Nein, das wäre auch tragisch für einen Bundesliagkeeper, wenn er ständig so agieren würde. Wiese oder selbst Fromlowitz machen das ja auch nicht ausschließlich. Es ist mir allerdings schon mehrfach bei Mielitz aufgefallen. Ich möchte hier nicht sein Spiel komplett sezieren, aber das extreme Hochspringen als Vorbereitung auf eine Aktion sehe ich als ebenfalls sehr korrekturbedürftig an. Als er im Herbst in München einen Fernschuss von Schweinsteiger kassierte, sagte alle Welt, da hätte er nichts machen können. In der richtigen Perspektive sieht man jedoch, dass er wegen dieses "Einspringens" keine optimale Bewegungsauslösung hat und daher den Ball um Haaresbreite verpasst. Letztlich also ein Torwartfehler.
Einigen wir uns darauf: Er ist jung, er hat Potenzial, er hat Schwachstellen, an denen er arbeiten muss. Ich traue ihm zu, ein nachhaltig sehr guter Bundesligatorhüter zu werden. Ich bezweifle, ob es vor allem wegen der Spieleröffnung und der fußballerischen Fähigkeiten zu mehr reicht, aber ausgeschlossen ist das natürlich auch nicht.