich jedoch weigert es einzusehen und sich nicht helfen lassen will ist es besser in einzuweisen in eine dafür vorgesehne klinik.
Ich bin noch immer dafür mit einem Teppichmesser ein bisschen unten rumzuschneiden, damit das ja nie wieder vorkommen kann...![]()
Das ist sicher eins der heikelsten Themen überhaupt.
Vorneweg: Kein Mensch sollte und darf über Leben oder Tod eines anderen entscheiden, schon gar kein Staat der sich als Rechtsstaat bezeichnet. Todesstrafe ist also keine Option.
Und im speziellen Fall wäre es eine noch unangebrachtere Methode, da speziell Kinderschänder oftmals geistige Behinderungen aufweisen und sich zwanghaft an Kindern vergehen. Ich finde es etwas zynisch, die Todesstrafe für Menschen mit geistiger Behinderung zu fordern, das hatten wir hier schonmal so ähnlich. Und das Argument "aber wer geistig fit ist, den kann man dann doch grillen" zieht in dem Fall auch nicht, da schon alleine bei derartigen Entscheidungen wieder Fehler gemacht werden können, die dann wiederum "Unschuldige" töten würden. Zudem hat die Todesstrafe keinerlei abschreckende Wirkung, das zeigen alle brauchbaren Studien und Erfahrungen aus Ländern mit Todesstrafe. Also wie gesagt: Die Todesstrafe ist keine Option.
Alles weitere muss man natürlich getrennt davon betrachten. Es gibt durchaus Fälle, in denen Kinderschänder/Kindsmörder sogar darum gebeten haben, sterilisiert zu werden, weil sie selber daran kaputt gingen,dass sie ihre Triebe nicht kontrollieren können.
Über dieses Thema muss man denke ich offen diskutieren können, aber das überlasse ich im Zweifel lieber Fachleuten die sich mit der psychischen wie physischen Seite von entsprechenden Tätern auskennen und auch mit den Wirkungen und Nebenwirkungen derartiger Eingriffe.
Eine hohe Haftstrafe plus Sicherheitsverwahrung ist sicherlich die unserem Rechtsverständnis und -system sowie unserer Gesellschaft angepassteste Strafe und auch die einzig mögliche. Hier haben Kritiker unseres Rechtssystems recht, wenn sie sagen dass Sachschäden leider immer noch über Personenschäden (ist ein übles Wort, aber ihr wisst was ich meine) stehen und z.T. wesentlich härter bestraft werden. Das liegt aber mitunter nicht nur an den Gesetzen, die definitiv härtere Strafen ermöglichen, sondern oftmals an den zuständigen Richtern. Aber auch hier überlasse ich das eigentliche Kernthema gern den Leuten mit hohem Fachwissen.
Persönlich kann und will ich mir nicht vorstellen, was es bedeutet wenn ein eigenes Kind einem derartigen Verbrechen zum Opfer fällt, der Gedanke alleine macht mich krank und ich bin mir wie Schnapper und einige andere recht sicher, dass ich auch nicht einfach rumsitzen könnte und abwarten was passiert. Aber letztlich kann ich das nicht sagen und ich hoffe für alle die in diese Lage kommen, dass sie sich nicht von Rachegefühlen und dem Schmerz überwältigen lassen und damit sich und ihre Familie noch in weiteres Unglück stürzen...Wir müssen der Polizei und dem Rechtsstaat vertrauen, auch wenn die es uns nicht immer leicht machen.
Die Aussagen von Schnapper82 kann ich verstehen. Die Einstellung ohne Gewalt zu leben ist vollkommen richtig. Nur wie so oft ist in der Theorie alles ein wenig einfacher als in Wahrheit.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist Schnapper82 Vater?!
Abgesehen davon, dass eine solche Tat bei jedem Kind auf der Welt eine Schande ist, sind die Gedanken das eigene Kind ist betroffen, gaaaanz andere.
Ich habe einem flüchtigen Bekannten auf eine frage zu diesem Thema genauso geantwortet wie Schnapper. Wenn ich denjenigen in die Finger bekommen würde, könnte ich für nichts garantieren.
Dein Kind ist dein Ein und Alles, so ziemlich alles was du machst, machst du für Sie/Ihn. Wenn du Geld aufm Konto hast besorgst du erst alles was das Kind braucht, dann alles andere. Wenn du Hunger hast und hast nur noch n Bissen dabei, gibst du ihm deinem Kind wenn es auch Hunger hat.
Und dann kommt jemand um die Ecke und zerstört das Leben deines Lebensmittelpunktes.... Niemand kann im Voraus sagen, wie er darauf reagiert.
Man kann es nur ahnen...
Rational gedacht und theoretisch ist es natürlich richtig den Täter nicht sämtliche Knochen doppelt bis dreifach zu brechen...
Aber keiner weiß wie er in einer solchen Ausnahmesituation regieren würde, und ich behaupte mal das die meisten Menschen in einem solchen Moment mehr emotional als logisch und rational denkend handeln würden.
Glubb, noch bin ich nicht Vater, aber ich habe einen kleinen Neffen und eine kleine Nichte...da kann man sich so etwas schon gut vorstellen...
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !