Ach. Ob Blut oder nicht,ich musste es wechseln.
Ach. Ob Blut oder nicht,ich musste es wechseln.
Was im Leben fehlt,ist die Hintergrundmusik.
Naja da ist schon ein nicht unbeachtet zu lassender Unterschied. Meist reicht es ja, wenn du das gleiche Trikot trägst, auch nur ein Leibchen über zu ziehen. Es geht hier ja nur darum, dass du dich optisch abhebst. Das ist außerdem deine Pflicht. Im andern Fall ist es ganz klar die Pflicht des Schiedsrichters.
Falls das wirklich vorkommen sollte und kein zweites Trikot dabei ist, dann wird wohl keine was dagegen haben wenn ein Torwart einfach sein Warmmach-Sweatshirt oder ähnliches anzieht. Ich habe schon Keeper gesehen, die in ihren Warmmach-Sweatshirt gespielt haben oder im Torwartoverall. Gestört hat es keinen. Es muss ja nicht unbedingt ein Trikot sein. Ich habe keine Ahnung ob ein Torwart unbedingt in einem nummeriertem Trikot spielen muss, oder reicht es wenn er eine spielgerechte Kleidung an hat und sich deutlich von den Feldspielern unterscheidet. Was sagen die Regelkundigen dazu?
Soweit ich weiß tauchen in den offizielen Fußball-Regeln des DFB's die Rückennummer gar nicht auf ! Es wird nur folgendes gesagt:
"Grundausrüstung
Die zwingend vorgeschriebene Grundausrüstung eines Spielers besteht aus den folgenden
einzelnen Gegenständen:
Hemd oder Trikot mit Ärmeln – wird ein Unterleibchen getragen, muss die Farbe
der Ärmel mit der Hauptfarbe der Ärmel des Hemds oder Trikots übereinstimmen
Hose – werden Unterziehhosen getragen, muss ihre Farbe mit der Hauptfarbe der
Hosen übereinstimmen
Strümpfen
Schienbeinschützern
Fußballschuhen
[...]"
(Regel 4 Ausrüstung der Spieler)
Meines Wissens ist die Nummerierung der Trikots in den Spielordnungen für die einzelnen Ligen festgelegt und da kann es sich von Liga zu Liga und Region zu Region unterscheiden
LG
Nur LOSER bleiben liegen.
Es sind die Regeln zu beachten, welche "konsti" schon genannt hat.
Rückennummern sind Pflicht, weiß allerdings nicht genau wo es steht.
In der Praxis wird kein Schiedsrichter etwas was sagen, wenn ein Torwat in der Kreisliga einen Trainingspulli oder Overall trägt.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Ich denke, das ist dem Schiri dann auch lieber, als wenn der Keeper dann doch farblich zu sehr an die Feldspieler annähert. Ich denke, da drückt man als Schiri dann auch eher ein Auge zu - meine bisherige Erfahrung.
Nicht für die einzelnen Ligen, aber du findest trotzdem nicht bei dfb.de sondern nur in den Ordnungen der Verbände - vielleicht ist sich der DFB zu fein dafür.
In der Spielordnung vom Berliner Fußballverband (BFV) steht zum Beispiel unter § 10 "Spielkleidung" im Artikel 3 folgendes:
Alle am Pflichtspielbetrieb teilnehmenden Mannschaften haben auf ihrer Spielkleidung Rückennummern zu tragen.
Die Rückennummern müssen mit den Eintragungen der Spielernamen auf dem Spielbericht übereinstimmen.
Quelle: berliner-fussball.de
Eigentlich ist es also vorgeschrieben, allerdings hat mich noch nie ein Schiedsrichter angesprochen, obwohl ich 4 Jahre lang mit einem Stuttgart-Trainingspullover als "Trikot" gespielt habe - natürlich ohne Nummer. Also ich denke, dass in diesem Falle, wie du schon sagtest übergreifer, jeder Schiedsrichter auch einen Pullover oder ein Trikot ohne Nummer akzeptieren würde.
Ich hab auch desöfteren in einem normalen Trikot ohne irgendwas drauf gespielt,hat nie jemanden gestört.
Was im Leben fehlt,ist die Hintergrundmusik.
Ich musste vor ungefähr 2 Jahren meine Hose wechseln..obwohl sie schwarz war..aber man konnte das Blut sehen weil es glänzte.
Trikot komischerweise nicht..
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)