Ich hatte vor rund einem Jahr einen Bandscheibenvorfall. Der Arzt hat mir ne Spritze verpasst und ich war schmerzfrei.
Mit Hilfe von Krankengymnastik und gezieltem Muskeltraining habe ich die Probleme im Griff. Der positive Effekt des Trainings ist das ich auf jeden Fall fitter bin als vorher.

)
Zumindest darf man niemals denken: "Och, mit zwei Voltaren trainiere ich völlig schmerzfrei...". Dann besser mal aussetzen oder schauen, ob das Aufwärmprogramm an dem Tag nicht schon "Wunder" wirkt! Wichtig ist auch, "gefährliche" Situationen zu meiden. Ich trainiere bei Regen und nassem Platz nur solange, wie ich in der vollen Belastung bin. Dann ein Trainingsspiel: nein danke! Bei solchen Bedingungen mache ich das Aufwärmprogramm dann teilweise schon in der Kabine. Bei ganz schlechtem Wetter oder wenn es sehr kalt ist, reibe ich meinen Rücken schon zwei Stunden vor dem Training mit einer medizinischen Wärmesalbe ein. Nicht zu heftig und auf keinen Fall "Finalgon extra stark" oder adäquate Knaller!