Die kath. Kirche im zusammenhang mit Kinderschändern zu erwähnen ist in der aktuellen Zeit schon äußerst sarkastisch...Aber im Namen des Glaubens wurden ja schon immer die schwersten Verbrechen begangen...
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht wirklich auslassen, da ich leider einige Opfer solcher Gewalt kennengelernt habe. Ich weiß also, was die so durchmachen...
Daher habe ich auch meine klare Meinung, die jedoch nicht durch ein impulsives Bauchgefühl verblendet wird.
Wer ein Kinde (lt. dt. Rechtsprechung ein Mensch vor erreichen des 14ten Lebensjahres) mißbraucht/nötigt gehört für mich ohne Frage bestraft. Jedoch sollte das Strafmaß die Umstände, sowie die Schwere des Verbrechens berücksichtigen. Hier mal was ich mir vorstellen würde:
- Ersttäter mit entsprechenden Pädophilen Neigungen, sowie Triebtäter sollten lebenslang aus dem öffentlichen Leben entfernt werden. Ob der Knast hier der richtige Ort ist, ist fraglich. Ich denke eine Art "Strafkolonie" für Menschen mit solchen Neigungen ist letztlich günstiger, Menschenfreundlicher und bietet (in einer abgeschotteten Form) der Bevölkerung Schutz vor solchen Verbrechern.
- Wer ein Kind vergewaltigt und ermordet gehört für mich - sorry - erschossen. Schnell, schmerzlos und kostengünstig. Warum soll die, eh schon gestrafte, Gesellschaft noch für einen solchen Verbrecher zahlen? Wer vorsätzlich Leben nimmt, hat auch kein Anrecht auf das eigene Leben!
- Wer ein Kind aufgrund einer psychischen Erkrankung mißbraucht, sollte Lebenslang in einer entsprechenden Anstalt untergebracht werden. Hier liegt eine verminderte Schuldfähigkeit vor, dennoch muß die Bevölkerung geschützt werden! Entsprechende Anstalten müssen 100% Ausbruchssicher sein und dürfen keinen Freigang ermöglichen!!!
- Wer ein Kind unter Einfluß von Drogen/Alkohol mißbraucht, ist ebenfalls vermindert Schuldfähig. Dennoch ist eine hohe Freiheitsstrafe, ein Zwangsentzug sowie eine lebenslange (!) Bewährung mit regelmäßigen Drogenscreenings Pflicht!