Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gürtelrose

Finsinga
    Gast

Standard Gürtelrose

Hallo Kollegen,

mit erst 24! hab ich jetzt was, was "normalerweise" ältere und gestresste Leute haben, nämlich eine Gürtelrose...
    Hatte am Sonntag Abend bemerkt, dasss eine Stelle an der Hüfte juckt und ich dort Ausschlag bekam. Als es dann juckte und es sich an mehreren kleinen Flächen im rechten Oberschenkel/Rücken ausbreitete, ging ich zum Arzt, der mir die oben genannte Diagnose stellte.
    Hinzu kommt, dass mir ein Lymphknoten auf der rechten Seite des Beckens sehr weh tut.

Die Ärztin meinte, ich solle 7 Tage Tabletten nehmen und mich mit eine Salbe einschmieren. Den Rest der Woche bin ich krank geschrieben und mit Sport sollte ich bis nächste Woche Pause machen, was ich auch tun werden.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Erkrankung gemacht und könnte mir evtl Tipps geben?

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich weiß nur, dass mein Opa darunter leidet und dass eine sehr langwierige Sache ist. Er ist daran schon seit mehreren Jahren erkrankt, ständig schlapp und müde. Es kann natürlich sein, dass die Symptome und der Heilungsverlauf bei jüngeren Leuten anders sind.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart Avatar von Schwabbeldinho

Standard

Ein Kumpel aus einer Klasse hatte das auch schon mal .
    Mit erst 13 (!) . Hat bei ihm glaube ich soo 2-3 Wochen gedauert bis das wieder weg war. Und er hatte 4 Wochen im Sport ausgesetzt .

Bär
    Gast

Standard

Hi,

hatte das auch einmal... MIT ERST 16
    es haben sich vorne am Bauch kleine mit Wasser gefüllte Bläschen gebildet... ich habe eines von ihnen ausversehen aufkekratzt und das Zeug ist förmlich ausgelaufen... das Problem kam dann erst hinterher. Die geschlossenen Bläschen sind nach etwa 1 Woche wieder verheilt, doch das offene hat sich sehr schnell trotz ärztl. Behandlung entzündet und hat erhebliche Schmerzen verursacht. Sport konnte man vergessen in dieser Zeit und auf dem Bauch liegen oder sogar sitzen war fast unmöglich. Das Ergebnis war bestimmt 2 Monate lang eine Art Loch von 3-4mm Tiefe. Mittlerweile ist es Narbengewebe welches nicht verheilt und 2mm dick ist und einen Durchmesser von etwa 1cm hat. Muss mir demnächst wegoperiert werden.

ALSO AUF KEINEN FALL KRATZEN ODER AUFKRATZEN wenn es das ist was ich denke

Lg und gute Besserung
    Lukas

Finsinga
    Gast

Standard

Hmm, kratzen tu ich überhaupt nicht, das ist schon klar!
    Aber:
    Ich habe keine Schmerzen, noch Gefühlsirritationen (kein elektrisieren beim Berühren der Stellen). Die gute Hausärztin hat irgendwas gesagt von einer sehr abgeschwächten Form von Windpocken. Ich bin jetzt total verunsichert...
    Einen, der mich gefragt hat, sagte, dass es eine schlimme Sache ist und sehr lange dauert. Allerdings geht es mir bis auf das Jucken Gott sei Dank gut.
    Nun bin ich sehr verunsichert, was ich tun soll bzw. wie sehr ich mich schonen soll...

Bär
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Finsinga Beitrag anzeigen
    Hmm, kratzen tu ich überhaupt nicht, das ist schon klar!
    Aber:
    Ich habe keine Schmerzen, noch Gefühlsirritationen (kein elektrisieren beim Berühren der Stellen). Die gute Hausärztin hat irgendwas gesagt von einer sehr abgeschwächten Form von Windpocken. Ich bin jetzt total verunsichert...
    Einen, der mich gefragt hat, sagte, dass es eine schlimme Sache ist und sehr lange dauert. Allerdings geht es mir bis auf das Jucken Gott sei Dank gut.
    Nun bin ich sehr verunsichert, was ich tun soll bzw. wie sehr ich mich schonen soll...
    Du brauchst absolute Ruhe... Stress zB macht die Sache schlimmer... außerdem solltest du stark Vitamin C haltige oder Nussige Lebensmittel/Getränke meiden. Kenne das von meiner Neurodermitis.

Finsinga
    Gast

Standard

Nachdem die Ärztin nicht mein komplettes Vertrauen hatte, habe ich mir von meiner Krankenkasse eine Nummer von einem Heilpraktiker geben lassen. Die hat zu mir gesagt, dass die nicht schlecht sind. Eine zweite Meinung will ich mir auf jeden Fall einholen...

Hab auch gehört, dass man eigentich Ruhe geben soll. Vielleicht war es zuviel, von sieben in der Früh bis knapp zehn Uhr Abends ausser Haus zu sein und anschließend noch Sport zu machen, um das Trainingsdefizit halbwegs zu kompensieren. Weiß aber auch nicht, was ich an meine Lebensweise ändern soll, mache das Ganze schon knapp zweieinhalb Jahre...

Hab auch gehört, dass es evtl. Windpocken sein könnten, allerdings sind die Bläschen eher wie Herpes und nicht wie Pickel...

Kann man sonst noch was machen ausser Ruhe geben?

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Auf jeden Fall Ruhe geben und auskurieren! Es stimmt, der Erreger für Gürtelrose ist derselbe wie der für Windpocken. Und auch wenn man die Windpocken schon gehabt hat, ist man nicht immun dagegen. Ich weiss, das ist saublöd, aber im Endeffekt kannst Dus nicht ändern. Wenn Dein Körper Ruhe braucht und Du sie ihm nicht zugestehst, dann wird er eben krank. Und wenn Du dann immer noch Gas gibst, dauert es halt umso länger. Gönn Dir eine Pause und versuch die Sache so zu akzeptieren, dann wirst Du auch schneller wieder gesund, als wenn Du ständig damit haderst.
    Ich wünsch Dir gute Besserung
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Finsinga
    Gast

Standard

Ja, ich werde jetzt solange Ruhe geben, bis die Bläschen komplett weg sind!
    Das einzige, was mich leider nachdenklich macht, ist warum beim mir die Gürtelrose aufgebrochen ist...
    Habe nachgelesen, dass es durch seelischen/körperlichen Stress kommt bei gleichzeitiger Immunschwäche - aber auch bei einer schwereren Erkrankung wie Krebs oder Aids...
    Oh man, hoffentlich fehlt's da nicht schlimmer...

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Jetzt mach Dich mal nicht verrückt, so wie sich das bei Dir anhört, ist die Sache eher stressbedingt. Wart mal ab, lass über Weihnachten bisserl die Beine und die Seele baumeln und dann wirds auch wieder besser. OK?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Finsinga
    Gast

Standard

Yo, werd ich machen!
    In der Hinsicht ist das Internet echt schlimm, weil man einfach zuviel nachlesen kann und auch eben solch krasse Sachen drinstehen...
    Werd jetzt einfach Ruhe geben, die Weihnachtszeit ausnutzen und im neuen Jahr wieder mit Sport etc. starten, wenns mir besser geht.
    Danke nochmal für die aufbauenden Worte, hab ich echt gebraucht!

Finsinga
    Gast

Standard

Hmm,
    hab gestern meine einwöchige Tablettenkur beendet und die Bläschen sind schon verkrustet.
    Das einzige, was mich jetzt noch stört ist, dass mir seit ein, zwei Tagen in einem Bereich, wo die Blasen nicht erkennbar waren, ein bis zwei zu erkennen sind und dort ein brennen spürbar ist.
    Ist das normal?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer