Ich habe das mehrfach betont, ich glaube Mielitz ist (oder ist er noch dabei) an seinen mangelnden Potenzial gescheitert. Sicher kein schlechter Torwart, der in der Lage ist, bundesligareife Leistungen zu bringen. Aber ich zweifle daran, dass er gut genug ist, im Durchschnitt Bundesligareife zu zeigen. Und wenn das nicht klappt, stellen die Leute (irgendwann, das dauert gerne mal ein paar Monate) die Frage, warum dieser Typ denn da im Tor stehen darf.
Ich mag Mielitz als Person und würde ihm die Bundesliga wünschen, aber auf Dauer tut er sich da m.E. keinen Gefallen. Vielleicht kann er sich mit einer starken Vorbereitung wieder reinkämpfen und Wolf distanzieren, vielleicht wird er ein paar gute Spiele (wie gegen den HSV) anbieten können, aber ich glaube nicht, dass er langfristig in eine Lage kommen kann, in der er nicht in Frage gestellt wird. Und da stimme ich Icewolf zu: Konkurrenz hilft den wenigsten Keepern. Was man im Regelfall braucht, ist Vertrauen. Dass man dieses zurückzahlen muss, ist klar, aber dazu sollte man Zeit bekommen.
Mielitz hat 1,5 Jahre Zeit bekommen, konnte aber nicht wirklich etwas zurückzahlen. Wird er jetzt ins Tor zurückkehren, wird er das nötige Vertrauen nie wieder bekommen, schon gar nicht, wenn es wieder in Richtung Abstiegskampf geht. Bremen braucht einen neuen Torwart, Mielitz (wenn er Nr 1 sein will) einen neuen Verein.