Ach um die Ruhe gehts ja gar nicht![]()
Wie schon gesagt, letztlich ist es egal wie du den Ball hälst. Aber das es das Ziel sein muss, einen Ball aus 10 Meter Schussentfernung (der kommt nämlich nur äußerst selten mit 110 km/h, auch in der Verbandsliga) der körpernah kommt, eher mit den Händen als mit dem Fuß zu parieren, ist denk ich auch klar. Dass das letztlich nicht immer klappt, ist ebenso allen bewusst. Aber das Ziel eines Torhüters (v.a. wenn er das Leistungsziel Verbandsliga o.ä. hat), sollte halt einfach sein solche Bälle irgendwann nicht nur noch mit Glück (=Spekulieren, irgendwie entgegenwerfen) zu halten, sondern im Vertrauen auf die eigene Technik und Klasse. Das man dann hin und wieder auch einen per Fuß oder halt irgendwie rausholt, kommt auch vor, ist dann aber eher selten.
Nicht umsonst sollte man jedem Keeper auch genauso die Fußabwehr beibringen, sie völlig aus dem Trainingsprogramm zu nehmen ist nämlich genauso Blödsinn, irgendwann wird er sie doch mal anwenden und manchmal kann sie sogar sinnvoll sein. Und dann sollte man auch hier die Technik beherrschen.
edit: Festhalten ist auch nicht zwingend gemeint, aber mit der Hand kann man ihn letztlich einfach kontrollierter abwehren. Btw sind 10m Schussentfernung auch vom 16er wenn du am 5er stehst, was würdest du zu nem Torwart sagen der nen Schuss von der 16er-Kante mit dem Fuß klärt?