Ergebnis 1 bis 45 von 45

Thema: Die richtige Technik, immer die richtige Lösung?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Leute, im Ernst, ihr könnt doch nicht bei einem Schuss aus 10 Metern (gehen wir davon aus, dass er ohne irgendwelche beeinflussenden Unruhefaktoren wie Abfälschen o.ä. den Weg zurücklegt) überlegen mit dem Fuß hinzugehen. Dann habt ihr definitiv etwas falsch gemacht. Bei solchen Bällen müsst ihr runtertauchen oder den Ball per tiefem Umarmungsgriff sichern.

    Steffen hat aber vollkommen Recht: Es bringt nichts über x Situationen im theoretischen zu diskutieren und diese mittels Erfinden zum Diskussionsstoff zu machen. Über Spielszenen auf Videos kann man hier diskutieren. Aber bei so einer Sache wie:
    "Soll ich bei einem Ball aus 10 Metern den Fuß oder die Hand nehmen?" ist eine Diskussion nahezu unmöglich, denn das lässt zu viel Interpretationsspielraum zu.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Leute, im Ernst, ihr könnt doch nicht bei einem Schuss aus 10 Metern (gehen wir davon aus, dass er ohne irgendwelche beeinflussenden Unruhefaktoren wie Abfälschen o.ä. den Weg zurücklegt) überlegen mit dem Fuß hinzugehen. Dann habt ihr definitiv etwas falsch gemacht. Bei solchen Bällen müsst ihr runtertauchen oder den Ball per tiefem Umarmungsgriff sichern.
    Sehe ich genauso wie du Believer.

    Ausnahme ist für mich eine nahe 1gegen1 Situation.
    Mein Problem die Größe! Ich kämpfe trotzdem weiter!

    Bisherige Vereine:
    Eintracht Frankfurt 2001-2006
    Fsv Frankfurt 2006-2009
    Germania Enkheim 2009-??

    Ich fing oben an und falle immer tiefer.
    Aber ich sage nur eins
    Weiter immer weiter

  3. #3
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.459
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Believer,
    ich lege Wert auf das Tauchen, und kenne Torleute die damit einen Kracher aus 6 Metern direkt neben das Standbein sicher festhalten.
    Es gibt genug Torwarttrainer die diese Technik für falsch und schlecht erachten, diese daher nicht lehren... der Torwart agiert also frei Schnauze... die Frage ist nun, ob Frei Schnauze richtig ist... oder ob Frei Schnauze manchmal in Ordnung ist, aber generell wir einfach versuchen sollten es "richtig" zu lösen...
    Aber wie gesagt, man diskutiert sich einen Wolf....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #4
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Absolut deiner Meinung, Steffen.
    Ich bin ja noch in der Anfangsphase und schaffe es nicht mehr für diese Technik zu machen als mich vor dem Training hinzustellen, 5 mal links, 7 mal rechts zu machen und dann eine Felspielerin zu bitten mir den Ball nochmal so oft auf diese Seite zu bringen. Aber auf die Dauer ist das sicherlich keine schlecht angelegte Investition, auch wenn sich Resultate erst später einstellen werden. Anders geht es leider nicht.
    Trotzdem: In der letzten Einheit bin ich im klassischen 1 gg 1 bei einem harten Schuss schnell unten gewesen. Zwar rutschte mir der Ball knapp unter den Armen weg und trudelte dann ganz gemächlich ins Tor, aber das zeigt mir, dass ich zumindest einen ersten Schritt gemacht habe, wenn ich auch noch weit von dem Optimum entfernt bin. Wahrscheinlich schreckt eben das viele Trainer ab, oder?
    Geändert von Believer (10.12.2009 um 21:00 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  5. #5
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Ich bevorzuge nach längerem Üben auch natürlich das Tauchen, denn da hab ich den Ball danach. Aber es kann doch auch mal vorkommen, dass man aus welchem Grund auch immer schlecht in der Grundstellung ist und dann lieber mal mit dem Fuß hingeht ( im Punktspiel ). So bin ich mir sicher, dass ich den Ball erreiche und er erstmal nicht reingeht. Ist mir lieber, als dass er mir durchrutscht und sofort reingeht.
    Letztes Spiel war das nämlich so. Einem Stürmer fällt der Ball 8m vor dem Tor der Ball vor den Fuß und zieht satt ab so ca. 20-30cm neben mein linkes Bein (Distanz zu mir also etwa 5m). Ich tauche und der Ball rutscht mir knapp unter dem Unterarm durch und trudelt rein. Danach hab ich mich geärgert, dass ich nicht mit dem Fuß hinbin. Es ist nicht mein Ziel jeden Ball der so kommt mit dem Fuß zu klären, denn das halte ich für viel zu unsicher und um den Ball zu sichern ist das Tauchen 100mal effektiver. In der obengenannten Situation wäre aber die Fußabwehr wohl die bessere Wahl gewesen, dass sichere klären zur Seite hätte ich locker hinbekommen, denn früher bin ich nur so zu solchen Bällen hingegangen.

    Manchmal sollte man auch mal die eher schlechtere Technik anweden, wenn es dem Zweck dient, dass man den Ball eher erreicht.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das richtige Modell
    Von mafi009 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 17:32
  2. Der richtige Spielhandschuh für mich...
    Von FVBiber im Forum Kaufberatung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 14:24
  3. Der richtige Fußballschuh für den Torwart
    Von Mitchell20 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 22:07
  4. Arbeit & Training: Richtige Ernährung?
    Von Dasp88 im Forum Torwarttraining und Torwarttechnik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 11:54
  5. Richtige Entscheidung getroffen?!
    Von rufster24 im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •